42
KATHLEEN
MABELLE
CLIFTORO
Mac DONALb 75
25
B T Keicz's
AAmerica)
BABE 1 A TOU
BPONX 7H.
Aryer& PEOPLES HIPPODROHE
L
* 7H.
S
gen Sünderin. Professor Bernharvi
—
folgt einem Impulse, indem er das thut.
FRANCES STAPE 4/ MARGUEEITE LESLIE.
Er weiß, daß das junge Mädchen nichts
117% Seerer BELASCO 11
von ihrem nahen Ende weiß, er ist eben
EMMY WEHLEN, 72
2—
vom Krankenbette der Sterbenden gekom¬
8
* THE GIRL
44.VH.
men, und hat gesehen, daß sie im hohen
OM THE
Sml6
Fieber von dem seligen Wahn befangen
FIUY
ist, in wenigen Stunden gesund und wohl
das Krankenhaus verlassen zu dürfen,
während doch der Schnitter Tod unerbitt¬
lich an ihrer Seite steht. Als seine höchste
Pflicht erkennt es in diesem Augenblick der
Arzt, die arme Kranke glückselig sterben
zu lassen. Kein Prinzip will er verfech¬
ten. Er hat keine Ahnung, welche Stürme
sein impulsives Vorgehen gegen den Mann
PUTH
der Kirche — nebenbei einen aufgeklärten
FINDLN. 127 dure
prächtigen Pfarrherrn, — entfesseln wird.
eche
Und diese Stürme kommen. Mit furcht
GEAND OPEPA HOUSE.
bürer Gewakt treffen sie nicht nur den
Arzt, der sich gegen die Gesetze seines
Staates vergangen hat, sondern auch das
1
1
von ihm geschaffene geliebte Institut.
BAM BEPNARD
Arthur Schnitzler schildert meisterhaft die
GRACE FIELDINC— 75
Wglece
Folgen jener raschen That. Besonders in¬
Potask und DerlmutterN
S
teressant und lehrreich ist der Blick, den uns
COHAN
71
der österreichische Poet in die Welt der
Aerzte, Politiker und Staatsmänner
tung", zum erstenmale zur Aufführung.
Wiens thun läßt. Die Menschen die er
8827
Wie bereits erwähnt, behandelt dieses
schildert, pflichtgetreue Aerzte und Beamte,
Stück die aufsehenerregende „Wackes=Af¬
Streber und Schleicher aller Art, dürften
faire“ in Zabern und bringt u. A. auch
der Novität einen weiteren großen Reiz
verleihen.
den Oberst von Reuter, Leutnant Schad,
und den oft erwähnten Leutnant von
„Professor Bernhardi“ war eine Sen¬
Forstner auf die Bühne. Selten hatte man
sation in Deutschland. In Oesterreich hat
für eine Première soviel Aktualitäts=In¬
die Zensur aus begreiflichen Gründen die
teresse wie dieses Stück. Der Vorverkauf
Aufführung dieses großzügigen Werkes
verboten.
ist ein außerordentlich reger, Beweis, daß
das Stück beim Publikum großes Interesse
Die sämmtlichen ersten Kräfte des En¬
LOIS JOSEPHINE 22
SOAN SAWEE 2.
wachruft.
sembles wirken in „Professor Bernhardi“
Hammersteins
Ge. Foures MARIGNV.
VICTOPIA TH.
mit. So reich ist die Fülle an meisterlich
gezeichneten Charakteren, daß selbst das
Die vergangene Woche brachte nichts
große Herrenensemble, über das unser
sehr Weltbewegendes, weder auf der deut¬
deutscher Musentempel verfügt, sich als zu
schen Bühne am Irving Place, noch auf
44
Samstag Abend giebt der berühmte Gast¬
Vaudeville.
klein erwiesen hat. Mehrere Doppel¬
den Brettern der Musentempel New Yorks,
spieler ein gemischtes Programm, und
Hanh
besetzungen sind nöthig geworden, und Di¬
Hammerstein's Victoria
auf denen englisch gesprochen wird.
