IV, Gedichte und Sprüche 3, Buch der Sprüche und Bedenken, Seite 31

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Buch der Sprneche und Bedenken
0.
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elegen sein laßt, Schiafat.
Beinahe rührend klingen aus den in Conrads viertem Band wie wir aus Conrads Memoiren wissen, durchaus gegen den
hoffentlich recht
veröffentlichten Briefen des Generals Bolfras die Klagen des Strich. Jeden Tag fand sich ein oder der andere enthobene
gen.
Berufes, der Umwelt und persönlicher Interessen aller Art gerade kurz: wo Aktivität sich als Produktivität aufzuspielen vermag, der
geeignetste Tummelplatz für solche Unruhstifter von Anlage, Beruf
in die eine oder andere Gefolgschaft gebracht haben, und denen es,
u.
und Geschäft. Ihrem unwiderstehlichen, angebornen Drange folgend,
als der armseligen Komparserie kleiner politischer Bewegengen und
sind sie nur darauf bedacht, ohne einen inneren
großer historischer Ereignisse gar nicht darauf ankommt, möge
oder auch nur äußeren Anlaß abzuwarten, das Räderwerk ihres
ihnen das nun bewußt werden oder nicht), ob sie von rechts oder
Wesens in Gang zu versetzen, das dann wie eine kunstvoll=nutzlose
links aus der Kulisse strömen, um ihr ewiges sinnloses „Rhabarber“
Maschine hungrig im Leeren lauft, zu nichts anderem gut als
d Bedenken.
zu murmeln oder zu brüllen, von dem die Welt widerhallt.
Lärm zu verbreiten und oft genug im näheren und auch ferneren
Umkreis Unheil anzurichten.
Ich zweifle nicht an deiner ehrlichen Ueberzeugung, mein
Bester! Aber wem soll sie nützen, da es am Ende doch nur
Wie lächerlich wäre ein Mensch, Der sich über den Falsch¬
gegebene Freistatt
die ehrliche Ueberzeugung von einer höchst unehrlichen Sache ist?
spieler in einer Partie entrüstete, zu deren erlaubten Spiel¬
vollen Einsatz ihrer
methoden, ja Spielregeln auch der Betrug gehört und wo auch
#te einzustehen, es
Eine neue Staatsform wird stets durch gewaltsame Mittel
der ehrliche Spieler es manchmal darauf anlegt, für einen Be¬
der als Anhänger
geschaffen. Auch dann, und dann vielleicht ganz besonders, wenn
trüger gehalten zu werden, um so die Partner um so sicherer
ringem moralischen
sie unter dem Schlagwort von der Abschaffung der Gewalt ein¬
hineinzulegen. Und doch — gleichen wir nicht alle diesem naiven
mit Aussicht auf
Kibitz, die wir neugierig und erregt um die grünen Tische der
geführt wurde. Nur daß die Gewaltsamkeit in solchen Fällen
inn, die kleineren
Politik herumstehen und den Spielern zuschauen, die einander zum
eine schleichende Form annehmen und sich in hinterhältigeren
denen ihre Natur
besten halten, oder tun, als wenn sie einander zum besten hielten
Methoden auszuwirken pflegt, als in aufrichtigen Revolutionen.
ohne daß es ihnen weiter zu Schaden gereichte — da doch
die Kiebitze es sind, die die Spieldiffenzen und überdies noch die
Das unnützeste und zugleich gefährlichste Element der mensch¬
Religion: sie heißen
ganze Zeche zu zahlen haben.
o wie die wahrhaft lichen Gesellschaft bilden Individuen, deren zielgerichtete Begabung
zu ihrer geistigen Beweglichkeit in einem auffälligen Mißverhältnis
ubigen, so werden
Es kann immer der Diskussion unterliegen, wer in einem
steht. Nicht überall vermögen diese Menschen ihr verderbliches
ern zu finden sein.
Wesen zu entfalten: der Arbeiter, der Handwerker, der Richter,
geistigen Kampfe der Sieger gewesen ist; darüber, wer von zwei
der Rechtsanwalt, der Arzt, der Priester, der Bauer, der Künstler,
Kämpen den anderen auf die Knie gezwungen, oder gar darüber,
hl gegenüber einer
wer von ihnen dem anderen den Schädel eingeschlagen hat, darüber
numerisch stärkere der Polizist, der Beamte, der Soldat ist ohne positive Leistung,
wird es niemals eine Meinungsverschiedenheit geben. Zu einer
so gering sie sei, nicht denkbar. Denn der Angehörige solcher
Ueberlegenheit der
höheren Weisheit hat sich die Politik bis zum heutigen Tage kaum
Beruse ist darauf gestellt, etwas Bestimmtes hervorzubringen, um
diejenigen Vorrechte
seine Daseinsberechtigung zu erweisen und steht so dauernd unter
durchgerungen; und ungefähr in gleichem Sinne wird Weltgeschichte
hlenmäßigen Ueber¬
der Kontrolle derjenigen, die auf seine spezifische Leistung an¬
gelehrt und gelernt.
gewiesen sind, und damit zugleich unter der der Allgemeinheit.
Auf drei Lebensgebieten aber ist eine solche Kontrolle
Ich habe mich in meinem
Was soll uns das Geschwätz?
der auf Grund per¬
praktisch nicht durchführbar, auf den Gebieten der Politik, des
Leben nicht um Politik gekümmert!
en und aus tiefster
entschieden hat, Journalismus und der Spekulation. Und so ist hier, wo leere
Sie kümmert sich um dich
Was hilft's dir, mein Freund?
gedankenlose und Geschäftigkeit sich am ehesten als ernstgemeinte Tätigkeit, nichtiges
er Erziehung, des oder zwecktrübes Geschwätz, als inhaltsvolle und sachliche Rede — in jedem Augenblick deines Lebens!