II, Theaterstücke 22, Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen (Altwiener Stück, Doppelselbstmord), Seite 595

un
VII
1
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Firindbergs wurde, den inszeniert, die „Gespenstersonat.“
in Mit¬
Da Rebell und Vielleicht im Preis von Hadersfeld nicht
mit Josef Jarne als sombolischem „Alten“ wieder ausgenommen.
laufen werden, kann man mit Prinz Revelstocke und Aventure
Zehn Jahre sind in dieser raschlebigen Epoche bereits eine ge¬
r, findet
rechnen. Im Handikap ist mit Pusztallany zu rechnen, wenn
fährliche Spanne Zeit. Da beginnen sie der Reihe nach in das
ugunsten
sie ihre Leistung von 1:24·6 zu bestätigen imstande ist. An
Massengrab des großen literarischen Friedhofes hinabzusinken,
führende:
zweiter Stelle kommen Biancini, Arany und der Erwählte
ld, das
all die kleinen und eiteln, geschäftigen und lächerlich=nichtigen
Wiltshires in Betracht, da Plunger nach seinem Sieg am Sonn¬
imund
Geisterchen, die den Moderuhm umschwirren. Bei den wenigen,
#tag nicht ganz all right in den Stall zurückkehrte und demnach
arten an
den wirklichen Geistern aus erster Hand, der Hand der Natur
nicht gestartet werden kann. Harry trägt unser Vertrauen im
selbst, ist es anders. So ist auch Strindbergs, des so lang Ueber¬
Rennen des Trabersportklubs vor Rosemary und
ens ist
sehenen, Wirkung erst eigentlich nach dem Tode des Sechzigjährigen
Anton. Im Lord Byron=Preis wäre Ulster nicht zu
ur Woll¬
mächtig aufgestiegen. Während des Krieges war er in Deutsch¬
schlagen, doch wird der Hengst nicht laufen, da er gestern scharf
dria im
land der gespielteste Autor. Vielleicht weil er selbst eine Kämpfer¬
gearbeitet wurde und in Begleitung von Roka in geradezu!
hat die
natur gewesen, vielleicht weil man in dem „Kampf der Ge¬
der Leib
imponierender Weise eine halbe Runde in einem 1:23er=Tempo
schlechter“, dessen Deuter er wurde, die Zeit gespiegelt fand. Man
t an der
zurücklegte. Ulster wird natürlich für Prag aufgehoben. In seiner
hat ihn sogar einen Lobpreiser des Krieges genannt, weil er,
smeister,
Abwesenheit ist Lady Diana als Siegerin zu erwarten. Im
darwinistisch gesinnt, irgendwo die Geltung des Stärkeren
Preis von Pötzleinsdorf wäre wieder Harry als reeller
betont. Wer aber Strindbergs wahre Meinung über Kriege und
uns auf
Kandidat, falls er erst hier statt im Rennen des Trabersportklubs
ihre Folgen so töricht mißdeutet, kennt nicht seine herrliche
Standes
herauskommt. Sonst sind auch Frieda, Jos und Berat ernste
Friedensnovelle aus den Schweizer
raten ist.
Geschichten.
Er
Bewerber. Das Zweispännige Amateurfahren
nste Zeit
kennt nicht den furchtbaren Menschheitspessimismus, der,
können die
ertreter des Gestüts Weyer gegen Futar Prince
einer schwarzen Flamme gleich, aus seinen genial¬
Serton und Agenat=Rota gewinnen.
dämonischen
Vienstag
Schriften steigt.
Auch
aus
der
Zennen zu Alag.
Gmnia
„Gespenstersonate“, die schon in Wien über die Bühne gegeistert,
r Saal,
Der Millenniumspreis.
wachsen diese Schatten. Es ist kein Drama im Sinne eines
r
starken Geschehens: Es ist nur das finsterste, dramatisch be¬
Gestern wurde auf der Alager Rennbahn der
manische
wegte Bekenntnis zum Pessimismus. Nicht, wie sonst, ein Be¬
Millenniumspreis zur Entscheidung gebracht. Das vor¬
iführung
kenntnis des Weiherhasses, vielmehr des Hasses wider alle schein¬
ller und
nehmste Zuchtrennen Ungarns gewann der vorjährige Derby¬
nkunst“;
baren Worte der Welt, wider ihr ganzes, sittlich genanntes
sieger Balbinus (G. Nagy), der leicht mit einer Länge den
ein über
Fundament. Man hat dieses spuk= und schemenhafte und den¬
Dreherschen dreijährigen Kodak schlug. Dritzer wurde Trojaner,
Hajek:
noch düster fesselnde Werk mit dem „Timon von Athen“ ver¬
Vierter Mamlasz und Letzter Col. Rome#eli. Balbinus gab
ersitäts
glichen, diesem Wut= und Verzweiflungsaufschrei über das
an alle Mitbewerber viel Gewicht ab und gennn sehr leicht.
aue der
Menschentum. Aber Strindberg ist hier nicht von der klaren
Für den Sieg zahlte der Totalisateur 85 :50, für die Plätze
großer
und harten Schärfe Shakespeares. Er ist mystisch=buddhistisch
55, 60 : 50.