zwar 1. Akt aus“ The Passing of the
rektor Rudolf Christians hat lange Zeit
Theater hat in dieser Woche ein Mon¬
„Schöne Frauen“ von Etienne Rey, die
Third Floor Back“, dann die Sphinx¬
schwere Bedenken, über sein Auftreten in
stre=Programm von „Collossal=Vaude¬
Premièren= Darbietung des deutschen
Szene und die Palast=Szene aus Bernard
zwei, freilich ganz verschiedenen Rollen ge¬
ville mit einem Spezial=Programm:
Theaters, erwies sich als ein Konversa¬
res
Shaw's “Caesar and Cleopatra', fer¬
habt, aber die künstliche Rücksicht auf das
Es treten auf Wellington Croß und Lois
tionslustspiel französischen Genres von
legen
ner den 3. Akt aus"The Light that
große Werk Arthur Schnitzlers machte es
Josephine, Charles Ahearn und seine 12
gestern, mit einem weibertollen, recht nai¬
des
Failed“ und schließlich den letzten Akt
nothwendig, daß Herr Christians neben pen Ehemann als Centralfigur einer dün¬
Cycling Partner in einem neuen Akt;
brau
aus"Hamlet“, gefolgt von einer Ab¬
der Rolle „Franz Reder, Pfarrer“ die des
Will Rogers, Ward & Curran, Harry
nen Handlung. Man lachte hauptsächlich
Wech
schiedsrede an das New Yorker Publikum.
„Hofrath Dr. Winkler“, spielen wird. Die
Kelly und Lee Harison, und Charles und
ob der famolen Darstellung, durch Chri¬
wir
Das Princeß Theater hat für
volle Besetzung ist wie folgt: „Dr. Bern¬
Fannie Van.
stians, das Ehepaar Rub u. A. Im Ly¬
„Alt
hardi“
Montag, den 2. Februar, ein ganzes neues
Heinrich Marlow, „Dr. Eben¬
ric Theater sah man „Omar, the' Tent¬
Das Palace Theater hat eben¬
dort
wald“ —
Einatter= Programm in Vorbereitung,
Ernst Holznagel, Dr. Cyprian“
maker“, ein Stück, das Richard Watson
falls wieder ein glänzendes Programm
digun
bleibt daher die Woche über geschlossen.
Willy Frey, „Dr. Pflugfelder“
Tully aus dem Rubaiyat des persischen
zu populären Preisen, darunter vor allem
Die neuen Stücke sind eine Komödie von
Heinrich Mathaes, „Dr. Filitz“
Hans
Dichters Omar Chayyam geschöpft hat.
Sam Bernard, mit Stella Tracey, Arthur
gefä
dem jüngst verstorbenen englischen Schrift¬
Hansen, „Dr. Tugendvetter“ — Rudi
Verse, die Omar selbst gedichtet, sind ge¬
Lipson und Myrtle Jersey, ferne eine
York
steller Stanley Houghton, ein aus
Rahe, „Dr. Loewenstein“ — Ernst Robert,
schickt in den Dialog verwebt, die Visionen
zweite Woche Vernon & Irene Castle in
reize
dem Pariser Grand Guignol importirtes
„Dr. Schreimann“ — Curt Manthey,
des Dichters werden greifbar vorgeführt,
ihren modernen Tänzen, die englische
Gem
„Dr. Adler“ — Willy Wahl, „Dr. Oskar
Drama von Maurice Level, ein Drama
und die Sache ist vor Allem suggestiv
Diva Cecilia Wright, Klaw & Erlanger's
Vor
Bernhardi“ — Rudolf Aicher, „Dr. Kurt
des New Yorker Charles Warkirt und eine
malerisch ausgestattet. Dazu kommt, daß
Wandelbilder=Serie The Fatal Wed¬
weiß
neue Komödie von Laurence Rising, einem
Pflugfelder“
— Paul Dietz, „Dr. Wen¬
Guy Bates Post in der Rolle des „Omar“
ding“, Henrietta de Serris und ihre euro¬
winn
ger“ — Rudi Rahé, „Hochroizpointner“
Autor, den Holbrook Blinn, des Direktor
sehr häufig ganz prächtige Illusion erregt
päische Modelle vom Londoner Palace,
habe
des Theaters, entdeckt hat.
