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box 25/6
20. Zwischenspiel
getrossen. Seile Heinat i eschals Ewameeitd
lebhaft ichwefelgelb gefärbte Vogel hat eine safrangelbe Stirn,
liegen die Verhältnisse anders. Unser Heeres¬
Hafer and
von welchem Merkmal sein Name abzuleiten ist. Auch der
bedarf erfordert eine vermehrte Erzeugung von Faserstoffen,
Safraufink gehört zu den Sel enheiten des Vogelhandels,
die Fettversorgung der Bevölkerung einen stärkeren Anbau
□ Eisschaden. Im Han
weshalb die Ankunft die er beiden schönen Vögel manchen
öhaltiger Pflanzen, die Ertaltung unseres Viehbestandes
kommende Dampfer Jestiean
Vogelliebgaber interessieren dürfte. G schenkt wurden: zwei
ferner eine echohre Gewinnung eines fett= und eiwei߬
15=Fadenkette ein. Ein Tauch
Wellensittiche (Frau Tenhalff), ein Bläßhuhn (Herren Nadge
reichen Futtermittels, wie es der Leinsame bietet. Alle
traut worden.
und Neffen). Am So.mag beitägt der Entrutspreis zum
diese Forderungen erfüllt in hohem Maße der Flacks. Für
) Vertriebenes Boot
Garten die Person 30 Pfg., für Kinder die Häfte.
unsere Gegend eignet sich der Schließflachs, nicht der
Eise treibende Plattgattjolle g
Springflachs, am besten zum Anbau. Der Flachs bevorzugt
* Der Borgfelder Bürgerverein tagte im Vorgfelder Ge¬
in Harburg abgeliefert.
gut vorbereiteren, unkrautfreien Mittelboden. Eine gute
sellschaftshause. Herr Kiene überreichte Herrn Paul Schmidt
Unglücke fall. Bei de
Vorfrucht bilden Kartoffeln, Steckrüben oder Klee. Die
das Zeichen für 25jährige Mitgliedschaft. Nun gab Herr
stürzee er Arbeiter A Wiorz
Aussaat erfolgt Anfang bis Ende April am besten mit
Ad. Peiersen den Bericht aus dem Zentralausschuß. Den
erlitt einen Bruch des linken
der Drillmaschine, wobei Saatgut gespart und der Same
Jahresbericht für 1916 verlas Herr Hausmann. Ihm und
im Krankenhaus in Si. Georg
gleichmänig in die Erde gebracht wird. Zur Erntezeit wird
dem Kassierer Herrn Rosenbrook dankte die Versammlung
der Flachs aufgezogen. zum Trocknen auf den Erdboden
chinesische Schattenspiele erinn
ganzen Stück, das eine vollkommene Einheit ist, nach
als modernstes und feelisch int
aber von einer Depesche ist nichts zu sehen, noch zu hören;
allen Seiten des menschlichen Eheleids bewegt und schlie߬
literatur einschätzen. „Was w
es ist, als seien wir einfach in Vergessenheit geraten. All¬
lich mit solgerichtig durchschnittenen Drähten zu Zoden
scheint sie mit Goethe (der
mählich stellten sich trübe Ahnungen ein. Sollten wir et¬
geiegt. Das Stück spielt mit seinen zwei Menschen, bis sie
besonderen Sinn hatte) insgehe#
wa Bannware an Bord haben oder womöglich gar den oder
im äußersten Augenblick — ganz außer sich geraten, wie
Mensch von sich selbst! Das Lebe
ienen Spion, um dessentwillen wir nun hier wochenlang
zerfaserte Puppen — erstaunt zu begreifen suchen, daß sie
der flüchtigen Dinge und Schich
liegen konnten? Oder sollten sie etwa doch die Geschäfts¬
als übermeuschlich kluge Geschöpfe fast kindlich verspielt
Wand. Der stumme Schatten
briefe entdeckt haben, die ich unter die Badewanne ge¬
haben. Das Stück spielt zugleich mit den feinsten Grenzen
Gefühle, Ideen, Vorsätze sind
schoben habe: Man sieht argwöhnisch um sich und traut
der Kunst, mit den zartesten Wundern der Pinctologie
werden zu einer „Komödie der
es schließlich einem jeden zu, daß er womöglich auf irgend
und mit den schöpferischen Launen seines Dichters.
