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22. Der junge dandus
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Telephon 12.801.
„OBSHRTER
I. österr. behördl. konz. Unternehmen für
Zeitungsausschnitte
Wien, I., Konkordiaplatz 4.
Vertretungen
in Berlin, Basel, Budapest, Chicago, Cleveland, Christiania,
Genf, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis,
New-Vork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Peters¬
burg, Toronto.
(Queilenangabe ohne Gewähr).
Reschalt uhianef Ailtage Zeltung
8 WNZ. 1911
vom:
(Schnitler Gder Grillparzer
Gesellsch####-Artm, Schnitzler las gestern als
Gast der Grillparzer=Gesellschaft im Ingenieur= und
Architektenvereinssaal Szenen aus dem „Jungen
Medardus“, den Schluß des vierten Akts, der bei der Auf¬
führung im Burgtheater wegblieb; nicht zum Schaden des
Dramas, denn in dieser Szene, die nach Eschenbachers Be¬
gräbnis spielt, steckt recht wenig dramatische Schlagkraft.
Manches Detail ist sehr fein, der Orgelpunkt gedrückter, ver¬
ängsteter Stimmung beherrscht die dumpfe Melodie der
Szege, überklingt die leichten, ironisierenden Figuren, die
das Hauptthema umspielen. Trotz alledem ist der Stimmungs¬
gehalt dieser Szene nicht gesättigt, ihr dramatischer Atem
kurz und ein wenig mühsam. Weitaus kräftiger, wenn auch
freilich etwas oberflächlicher ist dann der Beginn des fünften
Aufzuges. Schnitzler las beide Auftritte mit gutem Be¬
mühen, zu charalterisieren, aber ohne allzu intensive Resonanz
zl finden. Diese stellte sich erst ein, als er aus seinem
Roman „Der Weg ins Freie“ das Kapitel vortrug, in dem
er eine Weltanschauung mit beredter Gebärde, mit tiefem
Ernst und lyrischer Schwärmerei bekundet. Den Schluß
machte die von dem dichtgedrängten Auditorium mit Jubel
ausgenommene Burleske „Zum großen Wurstel“ aus den
„Marionetten“, die der Dichter mit aller Brillanz und mit
einem in den tiefsinnig=humorvoll überlegenen Bemerkungen
aufgehenden Mitschwingen vortrug. Hier nahm der immer
mehr erstarkende Beifall den Charakter rauschende
Ovationen an.
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— Telephon 12.801.
0
JODSER. ER
I. österr. behördl. konz. Unternehmen für
Zeitungsausschnitte
Wien, I., Konkordiaplatz 4.
Vertretungen
in Berlin, Basel, Budapest, Chicago, Cleveland. Christiania,
den Sepenhagen Londen, Madsit dinland Anenpelte.
New-Fork, Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Peters¬
burg, Toronto.
(Ouellenangabe ohne Gewähr).
AnschnitKIENER ABENDPeST
18. MRZ. 1911
vom:
(Vorlesung.) Gestern abend las Artur Schnißler
in der Grillparzer=Gesellschaft Szenen aus seiner Historte
„Der junge Medardus“, einen Abschnitt aus dem Roman
„Der Weg ins Freie“ und zum Schlusse die Burleske „Zum
großen Wurstl“ also durchwegs dem Wiener Publikum
wohlbekannte Dichtungen. Die Szenen des „Jungen
Medardus“, die aus äußeren Gründen in der Burgtheater¬
Aufführung fortbleiben mußten, eine Friedhofsszene und
eine Szene im Garten der Valois, brachte Schnitzler mit
großer Schlichtheit, dennoch sehr eindringlich und mit
kluger Differenzierung der einzelnen Personen. Als er
aber die Burleske „Zum großen Wurstl“ vortrug, da schienen
in ihm alle lustigen Geister des erfahrenen Puppenspielers
lebendig geworden und man darf wohl sagen, daß die
Wirkung gestern nicht um vieles hinter der Lustspiel¬
theater=Aufführung zurückblieb. Ob die Wahl eines tendenz¬
erfüllten Abschnittes aus dem „Weg ins Freie" die glück¬
lichste gewesen, möge dahingestellt bleiben, aber auch hiefür
dankte das zahlreiche Publikum mit lebhaftem Beifalle.
(Die Wachau.) Imaren S
sterr. Behördl. konz. Unternehmen
für Zeitungs-Ausschnitte und Blbllographien
Wien, I. Concordiaplatz 4
Vertretungen
in Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genf,
Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Minne¬
apolis, New-York, Paris, Rom, San Francisco,
Stockholm, St. Petersburg.
(Quellenangahe ohne Gewähr.)
Ausschnitt aus
vom:
# # Wilerr. Volkts Zeitung. 19
* Vorlesung Artur Schnitzler. In der Grill¬
parzergesellschaft las letzten Freitag Arkür Schnitzler
einige Szenen aus seiner Historie „Der junge Medardus“,
sowie ein Kapitel aus dem Roman „Der Weg ins
Freie“ und am Schlusse die Burleske „Zum großen
Wurstl“. Von besonderem Interesse waren die Szenen
22 —Jungen Medardus“ eine Friedhosstene und eine
Szene im Garten der Valois, die bei der Burgtheater¬
aufführung leider entfallen sind. Der Dichter brachte die
romantische Schönheit dieser Szenen mit wundervoller
Empfindungstiefe zu Gehör, wie er sich überhaupt als
ein glänzender Interpret seiner Werke erwies. Sein
geistsprühender, von echt wienerischer Grazie und Anmut
erfüllter Vortrag der Burleske erntete rauschenden Beifall.
Ebenso fand der Abschnitt aus dem Roman „Der Weg
ins Freie“, worin konfessionelle und nationale Fragen
dm Gegenstand einer scharftungen Erörterung gemacht
werden, bei dem zahlreichen Auditorium das lebhafteste
Interesse.
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