Henry Falk, „Ludmilla, Kranken¬
und andere Hauptrollen mehr als annehm¬
Wellington Croß & Lois Josephine, Do¬
schwester“
— Annie Rub Foerster, „Pro¬
Nach wiederholtem Aufschub wird nun
bar besetzt sind. Kurzum, das Stück
ris Wilson und zwei Schwestern in
schen
fessor Dr. Flint“ —
Otto Stoeckel, „Hof¬
morgen definitiv der neue Tanzsaal auf
dürfte, trotz der absprechenden Kritiken,
Through a Looking Glass', Paul
gute
rath Dr. Winkler“ — Rudolf Christians,
dem Dache des 44. Str. Theaters, Folies
die ein Theil der englischen Presse ihm
Gordan & Anne Rice auf Zweirädern
näch
„Franz. Reder, Pfarrer“ — Rudolf Chri¬
Marigny genannt, eröffnet, mit einer um
zutheil werden ließ, sich längere Zeit hal¬
und Pathe Weekly Pictures.
Geseg
stians, „Dr. Goldenthal“
Hans Han¬
11 Uhr beginnenden Variété=Vorstellung.
ten, wenn sich das Management nicht ab¬
B. F. Keith's Colonial Thea¬
Din
sen, „Dr. Feuermann“ — Christian Rub,
Die Attraktionen sind Dorothy Toye, die
schrecken läßt. — Ganz anderer Art war
ter bietet eine reichhaltige Vaudeville¬
künse
„Diener“ — Louis Practorius. „Pro¬
Sopran=Tenor= Sängerin, Oy=Ra und
die Novität des Maxine Elliott Theaters,
Bill: Bert Williams, ferner Lydia Barry,
gege
fessor Bernhardi“ wird Donnerstag und
Dorma Leigh, Tanzpaar aus“ The Girl
der New Yorker Schwank „Don't
Rigoletto Brothers, Jesse Lasky's Three
dete
Samstag wiederholt.
on the Film', die Tänzerin Nana, der
Weaken“ von Walter Hackett. Alte,
Types, Mrs. Gene Hughes & Co. in
ler
Geiger Oscar Lorraine, Marcel's lebende
Morgen Abend der pikante Lustspiel¬
eigentlich recht alte Schwankmotive wer¬
Youth' von Edgar Allan Woolf,
cher
Statuen u. A. Maurice Levi und sein
erfolg „Schöne Frauen“ mit Direktor Ru¬
den hier so gut wie neue und originell
Franklyn Batie, Ryan & Lee, Ward &
schen
Orchester spielen zum Tanze auf.
dolf Christians, Christian Rub, Charlotte
verarbeitet, und das Resultäi ist ein recht
Weber und Nayno's Hunde.
haft
Krause, Annie Rub=Foerster, Louise
freundlicher Lacherfolg.
Repertoire=Wechsel.
Auf dem ausgezeichneten Programm von
Scheurich, Iffi Engel und Selma Weber.
Morgen Abend kommen hier wieder die
Im West End Theater sieht man
B. F. Keith's Orpheum Theater
Dinstag Abend 8 Uhr und Samstag
Novitäten paarweise auf die Welt oder
auch in dieser Woche At Bay“ frisch
Leist
findet man: Jesse L. Lasky's The
Nachmittäg 1.30 die zwei letzten Vorstel¬
vielmehr auf die Bretter, welche die Welt
vom 39. Str. Theater, mit Guy Stand¬
drin
Trained Nurses“, mit Henry Bergmann
lungen von Goethes „Faust, 1. Theil“.
