II, Theaterstücke 20, Zwischenspiel. Komödie in drei Akten (Neue Ehe, Das leichte Leben, Cäcilie Adams, „Nicht mehr zu dir zu gehn …“, Adagio), Seite 13

20. Zwischenspiel box 25/1
Vinea1

1849 in eine Londoner Privaischule, wo er sich bereits als
blieben Irvings Repertoirstück bi
Rezitator auszeichnete. Er bildete das Talent in einer De¬
Donnerstag hat Irving sie in
Feuilleton.
klamationsschule weiter aus, und sein Entschluß, den kauf¬
sprach manche Stellen, die er sonst
männischen Beruf den er dann ergriffen, baldigst mit dem
sitzend.
Schauspieler=Berufe zu vertauschen, stand fest.
Nach Irvings Erfolg in den „
enry Irving.
Erfolge im Lyceum=Theater: „
4
Das alte kleine Vorstadt=Theater im Biedermeier=Shle
Wills). „Eugene Aram“ und
„Sadler's Wells“ genannt, in dem Irving sich als Knabe
Ein Nachruf.
1874 trat Irving, noch unter Baten
an einer „Hamlet“=Darstellung des Samuel Phelps begeistert
Von Dr. R. Otto.
Male als „Hamlet“ auf. und
hat, eristiert noch heute dicht bei Islingion, nur führt man¬
Darsteller war damit begründet.
jetzt keinen Shakespeare mehr daselbst auf, sondern Schauer¬
London, 14. Oktober.
hintereinander gegeben. Die eig
dramen und Variété=Nummern. Der erste Schauspieler von
Mit Sir ### Irving ist eine hervorragende Persön¬
dabei melancholische Darstellung
„Sadler’s Wells“, William Hoskins, gab damals dem
prinzen durch Irving wich sehr vo
jungen Irving um 8 Uhr morgens dramatischen Unterricht, und
eine ganze polemische Literatur hei
Henry Irving wurde Schauspieler. Es begannen lange Wan¬
Erfolg auf seiner Seite, und als
derjahre in England und Schottland, und Irving soll in diesen
Dublin aufführte überreichte ihm
Wanderjahren an die 500 bis 600 verschiedene Rollen gespielt
eine Huldigungs=Adresse.
haben.
Irvings Erscheinen im Lycenn
Nach einem sünfzehnjährigen Nomadenleben machte sich
bung des englischen Theaters über
Irving im November 1871 im Lyceum=Theater in London#
wurde eine wirkliche Kunststätte, u
plötzsich einen Namen. Ein Aneikaner namens Bateman,
ving dieses Theater 1878 selbst
der sich „Oberst“ Bateman nar###e, hatte das Lyceum=Theate.,
Aufführung wurde nun eine eige
das vorher sehr verschiedenen Zwecken gedient hatte, gepachtet,
alle Einzelheiten. Miß Ellen T
um seine sehr schöne Tochter dort auftreten zu lassen. Irving
auf künstlerische und historisch
war von Bateman engagiert. Vateman begann mit Mi߬
größte Wert gelegt. 1879 brachte
erfolgen. In ziemlicher Verzweiflung ging Vateman auf den
Venedig“ zur Aufführung mit M
Vorschlag Irvings ein, eine Bearbeitung des „Juif Polonais“
rung brachte den Schauplatz Vened
von Erckmann Chatrian, die ein Rechtsanwalt Leopold Le¬
wis dem Künstler angeboten hatte, aufführen zu lassen. Das
Irving tat in dieser Richtung
Stück ging in Szene unter dem Titel „The Bells“, und der
Seine kostspieligen Inszenierungen
Erfolg war gewaltig. Ganz London strömte hin, um Irvinn¬
zielle Mißerfolge, und er konnte es
als den Mörder Matihias zu sehen, wie er sich benimmt, als
mögen bringen. „Cymbeline“ im
er den Klang der mystischen Glocken hört. Irving hatte plötz¬
roße“, von
1901
lich einen Namen und „Oberst“ Bateman erwarb ein Ver¬
führt, waren
faßt un
mögen.
aber nich
sehr v
g es
hielte
Man hat von Henry Irving gesagt, er sei ein Schauspieler,
Sard
der weder zu sprechen noch auf der Bühne zu gehen verstünde.
aufge
Thec
Seine Stimme war rauh und unmelodisch, seine Sprechweise
Lyeeu
war maniriert und seine Bewegungen waren eckig, dazu kam
schaft
echte
sein hagerer Körper mit den dünnen Beinen. Diese äußeren
eater
Theaten
Mänget jedoch kamen Irving in manchen Rollen gerade sehr
ein
zu statten, so namentlich in den „Bells“. Und besonders kas
Irvina
rscheinen
Aufführu
men sie ihm dann zu Hilfe, wenn es Irving möglich gewesen
Ovationen.
war, die Rolle seinem Charakter und seiner Persönlich
gab Anlaß
überhaupt nicht. Sein Erscheine
keit anzupassen, Irving machte aus dem Matthias eine ganz
eigenartige faszinierende Zigur, die einer romantischen, durch¬
stadt wurde zu einem offiziellen
Empfänge durch Bürgermeister u
geistigteren Welt angehörte und garnicht mehr der einfache!
Bauer und Mörder war, wie er in der Dorfgeschichte erschien fimière im Luceumtheater wurde
und wie ihn auch Coquelin in Paris darstellte „The Bells“ Ischaftlich=festlichen Ereignis, das