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eneneenen ene
dußen muß, daß die österreichische
Jean Gilberts Operette „Spiel um die
bustrie noch immer dem Phantom der
Liebe“ eröffnet. Auch die „Theresina“ von Oskar
Infabrikation nachjagt; man wird dann
Strauß werden voraussichtlich im Ronacher¬
ln um so leichterem Herzen fordern, daß die be¬
Theater zur Wiener Erstaufführung gelangen.
stehenden Prohibitivzölle und Einfuhr¬
verbole, die den ganzen Autoverkehr in Öster¬
Damit sind also die Kombinationen mit Carl¬
9
reich lahmlegen, für volkstümliche Personenwagen
Theater und Stadttheater erledigt.

und unentbehrliche, leichte Lieserungswagen
fallen, damit die österreichische Automobilindustrie
nicht etwo gegen ihre Absicht ein Hindernis für
Zensur in Graz.
Poud:
die Entwicklung des Automobilismus
* Aus Graz wird uns berichtet: Für gestern
in Österreich werde.
(Montag) abends war eine Aufführung des Lust¬
NTNANTENN
verlei
spiels „Wie werde ich meine Frau los?“
von Otto Ernst Hesse durch ein Ensemble von
blenden
Mitgliedern der ehemaligen Wiener Kammer¬
Bühne und Kunst
spiele im hiesigen Opernhaus angesetzt. Die Auf¬
führung wurde im letzten Moment von der
Mayami-P
„Der einsame Weg“ mit Bassermann.
Landesregierung verboten. Das Stück
war bereits am Samstag der Polizeizensur vor¬
Schauspiel von Artur Schnitzler im Volks¬
gelegt und von dieser, da sie Bedenken hegte,
theater.
In alle
Sonntag mittags der Landesregierung zur Über¬
prüfung übermittelt worden. Da ein Großteil der
* Er nennt sie nicht Tragödien, diese stillen
Mitglieder der Landesregierung am Sonntag nicht
Herbststücke des langsamen Verblutens und der
in Graz war. wurde erst Montag mittags die
noblen Resignation. Denn der Tod bricht in diese
Entscheidung getroffen und die Aufführung wegen
Welt nicht ein als schrecklich=plötzliche Katastrophe.
angeblicher Laszivitäten des Stückes verboten.
Das Lustspiel ist bekanntlich in Wien an drei
Er sickert durch die dünnen Wände und fröstelnd
Bühnen über fünfzigmal, desgleichen in Prag,
fühlt man ihn von Anbeginn. Sterben ist kein
Wiener=Neustadt, Brünn und Karlsbad wieder¬
besonderes Ereignis in dieser Welt, sondern ein
holt gespielt worden. ohne den geringsten Anstoß
men werden
allgemeiner Zustand. Es ist das Bewußtsein der
zu erregen. Die Theaterdirektion erleidet beträcht¬
überzeichnete
lichen Schaden, da das Wiener Ensemble unter
vornehm=dekadenten Vorkriegsbourgeoisie, deren
eingestellt. D
der Leitung Eugen Jensens zur Stunde des
Welt Schnitzler gezeichnet hat. Welt, betone ich
der öffentlic
Verbots bereits in Graz eingetroffen war und
Nähere noch
als Unterschied zu anderen Dichtern, die nur
selbstverständlich die Bezahlung der Reisekosten
Tanzabend d
Figuren und Geschichten haben. Wenn einmal in
und der Spielhonorare verlangte.
* Sonnta
der letzten Auswah der Literaturgeschichte doch
Volksondung
Schnitzler herausgeholt werden wird, so wird dabei
Die Neueinstudierung des „Faust“ im Volks¬
eines Rhyth
dieser Umstand entscheiden, daß er, trotz seines
theater.
statt, die ein
* Samstag gelangt neu inszeniert „Faust“ mit
„Lokalkolorits“, kein Provinzdichter war, weder
welche Talen
Albert Bassermann als Mephisto und Wilhelm
im geograpihschen noch im geistigen Sinne des
Klitsch in der Titelrolle zur Aufführung. Das
musikalische
Wortes. Seine Gestalten, auch wenn sie in einem
Gretchen spielt Sonik Rainer. die Frau Marthe
eines, Frau #
Wiener Cottagegarten leichte Dialektgespräche

Rose Fasser, den Valentin — Werner Schott,
Arbeit aus d
führen, leben in der Welt und haben den größten
den Wagner — Karl Skraup, den Schüler — Otto
das bewiesen
Soltau, die Hexe — Hans Rodenberg. In den
Raum um sich, den jene Zeit öffnen konnte.