Also: Ganz im Schaitenspic
Es spielt sogar mit den Zuschauern. Ja, es spielt auch mit
einer schwarzen Liste steht ...
gehalten. Absichtlic rrißt ihr
Natürlich geht die Depesche in einem Augenblick ein,
dem Spielleiter und in einem gewissen Sinne mit den
wiederholt aus der Illusion.
da man sie überhaupt kaum mehr erwartet. Irgendwo im
Schauspielern. Somit müssen alle Beteiligten auf der Hut
Dichter persönlich durch den
Schiffskörper beginnt es plötzlich zu klingeln, die Maschinen
sein, daß sie nicht insgesamt (den vorantänzelnden zwei
Buppe oder durch fingierte Mon
stampfen, durch das ganze Schiff läuft es wie ein ner¬
Menschen gleich) zu schlechter Letzt verspielen.
hinein. Und nedenher schiebt er
böses Zittern, — — wir fahren! Die Schiffskapelle in¬
Ich habe mich stets für einen nahen Verwandten des
Großen ein kluges, kleines Kin
toniert die amerikanische Nationalhymne, als wir am
Hanswursts gehalten", läßt Arthur Schnstzler den
symbolische Kasperlefiguren he
Minenfeld vorbeikommen und schneller und schneller in das
dramatischen Dichter Albertus Rhon erklären. Da kommt
den so kläglich Erwachsenen pa
offene Meer hinausfliegen. An diesem Abend erschienen
der Goethesche Hanswurst, der dem Lear=Narren nicht fern
An diesen bedeutsamen Wi
selbst die griesgrämigsten Seekranken mit strahlender Miene
steht, zu seinem allgemei menschlichen Recht. Er wird zu
Spielleiter und Schauspieler)
im großen Salon zum Ball, und die Abstinenzler schrien
einem Opfer seiner Imaginatsonen. Balanziert die
sierten Vorgänge, die schematif
lauter als zuvor, daß es eine moralische Verworfenheit sei,
schlüpfrigsten Rätsel des Seesenlebens wie pfauen¬
schwerten Worte sagen ihm
Alkohol, in welcher Form auch, zu sich zu nehmen ... Ein
federn auf der Clown=Stirn. Foppt uns, muß
Horwitz gar nichts. Er packt
jeder war auf seine Weise wieder einig mit sich und zu¬
uns soppen, weil er von seinen eigenen Trieben gesoppt wird.
Philister=Möbeln und einer #
frieden. —
Zeigt, daß wir vom Lehen genarrt werden, weil wir es immer
voll. Läßt das ganze Stück
Ich habe Kirkwall eigentlich nur von der „friedlichen"
wieder aus unseren vermeintlich wahren und doch so falschen
zwanzig Jahren etwa Suder
Seite zu schildern versucht, dabei ist es bis jetzt der eigent¬
Instinkten heraus zum Narren halten. Oder: daß das Leben uns
felds „Mutter“ erledigt hat.
liche Brennpunkt in dem heißen Ringen um die Beherr¬
selber zum Spielzeug macht, weil wir aus unseren vermeintlich
seiner trockenen Manier als
schung der Meere gewesen, das nun in ein noch erbitter¬
echten und doch so verlogenen Gefühlen heraus mit dem Leben
stosser—Und spricht den zue#st
teres Stadium eingetreten ist. Das Meer um Kirkwall
spielen müssen. Und: daß wir ge pielt werden, wo wis
ihm und seiner Partnerin hin
ist zu einem riesigen Friedhof der Schiffe geworden, so we¬
zu spielen glaubten, bis wir am Ende — verspielt und ver¬
Figur, sondern an dieser Fig
nig man davon unter Umständen bei einer Fährt über den
tan — wie ein abgelegter Hauswurst in das letzte Schubfach
sehr selten im Deutschen Sch
Ozean auch sehen mag. Gewiß, hier und da treibt eine
geraten und einer Auferstehung, die nie kommen kann, trost¬
verfehltes Komödienspiel zum
losgerissene Mine vorüber, oder Wrackstücke schwimmen vor¬
los entgegenharren.
