2. Cuttings
box 38/4
trieben ..... Das Werk wird bei
gibt in diesem Theater nur ein
Reinhardt um die Seligkeiten ge¬
Ganzes; ein Einziges, dunkel Leben¬
bracht. Um die ekstatische Schwer¬
des: ein Beethovenwerk.
mut. Kurz, um das Dichterische:
1908. Ueber diese Kunst gibt es
doch glänzend ist das Turnerische
kein andres Wort als: Vollen¬
So klar es
hervorgekehrt..
dung..... Wir sahen [Michael
mir ist, daß Reinhardt als großes
Kramer] Vollendetes; so an ernster
Talent und Vereinschef die Ueblich¬
Innerlichkeit wie an sinnfälliger
keit des Theatertüchtigen überhüpft:
Schlagkraft. (Es war ein Vertiefen,
so klar ist es, daß er den nobelsten
Herausheben,
Zusammendrängen,
Kitsch gibt, den wir seit langem ge¬
Rhythmisieren .. für das ein andres
sehen.
Wort nicht lebt.) Der Eindruck von
1909. Die Besseren von uns
etwas Technischem schwand vor sol¬
cher Beseeltheit ..... Dies Haus ist
haben von je gefunden .. ., daß Rein¬
hardts Kern darin besteht, aus einem
kein Theater: sondern ein Menschen¬
Nebensatz einen Hauptsatz zu machen.
haus. Es bleibt hier nicht zu
In der Provinz belegen und
urteilen: sondern zu danken. Im
Lauf einer längern Existenz erlebt
namenlos, bringt manches Stadt¬
theater etliches Belangreiche dieser
man solche Abende nur ein paar
Dichtung [Faust] besser ... bringt
Mal ...... (Dieses Theater ist kein
manches Stadttheater Junigeres,
Theater.)... Herterich und Ach¬
Höheres als die achtbare Eindrucks¬
terberg haben etwas Natürliches
schwäche dieses Abends.
empfangen: die Weihe des Hauses.
1909. Brahm (Otto) .. er, dieser
„Der Widerspenstigen Zähmung:
Einzelne, dieser Mann ist.. die Freie
in diesem Hause war . .. eine Drei¬
Bühne.. Er feiert das Gedenken.
stigkeit ohne Funken. Aber mit
.. Als der deutsche Schöpfer eines
Stern — dem Kulissenmaler. Mit
europäischen Schauspiels. Als der
Herrn Kommissionsrat Busch. Und
tiefste Bahnbrecher seit hundert Jah¬
mit Erinnerungen an Sonder=Gast¬
ren. Als welcher das Neue dem
häuser, wo es Gänsebraten mit
Publikum wie etwas Feindliches auf¬
mit Pflaum'mussance gibt ..
gezwungen hat. Als welcher Ballun¬
Lieber, Sie ... sind ein G'schnas¬
gen des Bedeutenden gab und ein
talem. Sie spielen Shakespeare als
Riesenwerk im Kugelregen. Das ein¬
Nestroy, nachdem Sie den Nestroy
zig Ernste, Kühne, Zähe, Große seit
als Metropoltheater gespielt.
Geschlechtern und Geschlechtern.
1919. .. Dennoch sind mir solche
1910. Bei etlichen schauspieleri¬
Darstellungen swie „Macbeth“ im
schen Patzern war dies [.Heiraten“
Berliner Theater] wertvoller (weil
die menschenvollste Shaw=Auffüh¬
sie vom Hauptpunkt und feelischer
rung von allen. Besser als die
Tiese nicht so stark ablenken; weil
beste: weil Shaw ja nicht blos
sie nicht so splitterig=flitterig sind)
Rede=, sondern zuletzt Menschenwerke
als Reinhardts berliner Antishake¬
.Früher im besten Fall
macht.
speare=Darstellung: die einem Dä¬
der Darstellung: Halbreliefs; hier
mon mit Kinkerlitzchen beizukommen
Leute ... Sonst Figuren [Sorma,
sucht.
er, Moissi]:
Höflich. Durie
Ich habe nichts gegen Reinhardts
#te [Sussin, Herterich,
hier aus
dornenfreies Menschentum: wenn
Orloff, Marr, Ziener]. Lebensgroß
ich auch oft Lärm verknüpft mit
Und dabei jeder Witz gebracht
**
einer (im tiefsten Inneren) künstle¬
. Shaw, der Gestalter, kam
rischen Mittelmäßigkeit empfinden
jetzt zum ersten Mal.
muß.