Bilhelm,
verhallt: man erkennt aus der „Gespenstersonate“ dem Werk
Die Hakoah in Prag.
Doktor
seiner 1gibs= schwärmerischen „Damaskus“ = Aera, wie iene
mentelle
Morgen wird sich Hakeah in Prag mit der Sparta
schwevische Mystik, Swedenborg, auf ihn zu wirken begann. Nur
Doktor
messen, gegen die sie im letzten Herbst nur 2:3 in Wien unter¬
Stones.“
Sombole buschen hier vorüber, aber das Ganze hat dennoch,
legen ist. Man muß hoffen, daß die Leistungen der Hakoah mit
Wieder¬
durch eine zwingende Hauptfigur, die Macht des Wirklichen.
der Größe ihres Gegners steigen und sie ehrenvoll abschneiden
er Not.“
Diese Figur ist der „Alte“,
das Prinzip des Bösen, ein Ge¬
wird. Zur selben Zeit begegnet der M. T. K., Budapest, dem
8 Uhr,
lähmter, der auf seinem Wägelchen durch die Straßen gerollt
D. F. C., woraus ein sicherer Sieg des ungarischen Meisters
rma ita¬
wird und durch die beleuchteten Fenster hämisch in
entstehen dürfte.
igeführte
das Innere der Häuser und der Seelen ihrer Bewohner blickt.
imt 15,
Nur eines begehrt er vom Leben, von diesem jämmerlichen
newesen,
Die Schnitzler-Feier des Burgtheaters.
Dasein, zu dem er sich verurteilt sieht: Herrschaft über den
zereines,
Menschen gewinnen. Er hetzt sie in Verbrechen und Tod, kauft
Zappler,
(„Der junge Medardus.“)
Wiener
die Schuldscheine des Obersten, jenes Mannes zusammen, den er
Das Burgtheater hat den sechzigsten Geburtstag Artur
am tiefsten haßt, und erscheint in dessen Hand als der erbarmungs¬
Schnitzlers, dessen Wesen und Jugend mit der „Burg“
loseste Gläubiger. Tort sitzen die „Gespenster“ um den Tisch, des
trükt]
untrennbar verbunden ist durch die Wiederaufführung der großen
alten frühere Verlobte und vie Frau jenes Obersten, die ihm
iltine.
dramatischen Historie „Der junge Medardus“ gefeiert,
vormals nahestand. Der „Alte“ reißt jedem die Maske vom
eine Wahl, der man in jedem Betracht mit Wärme beipflichten
Gesicht. Man sieht in eine Welt des Betruges und der Ver¬
unner
Ranges.
muß. Man hatte sich gerade für dieses figurenreichste, beinahe die
brechen, aber die Mumie“, eben jene Frau, zeigt das
Infan¬
eigentliche Bild des sittenrichterlichen „Alten“, es hat die scheu߬
gesamte Künstlerschaft aufbietende, überdies, wie man vernimmt,
7 Uhr,
lichsten Züge. Sie drückt ihm den Strick in die Hand. Er wird
durch gewisse technische Vorkehrungen in den gegenwärtigen Zeit¬
Selbstmord verüben, er ist reif zum Untergang wie diese ganze.
läuften sehr kostspielig gewordene Werk entschieden, weil es nach
1 Mont¬
entartete Welt. In der zweiten, diesmal nicht gespielten Fassung
einer Aeußerung des Direktors Schnitzlers repräsentabelstes und
im.
