25. ProfessenBernhandi
66
„OBSERVER
—
L
L österr. behördl. konzessioniertes Unternehmen für
E.
Zeitungs-Ausschnitte
+ 07
8
WIEN, I., WOLLZEILE 11
— 1
110
TELEPHON R 23-0-43
45
6
S
83
—
6
Ausschnitt aus: „NEUES WIENER JOURNAL“
ES 3
K
—
vom
2 5
JUN 1936
E E
Sensationserfolg
un
„Professor Bernhardis“ in London.
Regiegastspiel Heinrich Schnitzlers.
45
Löndon, im Juni.
Artur Schnitzlers „Professor Bernhardi“ fand
anläßlich der Londoner Erstaufführung im Embassytheater eine
sensationell begeisterte Aufnahme. „Professor Bernhardi“ wurde
hier vor einigen Jahren im Rahmen einer Wohltätigkeits¬
matinee in deutscher Sprache aufgeführt. Abraham Sofaer,
einer der hervorragendsten Charakterdarsteller der Londoner
Bühne, spielte damals den Professor und erntete den begeisterten
Beifall eines erlesenen Publikums. Diesmal spielt er diese Rolle
in der englischen Aufführung und bietet eine schauspielerische
Leistung, die gegenwärtig kaum von einem anderen Darsteller
überboten wird. Neben Sofaer ist Bernard Merefield als Priester
besonders zu erwähnen. Der Dialog zwischen Arzt und Seel¬
sorger, von den beiden Schauspielern interpretiert, wird besonders
für die an hochdramatischen Szenen dieser Art recht arme
englische Bühne zu einem packenden Erlebnis, das in der
modernen englischen Dramenliteratur seinesgleichen vergeblich
sucht. Die starke Wirkung verdankt diese Aufführung aber vor
allem der brillanten Regie Heinrich Schnitzlers, der das
Werk seines Vaters mit aller Pietär für das Original und dabei
mit allem Verständnis für die Erfordernisse der englischen
Bühne inszeniert hat.
HXTRAOT TROM
SUNDAY CHRONICLE,
Withy Grove, Manchester.
2 100
Da
West End Shows
ES S 0 R
P BenSuAkor“
(Embassy Theatre).—Has
a doctor the right to refuse
a priest permission to see a
dying patientwilen that
patient is quite happy not
knowing that she is dyting?
This fine plav hv Arthur
Schnitzleg oles the alten¬
Special
Höf throughotf.
Abraham
mention 10
Sofaer for his magnißicent
sludy ol ihe Professor.
box 31/5
ee
EXTRAGT FROM
Alddag meo
Un
21 ME 1936
Date.
Embassy.
Monday, June 15.
PROFESSOR BERNHARDIe
Play by Arthur Schnitzler. English version
by Louis Borell and Ronald Adam
This play was produced in London some
years ago by the Jewish Drama League and
noticed fully by Mr. Agate. The new ver¬
sion by Mr. Louis Borell and Mr. Ronald
Adam strikes one as a workmanlike affair,
even though it retains some of the pon¬
derousness that is inherent in the serious
drama of Central Europe. The opening is
dull. dealing as it does with the local
pohtics of the Elzabeth Chmcal Institute,
but as soon as the real problem emerges
the interest is held.
It will be remembered that Dr. Bernhar
is in charge of a Viennese hospital. With
the most commendable of intentions he
hinders a priest from administering the last,
rites of the Church to a dying girl. The
patient is not aware of the seriousness of
her condition, und Bernbardi knows that
tlie sight of the priest will fill her with
terror und hasten her Ceath.
An excellent theme, a 4 Schnitzler has
worked it out in a way that would seemnüe
more plausibleto Viennese audiences thank
to people in this country. Anti-Semitism
runs high, and Bernhardi is charged with
religious obstruction. There are some good
sccnes, particularly a well-written talk
between the Jewish doctor and the priest,
and Schnitzler states both sides of theft
question with fair reasonableness. In thef
leading part Mr. Abraham Sofaer was aß
tower of integrity and strength, and
unother fine performance came from Mr. ##
Bernard Merefield as the priest. Mr.
Leonard Sachs, Mr. Ronald Adam, Mr. John
Garside, Mr. Graveley Edwards, and Mr.
Han Wheatleg also stood out noticeably in
In production that had the distinction of
being directed by Heinrich Sehnitzler, a son
:the author.
G. W. B.
—.—
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L österr. behördl. konzessioniertes Unternehmen für
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„Professor Bernhardis“ in London.
Regiegastspiel Heinrich Schnitzlers.
45
Löndon, im Juni.
Artur Schnitzlers „Professor Bernhardi“ fand
anläßlich der Londoner Erstaufführung im Embassytheater eine
sensationell begeisterte Aufnahme. „Professor Bernhardi“ wurde
hier vor einigen Jahren im Rahmen einer Wohltätigkeits¬
matinee in deutscher Sprache aufgeführt. Abraham Sofaer,
einer der hervorragendsten Charakterdarsteller der Londoner
Bühne, spielte damals den Professor und erntete den begeisterten
Beifall eines erlesenen Publikums. Diesmal spielt er diese Rolle
in der englischen Aufführung und bietet eine schauspielerische
Leistung, die gegenwärtig kaum von einem anderen Darsteller
überboten wird. Neben Sofaer ist Bernard Merefield als Priester
besonders zu erwähnen. Der Dialog zwischen Arzt und Seel¬
sorger, von den beiden Schauspielern interpretiert, wird besonders
für die an hochdramatischen Szenen dieser Art recht arme
englische Bühne zu einem packenden Erlebnis, das in der
modernen englischen Dramenliteratur seinesgleichen vergeblich
sucht. Die starke Wirkung verdankt diese Aufführung aber vor
allem der brillanten Regie Heinrich Schnitzlers, der das
Werk seines Vaters mit aller Pietär für das Original und dabei
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Bühne inszeniert hat.
HXTRAOT TROM
SUNDAY CHRONICLE,
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Monday, June 15.
PROFESSOR BERNHARDIe
Play by Arthur Schnitzler. English version
by Louis Borell and Ronald Adam
This play was produced in London some
years ago by the Jewish Drama League and
noticed fully by Mr. Agate. The new ver¬
sion by Mr. Louis Borell and Mr. Ronald
Adam strikes one as a workmanlike affair,
even though it retains some of the pon¬
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drama of Central Europe. The opening is
dull. dealing as it does with the local
pohtics of the Elzabeth Chmcal Institute,
but as soon as the real problem emerges
the interest is held.
It will be remembered that Dr. Bernhar
is in charge of a Viennese hospital. With
the most commendable of intentions he
hinders a priest from administering the last,
rites of the Church to a dying girl. The
patient is not aware of the seriousness of
her condition, und Bernbardi knows that
tlie sight of the priest will fill her with
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An excellent theme, a 4 Schnitzler has
worked it out in a way that would seemnüe
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runs high, and Bernhardi is charged with
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and Schnitzler states both sides of theft
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Bernard Merefield as the priest. Mr.
Leonard Sachs, Mr. Ronald Adam, Mr. John
Garside, Mr. Graveley Edwards, and Mr.
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being directed by Heinrich Sehnitzler, a son
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G. W. B.
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