Vorbildlich, was in dieser Darstel¬
Die Regie sdes „Othello'] war
lung sdes „Anatol“] alles heraus¬
schwach in der Gliederung wie so oft
nein, herausgehoben
gearbei
worden ist. Wie immer: alles vom bei Reinhardt; kein Bau; man¬
587
1
box 38/4
trieben ..... Das Werk wird bei
gibt in diesem Theater nur ein
Reinhardt um die Seligkeiten ge¬
Ganzes; ein Einziges, dunkel Leben¬
bracht. Um die ekstatische Schwer¬
des: ein Beethovenwerk.
mut. Kurz, um das Dichterische:
1908. Ueber diese Kunst gibt es
doch glänzend ist das Turnerische
kein andres Wort als: Vollen¬
So klar es
hervorgekehrt..
dung..... Wir sahen [Michael
mir ist, daß Reinhardt als großes
Kramer] Vollendetes; so an ernster
Talent und Vereinschef die Ueblich¬
Innerlichkeit wie an sinnfälliger
keit des Theatertüchtigen überhüpft:
Schlagkraft. (Es war ein Vertiefen,
so klar ist es, daß er den nobelsten
Herausheben,
Zusammendrängen,
Kitsch gibt, den wir seit langem ge¬
Rhythmisieren .. für das ein andres
sehen.
Wort nicht lebt.) Der Eindruck von
1909. Die Besseren von uns
etwas Technischem schwand vor sol¬
cher Beseeltheit ..... Dies Haus ist
haben von je gefunden .. ., daß Rein¬
hardts Kern darin besteht, aus einem
kein Theater: sondern ein Menschen¬
Nebensatz einen Hauptsatz zu machen.
haus. Es bleibt hier nicht zu
In der Provinz belegen und
urteilen: sondern zu danken. Im
Lauf einer längern Existenz erlebt
namenlos, bringt manches Stadt¬
theater etliches Belangreiche dieser
man solche Abende nur ein paar
Dichtung [Faust] besser ... bringt
Mal ...... (Dieses Theater ist kein
manches Stadttheater Junigeres,
Theater.)... Herterich und Ach¬
Höheres als die achtbare Eindrucks¬
terberg haben etwas Natürliches
schwäche dieses Abends.
empfangen: die Weihe des Hauses.
1909. Brahm (Otto) .. er, dieser
„Der Widerspenstigen Zähmung:
Einzelne, dieser Mann ist.. die Freie
in diesem Hause war . .. eine Drei¬
Bühne.. Er feiert das Gedenken.
stigkeit ohne Funken. Aber mit
.. Als der deutsche Schöpfer eines
Stern — dem Kulissenmaler. Mit
europäischen Schauspiels. Als der
Herrn Kommissionsrat Busch. Und
tiefste Bahnbrecher seit hundert Jah¬
mit Erinnerungen an Sonder=Gast¬
ren. Als welcher das Neue dem
häuser, wo es Gänsebraten mit
Publikum wie etwas Feindliches auf¬
mit Pflaum'mussance gibt ..
gezwungen hat. Als welcher Ballun¬
Lieber, Sie ... sind ein G'schnas¬
gen des Bedeutenden gab und ein
talem. Sie spielen Shakespeare als
Riesenwerk im Kugelregen. Das ein¬
Nestroy, nachdem Sie den Nestroy
zig Ernste, Kühne, Zähe, Große seit
als Metropoltheater gespielt.
Geschlechtern und Geschlechtern.
1919. .. Dennoch sind mir solche
1910. Bei etlichen schauspieleri¬
Darstellungen swie „Macbeth“ im
schen Patzern war dies [.Heiraten“
Berliner Theater] wertvoller (weil
die menschenvollste Shaw=Auffüh¬
sie vom Hauptpunkt und feelischer
rung von allen. Besser als die
Tiese nicht so stark ablenken; weil
beste: weil Shaw ja nicht blos
sie nicht so splitterig=flitterig sind)
Rede=, sondern zuletzt Menschenwerke
als Reinhardts berliner Antishake¬
.Früher im besten Fall
macht.
speare=Darstellung: die einem Dä¬
der Darstellung: Halbreliefs; hier
mon mit Kinkerlitzchen beizukommen
Leute ... Sonst Figuren [Sorma,
sucht.
er, Moissi]:
Höflich. Durie
Ich habe nichts gegen Reinhardts
#te [Sussin, Herterich,
hier aus
dornenfreies Menschentum: wenn
Orloff, Marr, Ziener]. Lebensgroß
ich auch oft Lärm verknüpft mit
Und dabei jeder Witz gebracht
**
einer (im tiefsten Inneren) künstle¬
. Shaw, der Gestalter, kam
rischen Mittelmäßigkeit empfinden
jetzt zum ersten Mal.
muß.
Vorbildlich, was in dieser Darstel¬
Die Regie sdes „Othello'] war
lung sdes „Anatol“] alles heraus¬
schwach in der Gliederung wie so oft
nein, herausgehoben
gearbei
worden ist. Wie immer: alles vom bei Reinhardt; kein Bau; man¬
587
1