II, Theaterstücke 24, Das weite Land. Tragikomödie in fünf Akten, Seite 705

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24. Das veite Land
Dr. Max Goldschmidt
Bureau für Zeitungsausschnitte
BERLIN N. 4
Telefon: Norden 3051.
chnitt aus:
Berliner Tageblatt
1. Dez 1921
Schnitzler: „Das weite Land.“
Lessingtheater.
Ist das ein Gesellschaftsstück? Ist das ein Seelenstück? .
Es
ist ein Anklagestück — wider die weichen Kreaturen einer Stadt:
Wien.
Wo das Grauen vom Liebsein umschlampt wird. Wo man Tod¬
seindschaft überzuckerlt. Wo der Mörder zu den Angehörigen „Küß
die Hand“ sagt.
II.
Es ist in diesem Schauspiel ein Gipfel, wenn der Industrielle,
Friedrich Hofreiter (ohne inneres Bedürfnis) jemand erschossen hat,
den seine Frau (ohne inneres Bedürfnis) zum Liebhaber nahm, —
und wenn er mit der noch unwissenden Mutter des Erschossenen
verbindlich=feig plauscht.
Menschen ohne Widerstand balzen über Kreuz. Wollen, was sie
nicht dürfen. Tun, was sie gar nicht wollen.
Sie lieben ohne Treue; sind untreu ohne Liebe; sündigen ohne
Not; rächen sich ohne Zorn; töten ohne Groll; sind eitel ohne Größe;
liebenswert ohne Verlaß; freundlich ohne Gewissen ... Ich finde
kein besseres Wort: als daß ein Donau=Europäer am Werk ist.
IV.
Etwas auseinander geht es. Kanehl, Spielwart, läßt im Ge¬
spräch Sandstrecken zu. Zwischendurch haben die Darsteller jene
schlampige Freiheit, wovor dem Dichter graut. Jedoch als Dar¬
steller.
Namen tummeln sich“ Die Triesch ist wertvoll bei gezügeltem
Antlitz (aber nicht lachen; auch nicht im Schmerz). Der Korff ist, na!
der Korff. Aus einem Guß im Feschen. Liebenswert noch als
Schaufenstermensch; doch nicht, wenn er aus Eignem schaufenstert.
F. Bonn spielt mit, ohne mitzuspielen. Welcher Augenblick, wenn
(der) Bonn und (der) Korff selbander an einem Tisch mimen.
Die Sandrock dehnt und tränt. Erinnerung fliegt zur Bertens.
Der kostbare Falkenstein ist kein Dichter aus Donauland.
Noch ein paar Namen. Schroth kennzeichnet sicher. Josef Klein!
sehr anständig. Dem treuherzigen Aufsageton der Schauspielerin
Ellen Tietz gesellt sich ein haftend=saugender Blick.
Vergaß ich etwa Limburg, Schneider=Nissen. Alexander? Das
wäre.
VI.
Die Rotters haben dies Haus. Schon andre Zuhörer drin, als #s
gesehn. Brahm ist entsetzlich lange tot.
An den ausgemieteten Barnowsky einen Gruß. Und ein Dichter¬
wort: „Gefallen ist der bess’re Mann.“
(Dies alles ohne Feierlichkeit mit einem Lächeln gesagt.)