II, Theaterstücke 14, Der Schleier der Beatrice. Schauspiel in fünf Akten (Shawl), Seite 142

Ab
14. Der Schleien der Reatrice
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Ausschnitt
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1619 5
vom
„Lieber Dr. Schleuther! Ihr lobenswerther Wissens¬
Feuilleton.
Auf
drang gibt mir erwünschteste Gelegenheit, Ihnen heute in
Gebieter w
Form einer Vorlesung (nicht zum Besten der „Concordia“,
mehr etwas
Die Schlenter-Vorlesung.
sondern zum Besten des so schwer an Ihnen leidenden Burg=Muster von
(Kein Bericht des „Montagblatt“.)
theaters!) Alles das zu sagen, mir seit längerer Zeit — un¬
in Hamburg
gefähr so lange als Sie Director sind — auf dem Herzen liegt. die „Richtur
Also gestern hat die mit allem bei den Veranstaltungen Sie mögen über das „antike Drama“ recht viel studirt haben machen wer
der „Concordia“ üblichen Aufwand an Voranzeigen, Notizen
und auch die „moderne Bühne“ recht gründlich gekannt haben,
2c. angekündigte Vorlesung des „geistvollen Kritikers und
der „drama
als Sie noch für die „Vossische Zeitung“ ihre Kritiken schrieben
Directors des Burgtheaters Dr. Paul Schlenther“ im Bösen¬
der Sie am
dorfersaale stattgefunden und die Auguren des Abends haben
und bald nach seinen ersten Erfolgen Gerhard Hauptmann
Blumenthal
das Schütteln der kritischen Köpfe für kurze Zeit eingestellt
für die Mitwelt noch einmal entdeckten, aber als Bühnen¬
Wo is
leiter sind Sie — verzeihen Sie das harte Wort! — nicht
und wie der antike Chor ihr „Ave“ und „Heil“ gerufen.
der Glorie ih
auf dem Platze, den man Ihnen so weich und wohlig gebettet
Das Unglaubliche ist wahr geworden, die Herren von der
Bühne“, die
Presse und Frau Thalia's Droschkenkutscher (Standplatz am
hat! Sie kamen als kritischer Obergott mit all dem Ansehen
Bühne ist?
Franzensring) haben sich gesunden, trotzdem die ersteren lange
nach Wien, dessen sich — Gott sei's geklagt! — bei uns nur
tischen Schrif
der „richtige Berliner“ sowie jeder andere „Zuag'raste“ erfreut.
mit ihm in den Haaren gelegen und erst kürzlich im Falle Man empfing Sie als den Propheten der modernen Kunst,
vor die Thür
Schnitzler eine Collectivnote an den bösen Mann sandten, die doch dieser Prophet war nur der — Jeremias, dessen Klage¬
mann, Sude
energischer klang, als die Collectivnoten der Diplomaten in
an andere T
lieder bald ertönten, als Sie an Werk gingen. Man hoffte
Peking. Die Herren haben also ihr kritisches Rüstzeug, respec¬
sitzt, der nach
auf neue Stücke — diese blieben aus! Man hoffte auf neue
tive Entrüstzeug abgelegt. Doktor Paul, der immer ein
hat, als die
Künstler — diese kamen, leider! Oder wollen Sie die Frank's,
fideles „altes Haus“ war, war durch so viel Liebe rasch ge¬
den Mann, d
Biesantze, Paulsen's 2c. als Gewinn für das Burgtheater
kam, aber All
wonnen und so durfte er denn zum Besten der „Concordia“ ausgeben? Man, ffte auf Auffrischung des alten Repertoires,
am Sonntag all seine profunde Weisheit über „Antikes Drama das arg vernachlässigt war
des hohen C
und moderne Bühne" „zum Besten“ geben, und es ist noch
— es ist heute noch mehr im
literarisches
Argen und wenn man ein classisches Stück erträglich dar¬
nicht ganz klar, wer damit „zum Besten“ gehalten worden. gestellt sehen will, so muß man am Donnerstag in's Volks¬
„Das,
711
Das antike Drama“ ist eine schöne Sache und Dr. Schlenther theater oder am Samstag in's Jubiläumstheater gehen! Sie
Schlenther sa
mag seine Gymnasialzeit und spätere Studienjahre mit Nutzen
modernen Bü
haben Kainz und die Witt von ihrem Vorgänger über¬
Bühnenleiters
an Dieses gewendet haben, aber wie er mit der „modernen nommen, doch was haben Sie aus diesen beiden Star's zu
Bühne“ steht, das hätte er statt bei Bösendorfer, besser in
bin ich nicht
machen verstanden? Nichts! Oder noch weniger als das denn
seinem Haus am Franzensring zeigen sollen, wo er schon all¬
Privatissimun
Kainz ist nicht einmal mehr der Cassenmagnet, der er Anfangs
zulange das Directionsscepter führt oder wenigstens führen soll.
Aber di
war, weil das Publikum von dem großen Künstler große
Wir waren gestern im Saale im Parquet, während
still zuhörend
Dr. Schlenther auf der Estrade saß — wenn es nach meinem
Leistungen sehen will und diese können Sie ihm nicht bieten!
der Estrade
Die Lotte Witt, von der allein eine andere Bühne leben
Willen gegangen wäre, so hätte es umgekehrt sein müssen
Hofburgtheate
könnte, haben Sie glücklich bis zu der Hosenrolle in
„Antikes Drat
und ich hätte für und an Dr. Schlenther folgende Vor= „Renaissance“ gebracht, für dessen Talmi=Poesie Bau=Zeit am Fran
lesung gehalten:
lmeister'sches Gold verschwendet wird ...
morschen Bret