übrigen Hauptrollen sind beschäftigt: Viktor
ganz Kleinen
Ein umgekehrtes Labyriuth ist diese seltsam
Kutschera, Alfred Schreiber, Oskar Sima, Hans
der größeren
traurige Welt, ein Labyrinth, aus dem jeder Weg
Ziegler, Felix Krones, Walter Brandt, Karl
rung sah ma
unrettbar herausführt, und jeder Schritt Ent¬
Paryla, Maria Guttmann.
die Körper
fernung heißt. Ein seltsames Gewebe von
Tilly Wedekind am Raimund=Theater.
durchgebildet
Lebensfäden, die miteinander nirgenbs verknüpft
* Wie wir hören, wird am Raimund=Theater
dieser Elemes
sind. Eine Gesellschaft von einsamen Menschen
Wedekinds „Franziska“ wieder in den Spiel¬
spiel „Der K
und ein Garten mit lauter „einsamen Wegen“,
plan ausgenommen werden. In der Tittelrolle
schon die flotz
die aneinander vorbeiführen, weil kein Ziel vor¬
wird Tilly Wedekind gastieren.
Kinder und
handen ist, in dem sie sich treffen könnten. Die
Eine Schnitzler=Aufführung in Paris.
lebendige Re¬
schöne Noblesse der Schnitzlerschen Gestalten liegt
* Wie wir erfahren, gelangt noch in dieser
darin, wie sie dieses auf sich nehmen, ohne sich
individuell zu
Spielzeit „Der tapfere Kassian“ von Artur
selbst und einander zu belügen. Sie haben nichts
Ruth Suschi
Schnitzler am Theatre Champs Elysées in
beste Leistung
Krampfhaftes. Ihre Gefaßtheit erscheint in der
Paris zur französischen Erstauf¬
endgültigen Fassung ihrer Worte, die sich ohne
füllte die jun
führung.
fundenen Wie
aggressive Akzente, gleichsam unauffällig zu
Aphorismen runden. Nie wurde noch Schweres
Korff — Wien=müde.
Konzert Rozi
so leicht gesagt, nie noch so vieles zwischen die
Arnold Korff wird, wie wir hören, sein
* Die jug
Worte geschwiegen, um die anderen nicht zu be¬
Engagement an den Beer=Bühnen mit Ablauf
Budapester #
lasten. Schnitzler ist der große Dichter der Ele¬
der Spielzeit nicht erneuern. Korff, der am
gibt heute al,
einen eigenen
ganz. (Und nicht etwa Oskar Wilde.)
1. Jänner einen mehrmonatigen Urlaub antritt,
Diese Eleganz spielte Albert Bassermann.
denkt daran Wien überhaupt zu verlassen, da er
LEE
Die Eleganz, die aus der Distanz zu allen und
die hiesigen Theaterverhältnisse unerträglich
allem besteht und aus der Distanz zu sich selber —
empfindet, und zwar deshalb, weil, wie er sagt,
The
wie vor dem Spiegel. Ekstase und Hingebung, das
Leute ins Theater dreinreden, die vom Theater
BE
Aufgelöstsein jeder Art kann schön sein. Aber
das Geheimnis der Eleganz ist das Unauf¬
½8 Burgthea
Ein neues Drama von Klabund.
48 Staatson
gelöstsein, die tadellose Form, die nur eine
*Klabund, dessen „Teufelspakt“ in Han¬
½8 Redouter
Isolierschichte geben kann. Jedes Kleid und jede
nover und Hamburg, dessen Nachdichtung von
½8 Akademie
Gebärde ist wie nie ganz aus der Schachtel ge¬
Rostands „Der junge Aar“ in Berlin aufgeführt
7Volksope
nommen. Auch die Flecken des eigenen Blutes
wird, hat ein neues Drama „Cromwell“ ge¬
½8 Deutsches
schrieben.
sind nicht zu sehen. Aber, daß man von diesem
½8 Raimund
½8 Theater
nach innen rinnenden Blute weiß und fühlt, wie
Italienische Uraufführung des „Pusztaliebchen“.
stahls.
viel seine Haltung zu halten hat, darin liegt das
* Wie uns mitgeteilt wird, kommt die Operette
½8 Johann
Ergreifende in Bassermanns Spiel. Leidenschaft
„Pusztaliebchen“ von Michael Krausz
½8 Theater
½8 Carl-The¬
und Qual — und Bügelfalten bis in den Tod.
(Buch von Willy Sterk) am 24. d. in Bologna
½8 Bürgerth
Auch sonst war die Aufführung der kraftvollen
zur italienischen Uraufführung. Die darauf¬
½8 Stadtthe
Feinheit dieser Poesie würdig. Frau Lvovsky
folgende Premiere in Mailand wird der Wiener
8
Lustspielt
als Johanna, eine herbe und sachliche Todes¬
Komponist dirigieren.
8 Roland=2
seherin mit unsentimentaler Resignation. Sie
8 Renaissar
Theatergemeinde der Bundestheater.
kann mit trockenen Augen weinen. An Herrn
* Die Bundestheaterverwaltung teilt mit, daß
Der Wechens
Forest als Gatten, der mehr weiß als man von
Anmeldungen nur mehr für die Gruppen IV und V,
jedesn
ihm weiß, war die schlichte, vornehme Weisheit, und zwar in beschränkter Anzahl, entgegengenom¬