II, Theaterstücke 4, (Anatol, 8), Anatol, Seite 520


nearly the hours in epitome first
night stage management, when the operette
appears something else it probably have
to.
The two most interesting things that the
Per produced were arwel Supper
and the one the perfect one at play
Mr. Granville Burkers version of one
Schners Anale sketches, and a very
sou play by an American author, Mr.
Eugen v. Freelle has
all the advantages ont pas at have
and something else in addition. It is not
a series the third or the
personally before the curtain
and in time
to complete its end, with
their curious reation upon one another.
proved even a little to quick for those who
did not know not before, but how delicius
to those who did. This idem into which Mr.
Barker has translated the dialogue, so pol-
qual and yet so unexpected, seemingly so
natural and easy and yet lacked with more
point that normal conversation ever attain
is it not a model for at der como di
logue? What did you talk to him about,
things
says Anatol, angrity.
answers in vague with a brug. Exactly
what she would have said; but how few authore
dare even if they have the kill) to write such
dialogue. It was very well played by Mr.
Nicholas Hannen as Anatol and Mr. Douglas
Jefferten Max, und Miss Marie Prott,
wicked and fantingly beautiful as Mimi
revealed here frater unusually
accomplished comédienne.
In the one provided the best piece
concerted acting that the very company
has yet shown us. The incident takes place in
the foote of an ammunition carrying tramp
steamer entering the war zone and on the
lock-out for torpedo attack. There is general
nerve strain on the part of the more crow,
the watch below in the los consisting of
eight me of different nationalties. Quo
them comes to be suspected by the rest of
being a spy; he is seized upon savagely, bound
and gaged, and a jalously guarded box of
his, fled to discover bombis found only to
contain a packet of love letters. The play
has one slight fault. One guesses that, if the
bor does not contain bombe, it contains a
sentimental relie of come kind. The atmos¬
phere of suspense, the clos, crowded atmos
phere of the locale, the imminence of danger
are brought most convincingly on to the
stage; one in deeply interested in the different
reaction of each member of the crew toward
them; but when one the suspense of the bo¬
is over the curtain is with a few moments
too long in explaining the relic. It is a small
point in an admirably written play, perfe¬
acted by Mr. Brember Wills, Mr. Joseph
Dodd, Mr. George Carr, Mr. Douglas Jefferies,
Mr. William Armstrong, Mr. Nicholas Han
nen, Mr. Felix Almer, and Mr. Harold Scott
The eigent-century Japanese
Bushido was also extremely interesting,
and again gave Mr. Brember Wills an oppor¬
tunity for some very fine acting.
For the rest, there were some songs, sung
each in the costume of their period by M.
John Goss, by John Dowland, Scarlatt,
Granados and others. It is an open question,
of course, whether these songs, sung as we
as they were by Mr. Gose, are heightened by
any costumes; but there it was. And there
was some charming dancing by Mlle. Rambert,
H. G.
box 9/3
4.9. Anatol - Zyklus
Verhältnis zur Episode wird: Anatol kann nur lie¬
beln, nicht lieben. Er ist, genau besehen, eine tragi¬
komische Figur. Die Tragik wie die Komis dieses
Menschen, der, aus der Not eine Tugend machend,
über billige Liebesabenteuer zweiten Ranges nicht
hinaus gelangt, diese Eigenschaften einer typischen
Zeitfigur würden am deutlichsten zur Wirkung ge¬
langen, wenn der Darsteller den Anatol durchaus
ernst spielen würde. Auch Max, der etwas klügere,
besinnliche Freund, ist keine Possenfigur,
Klose & Seide
In Prag wird der Zyklus im Possenstil aufge¬
Bauren die Langaaende
führt. Jener Teil des Publikums, der es nicht besser
Berlin No. 43, Georgenkirchatz 21
versteht, amüsiert sich weidlich, die Darsteller an¬
scheinend nicht minder, schon deshalb, weil sie sich
das Spielen einmal so recht leicht machen können.

Allen voran Direktor Kramer, der vorgestern als
Zeitung:
Anatol gastierte. Es bereitete ihm viel Vergnügen,
sich wieder mal ganz jugendlich gebärden zu können.
Ort:

was ihm stellenweise glaubhaft gelang. Frau Breda
Datum:
spielte die Dame der guten Gesellschaft, in einen
schönen Pelz gehüllt, mit sympathischer Anmut; in
der Szene am Hochzeitsmorgen Anatols hatte sie
37.
derber zu sein, was ihr nicht restlos gelang; erst im
letzten Auftritt erwies sie überraschendes Tempera¬
Anatol.
ment. Fräulein Dierks wirkte in der, wiederum
Sonntag in der „Alten Bühne
allzu schwankmäßig angelegten, Hypnotisierszene er¬
1
frischend durch ihr munteres, schalthaftes Wesen und
Er ist schon ziemlich gealtert, der gute Anatol
durch ihre jugendliche, fast kindliche Erscheinung.
dieser Einheimser billiger Liebeserfolge, dieser bür
gerliche Talmi=Don Juan, der die Gepflogenheiten: Daß Frau Medelsky im „Abschiedssouper gera¬
durchschnittlicher Lebejünglinge bis ins sogenannte dezu glänzend spielt, weiß man seit Jahren. Sie ern
reife Mannesalter beibehalten hat. Heute wird man tete auch diesmal den stärksten Beifall, Fräulein
seine Verspieltheit kaum mehr bewundern, Gut Horwitz hatte die weibliche Rolle in „Episode
inne, eine kleine Rolle, die viel Routine erfordert.
tige werden diesen alten Knaben, der Verliebthei¬
Sie wurde ihr mit Anstand gerecht. Den Mar spielte
mit Liebe verwechselt, bestenfalls bemitleiden, und
es wird sich hoffen lich kein weibliches Wesen in Herr Heim dem Spielleiter und dem Publikum
zum Dank, spöttisch, ironisierend, assig, an keiner
Publikum einreden lassen, daß nicht er der Bedau¬
ernswerte sei, der in „Weihnachtseinkäufe" scheinbar Stelle besinnlich, schnitzlerisch. — Zu dieser Auf¬
führung würde Loris Hofmannsthal schwerlich sei
die anständige Frau, die „nicht den Mut hat, an
amoureusen Möglichkeiten überragt. Es ist wahrlich nen berühmt gewordenen Prolog gedichtet haben.
nicht die Schuld seiner Partnerinnen, daß ihm jedes
O. P.