II, Theaterstücke 4, (Anatol, 8), Anatol, Seite 276

4.9. Anatol - Zyklus
Wenden!
Telephon 1871.
e
„OBSERVE
I. österr. behördl. konz. Unternehmen
für Zeitungs-Ausschnitte und Bibliographen
Wien, I. Concordiaplatz 4
Vertretungen
in Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genf,
Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minne¬
apolis, New-York, Paris, Rom, San Francisco,
Stockholm, St. Petersburg
(Quellenangabe ohne Gewähr.)
Ausschnitt audie Zeit, Wien

„Anatol" in London. Man schreibt uns aus
London, 12. d.: Als Kunstereignis für
London gilt die Erstaufführung von fünf
Szenen aus Arthur Schnitzlers „Anatol¬
Zyklus am neueröffneten, reizend ausgestatteten
Little Theatre unter Granville Barkers
umsichtiger Regie und in seiner Uebertragung.
Bisher konnten wir, wie berichtet, nur „Die
Frage an das Schicksal", „Abschiedssuper" und
„Hochzeitsmorgen" am Palace-Variété sehen.
Der ungeheuerliche Bau und das intellektuell
armselige Publikum sowie die traurige Um¬
misten
rahmung der Dialoge durch die
Grotesken und widerlichsten Gassenhauer ließen
uns dort nicht zum Genuß der einzelnen Szenen
kommen. Der Eindruck im Little Theatre ist
nun ein recht intimer, durch und durch künst¬
lerischer, und Barker führt außer den genannten
drei Szenen auch noch „Weihnachtsgeschenke
und „Episode auf. Das Experiment, das
wienerische Milieu nach Themsebabel ver¬
pflanzen zu wollen, muß als ein recht kühnes,
aber durchaus gelungenes bezeichnet werden.
Bei der pruden Haltung des englischen Publi¬
kums standen ablehnende Demonstrationen zu
befürchten, doch ist die Aufnahme trotz der nach
Londoner Begriffen außerordentlich gewagten
Situationen eine warme und freundliche ge¬
wesen. Die Darstellung war verhältnismäßig
gut, am wienerischesten und überzeugendsten
war die unwiderstehliche Lona der hochbegabten
Miß Alice Crawford. Granville Barkers
Anator ist zwar ein wenig schwerfällig, wirkt
aber in den letzten Szenen um so besser, und
Rigel Pläyfairs gutmütig-zynischer Max, der
vom ersten bis zum letzten Dialog einschlug,
ist eine prächtig abgerundete Leistung. „Anatol¬
wird jetzt zwei Wochen lang gespielt.
Grillparzer=Gesellschaft. Heute Freitag, halb 8 Uhr
box 8/7
Klose & Seidel
— Bureau für Zeitungsausschnitte.
Berlin No. 43, Georgenkirchplatz 211
(Liest die meisten Zeitungen und ist das
bestorganisierteste Bureau Deutschlands.)
Zeitung:
de Illustrated
Ort:
de
Datum:
123.75

THE PLAYHOUSES.
ANTOL." AT THE LITTLE THEATRE.
PLAYGOERS who can be content with light fare in
the theatre with a menu made up of hors d'œuvres
and soufflés and sorbets and savouries will find Arthur
Schnitzler’s sequence of dialogues named after their
philandering hero, Anatol, a very palatable enter¬
tainment. It is not for all tastes, and English folk who
relish only the roast beef and solid virtues of their own
country are likely to disapprove most heartily of Anatol.
For his morals, to say the least of it, are easy-going;
his attitude towards life curiously combines cynicism
and disillusionment with hectic mentality; he is a
shameless hedonist and libertine, and his sole preoccu¬
pation is the cult of love, which he samples freely with
a total lack of fidelity or continence. Withal, he is
so introspective and self-distrustful that, as his friend
Max tells him," all you think of today is your yester¬
day's remorse for the sins that you mean to commit
tomorrow." The Little Theatre is the right place in
which to watch the love experiences of this type of
Vienna's jeunesse dorée; Herr Schnitzlers wit and
subtle delicacy of analysis need that rapport between
audience and actors only to be secured in a théâtre
intime. We have been given three of these dialogues
one by one in the halls; they come out better in Miss
Kingston's dainty playhouse, and though we may think
listening to five of them is like dining off a number of
ansubstantial courses, yet they have a peculiar flavour
and piquancy of their own. Ot the new dialogues, "A
Christinas Present varies the series with a pretty
touch of sentient, but far the better is the Episode,
which shows Anatol paid out in his own coin, and
discovering himself to be not even a memory for one of
his former flames. Five separate sweethearts of his
figure in this sequence, and they are nicely differentiated
by Miss Gertrude Robins, Miss Katherine Pole, Miss
Dorothy Minto. Miss Alice Crawford, and the new
actress manageress. Miss Lillah McCarthy. The Anatol
is Mr. Granville Barker, who is responsible for the
idiomatic, but perhaps rather too slangy adaptation.
The intellectual and self-questioning side of the man
Mr. Barker hits off admirably, but he fails to suggest
the light-hearted amorist. Mr. Nigel Playfair as the
stolid Max gets much nearer the authoris intention.
Other Playhouse Notes on Art and Drama Page.