baut sich in dem „Hyazinthenzimmer“ ein lichteres Reich der
am meisten österreichisches Werk bedeutet. Wie gerade dieses
29.000,
Jugend über diese Verderbnis auf. Kein Drama in der Tat;
Werk seinen Dichter, kennzeichnet die „Medardus“=Aufführung
nglischer
ein Kapitel Schopenhauers hat hier Gestalt gewonnen. Nur
den Ernst der Arbeit des Burgtheaters. Man darf es ohne
34.000,
eine finstere Stimmungsskizze, aber dennoch, heute wie vor zehn
Ruhmredigkeit für die eigene Stadt und unsere künstlerische
darkasse¬
Jahren bedeutsam wie jeder Ausbruch dieses Geistes. Die schwarze
Kultur, die sich jetzt erst den Fremden zu offenbaren beginnt,
Strindberg=Flamme, auch hier schlagt sie durch, umsprüht von
behaupten: ein Gesamtbild, wie es die fünfzehn Szenen oder
Josef
Funken des Genies. Auch in dem Lustspiel „Mit dem Feuer
kleinen Akte dieses so lange für unaufführbar gehaltenen und
spielen“ in dem der Strindberg=Haß zur grimmigen Lustigkeit
dabei höchst publikumswirksamen Dramas darbieten, ist
Paratur.
wird, sind sie da, diese Funken. . .. Jarno ist als der „Alte“
nirgendwo sonst denkbar. Ungezählte Rollen und Röllchen, wie
ezirken.
— vielleicht seine mächtigste Strindberg=Figur — ebenso
man sich aus der bekannten feststehenden und auch diesmal von
desto
charakter=eindringlich, bitter=gebieterisch und dann, in einen Hohn¬
Jauer¬
dem Regisseur Paulsen beibehaltenen „Medardus“=Inszenierung
und Haßruf unvergeßbar ausbrechend, wie er später in dem
erinnert. Und dabei jede Episode nuanciert, nicht bloß von den
Lustspiel den Ton des Leichten, Elegant=Ueberlegenen, findet.
Verfasser
Meisterinnen Frau Bleibtreu (Franziska Klähr), Frau
Und auch der Regisseur Jarno, der für Strindberg geworden ist,
=Bitter¬
Medelsky (Agathe), diesmal auch Frau Wohlgemuthj was Brahm für Ibsen wurde und dessen an dem Strindberg¬
Erfolg
(Helene), Frau Wilbrandt (Frau Winkler) und
Gedächtnistag mitgedacht werden muß
er weiß die Strind¬
Meistern Paulsen (Eschenbacher), Arndt (Arzt), Sieberi
berg=„Atmosphäre“ zwingend festzuhalten. Er fand in Frau
(Desolteux) und Karl Zeska (Renault), zu denen man in der
Zeller (die Mumie), eine bemerkenswert starke und sichere
9. Be¬
Episode des alten Herrn auch Straßni rechnen muß, während
Darstellerin, Herr Fuchs und Herr Fensen in der „Ge¬
elmann
Höbling (Rapp) zu den jungen, stürmischen Adepten zählt.
spenstersonate“ und Fräntein Storm in dem Lustspiel sind'
in den
Einige wesentliche Rollen waren neu besetzt. Sie haben den Glanz
gewandte Mitspieler. Die Strindberg=Gedächtnisfeier sand ein
lädchen¬
der „Medardus“=Aufführung nicht erhöht, aber gewiß überall
bis auf den letzten Platz besetztes, enthusiastisches Haus. P. W.
ird mit
gewahrt.
Im Burgtheater gelangt Mittwoch den 17. d.
gebaute,
Herr Schott gab die Titelrolle, die doch für das Stück
das magische Gedicht „Spiegelmensch“ von Franz
ld um¬
nicht die eigentlich entscheidende ist. Man könnte sich den jungen
Werfel zur Aufführung. Anfang 7 Uhr.
yzeums
Medardus, diese Mischung eines Schwärmers, Helden und Narren,
Wegen technischer Schwierigkeiten mußte im Burg¬
die Er¬
anders gespielt denken, als ihn vormals Herr Gerasch und
theater die für Sonntag den 21. d. angesetzte Vorstellung
iteratur
jetzt Herr Schott gibt. Interessanter und eindringlicher. Skep¬
von „Der junge Medardus“ auf Donnerstag den 25. d.
in den
tischer, wie ihn der Dichter sah. Als einen verwirrten Brause¬
verschoben werden. Sonntag den 21. d. wird das mythische Ge¬
Schule
kopf, der bald vom Schicksal, bald von den Sinnen, bald von
dicht „Kain“ von Anton Wildgans aufgeführt. Anfang
12, an
jedem großen Wort der anderen genarrt und verführt wird,
7 Uhr.
irungen
darüber an sich und in sich verzweifelt und zuletzt, mit einem
Im Operntheater kommt Mittwoch den 17. d.
zahlen] Ruck gegen sich selbst, mannhaft stirbt, weil er fühlt, daß er zu besonderen Preisen „Die tote Stadt“ mit den Damen