II, Theaterstücke 16, (Lebendige Stunden. Vier Einakter, 1), Lebendige Stunden. Vier Einakter, Seite 70

16.1. Lebendige Stunden Zyklus
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„B. gebendige Stunden, vier unter dieser Gesammt¬
besitonung, die zugleich der Titel des ersten Stückes ist, zu¬
sohmengefaßte Einakter von Arthur Schnitzler wurden am
Sonnabend auf der Bühne des Deutschen Theaters in Berlin
mit (Ersolg, aufgeführt. Schnitzler wurde mehrfach hervor¬
gerufen. Der Abend ist einstweilen der einzige Lichtpunkt in
der Saison des „Deutschen Theaters“. Sehr zu statten kam
Schnitzler natürlich die Folie, die Hauptmann's „Rother Hahn“
seinen lebendigen Stunden gegeben hat. Wenn für das erste
Fün Stück, „Der Prolog“, unt das zweite, „Die Frau mit dei usive
Dolche“,
Schnitzler's Können auch weit hinter dem Wollenyrto.
zurückbleibt, bewegt er sich mit den beiden anderen, dem Schau= lbar
spiel „Die letzten Masken“ und dem Schwanke „Litteratur“ doch oraus.
ganz auf seinem eng begrenzten Gebiet und zeigt sich wieder
als geistreicher, bühnengewandter Milienkünstler und galanter ist das
Beschutzer der gefallenen Frau, deren Inkorrektheit im Leben #g den
Abor
er als der aus „Freiwild" und „Liebelei“ bekannte Anwalt ver¬
Abor
theidigt gegen die Brutalität und Beschränktheit des starten
Beschlechts. Die Aufführung der vier Schnitzler'schen Schnitzel
war dem alten, guten Ruf des „Deutschen Theaters“ ent=end die
Inh sprechend, das sich also diesmal mit den „Lebendigen Stunden'rgen¬
blüfrebaßilktägeshournale ausser „Neue Freie Presse“-Lundsgaricner-Leitung“)
wodurch eine Uebersicht über das gesammte politische und wirthschaftliche Leben
des In-d Auslandes in drastischer Kürze geboten wird. Diese Mittheilungen
werden in Wien um 9 Uhr F.üh ver enickt.
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4N. 1902


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-zl. Lebendige Stunden, vier unter diejer Gesammt¬
bezeichnung, die zugleich der Titel des ersten Stückes ist, zu¬
sammengefaßte Einakter von Artbur Schuitlen wurden am
Sonnabend auf der Bühne des Deutschen Toeaters in Berlin
mit Erfolg aufgeführt. Schnitzler wurde mehrfach bervo
gerufen. Der Abend ist einstweilen der einzige Lichtpunkt
der Saison des „Deutschen Theaters“. Sehr zu statten kam
Schnitzler natürlich die Folie, die Hauptmann's „Rother Hahn“
erste
seinen lebendigen Stunden gegeben hat. Wenn für
Stück, „Der Prolog“, und das zweite, „Die Frau
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Dolche", Schnitzlers Können auch weit hinter den
zurückbleibt, bewegt er sich mit den beiden anderen, de
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spiel „Die letzten Masken und dem Schwanke „Litteratur doch
ganz auf seinem eng begrenzten Gebiet und zeigt sich wieder
als geistreicher, bühnengewandter Milienkünstler und galanter
Beschützer der gefallenen Frau, deren Inkorrektheit im Leben
er als der aus „Freiwild“ und „Liebelei“ bekannte Anwalti##rs
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