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14. Der Schleier der Beatrice
Visite beim Sultan einen Huldigungsakt zu sehen, kturkischen Hause Kadschar's bei dem stammverwandten Obdachlosen hat sich damals Niemand
Schon die Reise des Schah in Schah an das Hof=Stammhalter des Hauses Osman's, ja, selbst die unbedeutende Landesunterstützung in der
lager des Sultans allein wird bereits von vielen
Möglichkeit eines solchen, ist ein erfreuliches Zeichen
Million Kronen reichte kaum hin, um das
Fanatikern als solch ein Akt aufgefaßt werden.
der fortschreitenden Europäisirung der moslimischen
Röthleidenden zu lindern. Das Uebrige 1
aufgeführten Stücke. „Wenn wir Todten erwachen . . .“ —„das neue Stück von N. N. an der und di
Die „Papierform“ des Theaterturfs.
an den Titel des letzten Ibsen=Stückes wurde man dieserführung angenommen worden ist“ — das
Nicht blos auf dem Rennplatze läßt die „Papierform“
Tage oft genug erinnert. Vom Repertoire=Friedhof des
ernster Standpunkt für ein großes Theater.
recht blamabel oft in Stich mit all ihren gründlichen Be¬
Burgtheaters fingen der Reihe nach die Todten sich zu
kein Novitätendopot sein, darf nur annehm
rechnungen, untrüglichen Kombinationen und Erfahrungen,
melden an, die nie zum Leben gekommen waren trotz der
spielen entschlossen ist, und muß also spielen
unfehlbaren Vorhersagungen. In unserem vieltheuren Vater¬
„Papierform“ in der ihnen das Lebendigwerden erschien.
nommen hat. So wenig ein engagirter
lande gar, wo die „Papierform“ von jeher für so Vieles auf¬
Ein Gehnschel und Geraschel ging durch vergilbte Manu¬
Nichtbeschäftigung todt gemacht werden darf
kommen mußte und noch wird herhalten müssen, auch wenn skripte, die von der Hand des einen Direktors in die seines
akzeptirtes Stück durch Nichtaufführung.
auf dem Währungsgebiete die Baarzahlungen noch so voll=Nachfolgers und von da wieder in die des nächsten gekommen
verhältniß zwischen Autor und Bühne, das
ständig durchgeführt sein sollten. Auf wie viel anderen Ge¬
waren, deren papierenes Recht von jedem anerkannt worden
ist, muß eine Korrektur gebracht werden.
bieten verbleibt das Surrogat der „Papierform“, wie viele
war und die trotzdem nie das Lampenlicht erreicht hatten,
Gleichberechtigungen“ und „Freiheiten“ besitzen wir in dieser
sondern in das Dunkel des Reserve=Archivs hinabglitten.
Auch in anderem Sinne noch lä
Form — was man auch, mit höher stylisirtem Ausdrucke,
Nicht Autoren=Manuskripte allein schlafen da drin den traum¬
„Papierform“ des Theaters nicht schwören.
„im Prinzipe“ heißt! „Das Papier ist ged## dig,“ sagt das
losen Schlaf, aus dem es kein Erwachen gibt, sondern auch
folgerungen nämlich aus dem Manuskript
Sprichwort — die Menschen aber können sich wohl der noch
bereits vollkommen amtlich präparirte, im offiziellen Wege
Bühne hin. Direktor Schlenther hat
größeren Geduldigkeit rühmen, die sich mit der „Papierform“ hergestellte Kopiaturen mit dem vollständigen Rollensaszikel,
veröffentlichten Erklärung die bei einer Dire
trösten und auf die Hoffnungsfolter spannen, wohl auch
worauf wohl auch schon die Namen der bestimmten Dar¬
Stücke in drei Kategorien geschieden: die
damit abfertigen lassen. Geht es nun so in der Weltkomödie,
steller verzeichnet sind. Eines Tages plötzlich hat da irgend
unaufführbaren, die absolut erfolgsicheren
warum nicht auch in der Komödiantenwelt? Von Zeit zu Zeit
ein anderer Wind geweht — et dissipati sunt — und
gleich bestimmbaren, denen gegenüber das 1
nur setzt es irgendeinen Rummel gegen die Geltungsansprüche
Manuskript und Rollen waren hinabgeweht in die Untiefen
Reserve halten muß und nur allmälig z
der „Papierform“ wie zum Beispiel in diesen Tagen anlä߬
des Archivs. Ein Aufführungsrecht kann der Autor, wenn
Fixirung gelangen kann. Aber solchen St
lich des Konflikts Schnitzler Schlenther gegen
er es sich nicht durch Separatvertrag gesichert hat, absolut
wird man wohl behaupten dürfen, ist die
das papierene Schicksal der im Burgtheater eingereichten
nicht geltend machen, denn der Tantiemenvertrag gewähr¬
Urtheils vor der Aufführung überhaupt ka
Stücke etwas tumultuös hergefahren worden ist. Auch nicht
leistet ihm nur die Perzentziffer, wenn sein Stück aufgeführt Möglichkeit, und es wird sich schwerlich etw
ohne Grund wahrhaftig, denn die Klage über die Rechts¬
wird, und ebensowenig kann er irgend einen Entschädigungs¬
lassen, als die Entscheidung der Theaterwi
unsicherheit der dramatischen Autoren der Hoftheaterleitung
anspruch erhben, denn es ist ihm nur das Recht eingeräumt,
wenn das Stück durch innere Qualitäten
gegenüber datirt schon von vielen Direktionen her, und im
wenn sein, wohlgemerkt angenommenes Stück nicht
Namen seines Autors einen solchen Appe
Jahre 1893 ist die Frage eine recht akute gewesen und auch
aufgeführt wird, es nach Jahresfrist zurückzuziehen. Wie
Instanz, an das Publikum, verdient. Ein
an dieser Stelle in aller Prägnanz dargestellt worden, als sich
manche dramatische Arbeit aber ist, bei der wilden Pro¬
cathedra, von der Bureaukanzel herab, is
der drastische Fall ereignete, daß Fulda's Lustspiel
duktionsjagd von heute, nach einem kurzen Jahre stofflich
Sache, die den voreiligen Richter leicht dur
„Talisman“, nachdem bereits der übliche Tantiémenvertrag
überholt oder durch sonstige Zwischenfälle von Gegenwart und
anderwärts oder in einer späteren Zeit gehol
vom Autor unterschrieben worden war, ihm ohne weitere
Zukunft abgedrängt. Es wird bei Theatern ersten Ranges
kann. Ein kleines, trotz seiner minimalen 2
Rechtsfolgerung und Rechtsvergütung einfach zurückgeschickt
wohl nie an „dramatischen Bittstellern“ fehlen, deren Ehrgeiz lehrreiches und durch den bunten Situatic
wurde.
schon mit einer platonischen Annahme ihrer Arbeiten vor- illustrirendes Beispiel kann der Schreib
Aber erst die nicht zurückgeschickten, aber auch nicht gesättigt ist, weil es sich so hübsch in der Zeitung liest, daß merkungen aus seiner eigenen Erfahrung ziti