bei und verschwinden irgendwo im Quirlen des Kielwassers,
Fehlbesetzungen (neben Erich
Solches geschieht mit den zwei Menschen. Beide glaubten:
auch Anna Westhoven und Kol
aber das alles ist eigentlich nicht die Hauptsache, sondern
wahr zu sein. Gelobten einander: stets ehrlich zu bleiben
die spielt sich in der Kajüte des Telegraphisten ab, der
zehn Jahren in diesen wi
in ihren Empfindungen und Aeußerungen. Denn beide
nahezu stündlich irgend eine Weisung oder Anfrage von
haben) greifen verhängnisvoll
fühlten sich als komplizierte Ausnahmenaturen. Aber
einem der englischen Krieesschiffe erhält. Oder mitten in
als wortführender Deuter und
beide sind doch nur (wie es bei Goethe heißt) ein Spiel
der Nacht blitzen plötzlich Lichtsignale auf und ein paar
Gräfin bringen kunstwurdige
Beide werden von wesens¬
von jedem Druck der Luft.
triefende Octröcke steigen an Bord und verlangen in
fungiert geradezu als Retter
Er von einer erotischen
fremden Elementen gekapert.
barschem Tone die Schiffspapiere zu sehen, während sie
das Deutsche Schauspielhaus
Gräfin. Sie von einem galanien Fürsten. Beide ge¬
im Geheimen mit den Amerikanerinnen in Balltoilette
Er
Meister von Herzen beglückwü
Daseinsformen hinein.
raten in ungewohnte
flirten
wird zu einem kleinen Hjalmar. Sie wird zu einer
Es ist unter diesen Umständen nicht weiter verwunder¬
winzigen Nora. Beide glauben so zu wachsen. Ver¬
lich, wenn ein jeder Kapitän heutzutage seinen Ehrgeiz dar¬
puppen sich aber im Grunde mur zu marionetkenhaften
einsetzt, irgendwie an Kirkwall wrüberzuschlüpfen, und zwar
Figürchen. Gelangweilt von diesen unehelichen Irrungen,
dun ud
nicht allein wegen der Scherereien und der Zeiwersäumnis,
treffen sie dann wieder auf einander. An der nämlichen
sondern vor allem auch, weil einem jeden Kapitän die
— Kleine Rundschan.
Stelle, da sie sich im ersten Akt ihrer geschlechtskalten
Schamröte ins Gesicht steigt, wenn er auf seiner eigenen
Kameradschaft versichert haben, versichern sie sich im
wird, einer Einladung des
Kommandobrücke den Befehlen eines anderen gehorchen
zweiten Akt shrer geschlechtsheißen Leidenschaft. Das
ments in Bukarest folgend, in
muß.
Puppenspiel nimmt einen geistreich geführten Parallelis¬
samtgastspiel im Bukarester
Wie lange noch —??
mus an... Aber der nächste Morgen, der mit dem
anstalten.
Die nächste Zukunft schon wird es lehren.
dritten Akt anhebt, bringt die naturgemäße Ernüchterung.
Der Bund deutscher Geleh
(Deutsch von Werner Peter Larsen.)
Die scheinbar erkünstelte Epfsode des Wiederfindens
herrn Georg v. Ompteda
O.
wird zur scheinbar natürlichen Katastrophe des Wieder¬
teilnahm, gebeten, im große
entschwindens. Die Versöhnung ist ein Abschied. Zwei
harmonie über diese Eindrücke
Deutsches Schaufpielhaus.
Menschen verscherzen sich an der gleichen Stelle zum dritten
in seiner bekannten spannend
und letzten Male ihr Glück, weil sie auch im hiltersten
größten aller Schlachten geben
Neu in Szene geseht: Zwischenspiel von Schnitzler.
Augenblick des Schicksals aus einem diabolischia Zwang
Ein seit langer Zeit an
in Zwischenspiel und ein Zwei=MNenschen=Spiel. Auch
heraus von ihrem unbewußten Lebensipieltrieb nicht lassen
Reservekorps gibt jetzt in e
ein Totentanz sozusagen. Aber ein Tanz Lebendig=Toier, die
können und darum endgültig verspielt werden.
Korpsverlag in Ba
sich von Schnitzler über Strindberg nach Goethes Puppen¬
Diese Komödie= ist also wie der Schatten eines Vogels
Pastellporträts des D
spieldühne zurücksehnen. Alo: Zwei Menschen, die (wie
im Fin. Ihre tiefste Weisheit geht auf Konsutses heute
Goethetagt) mit dem Leben spielen. Sie bewegen das
ganze Stück, Oder vielmehr: sie werden von diesem I noch zeitgemäße Menichen= und Lebens=Erkenntis zurück. An I diese Werke besitzt die Va
d 10
197
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