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25. Professor Bernhardi
ann hat er auch
lassen hat. Er kommt nicht als Märtyrer. Er ist nur an¬
nstigen Jugend¬
geekelt und hat keinen anderen Wunsch, als möglichst rasch
übrig zu haben.
zu seinen Patienten zurückzukehren. Deshalb widersetzt er
n, anständigsten
sich energisch der Wiederaufnahme des Verfahrens, zu der
erfüllt zu sein,
der Minister drängt. Die Welt weiß ohnehin, daß er un¬
Worten und ist
schuldig ist, und er selbst fühlt nach wie vor, daß er nur
Streber, der zu
das tat, was er für das richtige hielt. Wohin das freilich
Amt zu bleiben.
führte, das hat er bitter genug erfahren müssen. Und jener
ter Lebensarbeit
sehr erfahrene und sehr illusionslose Hofrat klärt ihn lä¬
erpellation wird
chelnd auf: „Wenn man immerfort das Richtige täte
sich plötzlich der
sagt er —, oder vielmehr, wenn man nur einmal in
selben Rede, die
der Früh aufing, das Richtige zu tun, und so in einem¬
erteidigen, läßt
fort den ganzen Tag lang das Richtige, so säße man
diesem wegen
sicher noch vorm Nachtmahl im Kriminal.“
eine Bombe
So befolgt eigentlich dieses Stück auch die öster¬
rensitzung, die
reichische Weisheit des Hofrates: es geht den letzten
tund auch die
peinlichen Konsequenzen hübsch säuberlich und resigniert
Gegner nimmt
aus dem Wege. Es flüchtet zu überlegenem Lachen, weil
einde bemühen
doch Wut und Aerger gewisse Dinge nicht aus der Welt
es geht
schaffen.
rSchwerpunkt
Dieses Lachen begriff das Publikum besser als den
e entscheidende
ursprünglichen Konflikt zwischen Arzt und Priester. Und
mt und den
das Lachen im Zuschauerraum klang umso herzlicher, als
vergessen läßt.
der Spott über die „schkampete“ gemütliche Art wienerischer
arf. Sie be¬
Menschen in Berlin immer den schmeichelhaften Glauben
ttelndem Witz.
auslöst, daß in Preußen doch alles ganz anders
es Stückes im
wäre.
iche Empörung
Der laute Erfolg galt auch der ausgezeichneten Dar¬
erndes Achsel¬
stellung. An fünfzehn Gestalten bewegten sich über die
schen sind nun
Bühne, die alle scharfen, persönlichsten Schnitt hatten. Das
gewisse Sachen
waren durchweg Aerztetypen, denen man da und dort
ihnen auszu¬
schon begegnet war. In Kleidung, Sprechweise, in hun¬
dert winzigen und doch wesentlichen Details war eine
nkungsart ist
Fülle feinster Beobachtung in Bühnenwirkung umgesetzt.
Winkler, der
Und während so wieder einmal naturalistische Schauspiel¬
findet sich auch
kunst einen Sieg feierte, tat ein paar Straßen weiter ihr
igeschrei seiner
Schöpfer Otto Brahm den letzten Atemzug.
efängnis ver¬
.—
box 30/1
isschnitt aus:
im:
4402.1970
Schnitzler uj darabja.
— „Professor Bernherdi“ bemutolöja u berlint
Kleines Theaierben. —
Berlin, nov. 30.
— Sajät levelezönktöl.
Schnitzler Arthur uj darabjät a béesi cenzu¬
ra nem engedte elöadatni s igy annak bemutatója
Berlinnek jutott, hol Schnitzler mär nem egy da¬
rabjäval megelözte a bécsicket.
Bernhardi tanärröl mär oly sokat irtak elöze¬
tesen a lapok — 6pon a conzurüzässal kapesolato¬
san, — hogy annak témäjüböl nagyobb részek mär
ismeretesck is, csupün az annak tendeneidjäbel fo¬
lyó diszkussziök maradtak takarva a première es¬
téjéig.
Bernhardi orvos-professzor egy nagy körház
igazgató-föorvosa s mint ilyen megtiltja a papnak,
hogy az utolsó kenetet adhassa egy haldoklö fiatal
leänynak, aki még halälküzdelmes ördjähan is re¬
ménykedik a felgyógyuläsban s läzas älmäban völe¬
génye eljövotelét lesi. Elete legszebb älmät álmod¬
ja. Bernhardi professzor nem engedheti meg, hogr
az utolsó kenetet hozó pap a haldokló leäny ägyä¬
F
hoz közeledjék, mert nz d megjelenése megingatná
benne a felgyógyuläs reményét sc felrindäs osak
megröviditené amugy is megszämlält perceit. A pap
azonban — vallasa ds kötelessége parancsolja —
be akar menni a haldoklóhoz, mire Bernhardi ta¬
när uljät állja. A beteg leäny e perchen meghal.
Ez a pär pereig tragikus konfliktus adja
meg a komédia alaptémdjät. Anyaga lesz két vi¬
lägnézlet küzdelmének, pürviadalänak. Maga a ko¬
média a mäsodik felvondsban indul ki. Akét viläg¬
nézlet mellé kôt pärt tömörül s e két küzdelemre
kösz esoport erejét és nivójät egész sor pszicholö¬
giai mellékkörülmény és mellékszereplö fokozza. A
fiatal leüny haldokläsakor lejätszödott jelenetböl
egy terjedelmes vallis-politikai boträny 6pül, mely¬
nek tempója annäl is inkübb komplikälödik, mert
Schnitzler jönak lätta Bernhardi tanärban egy zei¬
dö orvos-zsenit szinpadra vinni. Bernhardi tanär
oldalán a liberälisan es humänusan gondolkozók
esoportjät lätjuk, mig az ellentäborban a klerikaliz¬
mus — (a darab az oszträk klerikalizmus idejében
jätszödik; valöszinüleg: Lueger fénykordban)
es az ultramontanizmus küzd.
Schnitzler, — aki maga is dr med. — pompä¬
san és ostorozó irdnidval fosti meg a béesi orvosi
milient es egr-egy energikus megjegyzéssel és tü¬
zes gunykacajjal teszi nevetségessé az ülszentesko¬
dest es kishitüiséget.
A pappal szemben tannsitott mak#cskodäsért
Bernhardi tanär kéthavi börtönt kap. Amikor a
börtönböl kikerül: megtiltja hiveinek, hogy märtirt
faragjanak belöle. Schnitzler nem kergeti alakjät
* pör-revizió unalmas szituäcidjäba — bär min¬
den kivilägosodik az összekuszält bonyodalomböl:
a pör koronatanuja — az apolönó — halälos ágyán
megvallja, hogy Bernhardi ellen esak kényszerü¬
ségböl tanuskodott s Bernhardi tanár nem lökte
vissza az ajtöböl a papot, amint be akart, térni a#
haldoklóhoz. A kitüné professzor a nvilvänossag
elött rehabilitälva van, de — de nem ker pör-revi¬
zjôt, mert: nem akarja „az egész srindlit egy ujabb
megvilägitäsban lätni.“ Szämära elégtételnek ele¬
gendö az a perc, midön a pap felkeresi öt s kije¬
lenti elötte, hogy: nem oszlja ugyan nézeteit, mert##