bedeuten. Im 39. Str. Theater er¬
ing, Chrystal Herne und auch sonst in
durch
& Gladys Clark, Everett Shinn's Paro¬
Freitag Abend der große Schlager „Ka¬
scheint Martha Rosa“, ein Stück aus
der Originalbesetzung.
in A
die Wrong From the Start“, Madge
sernenluft“.
dem catalonischen Dialekt des Angel Gui¬
die I
Terry (Mre Gardner Crane), Will
Die Attraktion des Grand Opera
Heute Abend kommt die behagliche und
Ipauisch: Dichten
an
ehrli
Rogers der Rklahoma Cowboytdie Far¬
KATHLEEN
MABELLE
CLIFTORO
Mac DONALb 75
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* 7H.
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gen Sünderin. Professor Bernharvi
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folgt einem Impulse, indem er das thut.
FRANCES STAPE 4/ MARGUEEITE LESLIE.
Er weiß, daß das junge Mädchen nichts
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von ihrem nahen Ende weiß, er ist eben
EMMY WEHLEN, 72
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vom Krankenbette der Sterbenden gekom¬
8
* THE GIRL
44.VH.
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das Krankenhaus verlassen zu dürfen,
während doch der Schnitter Tod unerbitt¬
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zu lassen. Kein Prinzip will er verfech¬
ten. Er hat keine Ahnung, welche Stürme
sein impulsives Vorgehen gegen den Mann
PUTH
der Kirche — nebenbei einen aufgeklärten
FINDLN. 127 dure
prächtigen Pfarrherrn, — entfesseln wird.
eche
Und diese Stürme kommen. Mit furcht
GEAND OPEPA HOUSE.
bürer Gewakt treffen sie nicht nur den
Arzt, der sich gegen die Gesetze seines
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1
1
von ihm geschaffene geliebte Institut.
BAM BEPNARD
Arthur Schnitzler schildert meisterhaft die
GRACE FIELDINC— 75
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Potask und DerlmutterN
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teressant und lehrreich ist der Blick, den uns
COHAN
71
der österreichische Poet in die Welt der
Aerzte, Politiker und Staatsmänner
tung", zum erstenmale zur Aufführung.
Wiens thun läßt. Die Menschen die er
8827
Wie bereits erwähnt, behandelt dieses
schildert, pflichtgetreue Aerzte und Beamte,
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Streber und Schleicher aller Art, dürften
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„Professor Bernhardi“ war eine Sen¬
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das Stück beim Publikum großes Interesse
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LOIS JOSEPHINE 22
SOAN SAWEE 2.
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gezeichneten Charakteren, daß selbst das
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große Herrenensemble, über das unser
sehr Weltbewegendes, weder auf der deut¬
deutscher Musentempel verfügt, sich als zu
schen Bühne am Irving Place, noch auf
44
Samstag Abend giebt der berühmte Gast¬
Vaudeville.
klein erwiesen hat. Mehrere Doppel¬
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volle Besetzung ist wie folgt: „Dr. Bern¬
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Heinrich Mathaes, „Dr. Filitz“
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steller Stanley Houghton, ein aus
Rahe, „Dr. Loewenstein“ — Ernst Robert,
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zweite Woche Vernon & Irene Castle in
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„Dr. Schreimann“ — Curt Manthey,
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„Dr. Adler“ — Willy Wahl, „Dr. Oskar
Drama von Maurice Level, ein Drama
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neue Komödie von Laurence Rising, einem
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sehr häufig ganz prächtige Illusion erregt
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Henry Falk, „Ludmilla, Kranken¬
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„Diener“ — Louis Practorius. „Pro¬
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Orchester spielen zum Tanze auf.
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Weber und Nayno's Hunde.
haft
Krause, Annie Rub=Foerster, Louise
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Repertoire=Wechsel.
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Scheurich, Iffi Engel und Selma Weber.
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B. F. Keith's Orpheum Theater
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bedeuten. Im 39. Str. Theater er¬
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& Gladys Clark, Everett Shinn's Paro¬
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Die Attraktion des Grand Opera
Heute Abend kommt die behagliche und
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