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Von der schönen srngichen Aenn e eeeene
ich unserer! Meisterschaft in der Kunst des Instrumentirens keinen Augenblick verleugnet.
Weiring sprachen wir schon. Was der Dame früher nicht gelingen wollte,
Daß Herr Musikdirector Meyer sich keine der mancherlei musikalischen
is die Be¬
als sie das Gretchen spielte, das gelang ihr jetzt — sie brachte die Em¬
Feinheiten entgehen ließ, war vorauszusehen und in dieser Voraussicht hatten
n Johann
pfindungen einer Verzweifelten, namenlos Unglücklichen in Stimme und
wir uns auch nicht getäuscht. Obwohl die Operette in verhältnißmäßig
spruch auf
Miene ergreifend zum Ausdruck, und der Sturm des Beifalls, der nach
kurzer Zeit einstudirt worden ist, zählte die Vorstellung als solche zu den
konnte von
dem letzten Acte sich erhob, galt nicht alleen dem interessanten Stück, sondern
besten Premièren der letzten Jahre. Mit Lorbeeren bedeckte sich Frl. Wrada
e ein weit¬
in erster Linie dem bedeutenden Spiele unserer Naiven, die hier als Tra¬
als Sängerin Pauline. Das war Operetten=Temperament comme il faut,
voll besetzt
gödin vor uns auftrat. Auch Frl. Dalldorf und Herrn Hänseler
das war Gesang, der Ohr und Herz erfreute. Wir haben unsere erste
murden wir gestern schon gerecht und es erübrigt nur noch, der sympathi¬
e glückliche
Operettensängerin selten in einer so guten Verfassung gesehen wie gerade
schen Charakterleistung des Herrn Körner zu gedenken, der den Vater Chri¬
am Sonntag. Den Haupterfolg erzielte die Dame im dritten Acte mit dem
rauß die
stinens gab. Auch die Figur des alten Weiring ist eine tragische und der
Vortrage des eingelegten hohen Liedes von der Koketterie, nach welch m
karn auch
Verfasser beweist auch in ihrer Schilderung seine tiefgehende Menschen¬
mit Recht stürmischer Avplaus erscholl. Ganz excellent war auch Heer
Lund und
kenntniß. Der alte Mann hat einmal eine Schwester gehabt, die er be¬
Searle als sächsischer Botanik=Professor Müller aus Plauen. Wenn man
er Landes
mutterte, bis er an ihrem Ende einsah, wie angweilig und glücklos
in Betracht zieht, daß diese Figur von dem Librettisten als unmögliche
oldmeister¬
doch der Lebensweg der ewig Bewachten gewesen war. Und nun will
Carrikatur gezeichnet worden ist, so muß unsere Hochachtung vor dem Ge¬
Zuest“ ver¬
er seinem eigenen Kinde ein freudvolleres Dasein gönnen und duldet Chri¬
staltungstalent unseres ersten Operettenkomikers noch steigen. Meisterhaft
9 Freuden
stinens Umgang mit dem vornehmen Studenten, und Christinens Ver¬
war wieder der Coupletvortrag, zu dem die Rolle so ausgiebig
köstlichem
zweiflung — der Tod des einzigen, innig geliebten Kindes ist die Quittung
ist er es
Anlaß giebt. Die actuellen Strophen, die auch diesmal nicht
für seine veränderte Lebensanschauung. Herr Körner wurde der Rolle
ausblieben, wurden förmlich bezubelt. Die übrigen Rollen traten weniger
hrscheinlich
allenthalben gerecht.
in den Vordergrund. Herr Bauberger als Botho v. Wendt sang seinen
icher man
Herrn Ottos, unseres neuen jugendlichen Helden und Liebhabers
Part in der ihm eigenen sympathischen Weise, fand aber zur Entfaltung
erügt hin¬
Leistung in der Rolle des Fritz bewies, daß der Darsteller eine Rolle
seines Spieltalents wenig Gelegenheit. Frl. Linda fügte sich als Freda
stimmungsvoll durchzuarkiten vermag. Das Gedrückte in des jungen
gut in das ihr noch ungewohnte Ensemble ein, hätte aber musikalisch noch
erg oder
Studenten vorahnender Seele kam gut zum Ausdruck, nur waren die Be¬
fester sein können. Bei guter Laune und eben solcher Stimme war
n in den
wegungen des Darstellers, besonders seine hastigen Bewegungen nicht immer
Frl. Wildner als Gesellschaftsdame Jeanne. Die Rollen des Amts¬
gerin der
geschickt und wirkten sogar mitunter ein Wenig komisch.
hauptmanns Heffele (Herr Greiner) nebst Frau (Frl. Buse) und des
Dem Schnitzlerschen Schauspiele ging das einactige Lustspiel Edouard
Schultheiß Danner (Herr Proft) überschreiten nur wenig das Gebiet der
ar
Paillerons, „Gewitterschauer“, voran. Wir hatten uns auf die Auf¬
Chargen. Die Darsteller thaten da eigentlich mehr, als der Librettist von
ademikern
führung dieses kleinen dramatischen Cabinetstückes aufrichtig gefreut, haben
ihnen verlangt. Herr Heine mußte als Tymoleon sowohl in der Maske,
der Jagd
doch gerade wir in Leipzig während zahlreicher, übrigens ausgezeichneter
wie in der ganzen Art des Sichgebens älter sein — sonst verliert die Rolle
er Mühle.
Aufführungen von Paillerons Meisterlustspiel „Die Welt, in der man
ausch aus¬
all und jeden Sinn. Beifallswerth sang Herr Heine seine Hauptnummer,
sich langweilt“ eines der besten Lukspiele unseres Jahrhunderts, durch den
das Marsch=Couplet zu Beginn des dritten Actes.
zt, ziehen
Esprit des Mitgliedes der Aktdentie viele genußreiche Stunden gehabt.
Die Chöre lösten ihre Aufgaben zur Zufriedenheit. Die Inscenirung
i Müller¬
Pailleron ist uns lieb und werti, gevorden und wir hätten ihm daher eine
(Herr Regisseur Unger) und die Ausstattung entsprachen einem Theater
as Innere
freundlichere Aufnahme seines „Gewinerschauers“ gewünscht. Leider ließ
Fritz Cl. Wolff.
, der sich
ersten Ranges.
jedoch Besetzung und Spiel hier zu wünschen übrig. Fräul. Mancke
bill. Auch
(Frau v. Castelli) übereilte sich dermaßen beim Sprechen, daß sie unver¬
ald darauf
ständlich wurde und das Spiel — nicht nur ihr eigenes — beeinträchtigte,
der Forst¬
statt Fräul. Rudolfi hätten wir aber lieber Frau Franck in der Rolle
Liebelei. Schauspiel in 3 Acten von Arthur Schnitzler.
zen über¬
der Jeanne von Thiais gesehen — die Illusion würde dann besser erfüllt
uline be¬
(Erstaufführung.)
worden sein. Gut war Fräul. Dalldorf als Wirthin und Herr
hselungen,
Ein toller Abend in einem vornehmen Garconlogis — zwei Damen,
[Stephann als Louis v. Nohant. Hoffentlich giebt uns eine Neubesetzung
beiten=Acte
zwei Herren, eine reich besetzte Tafel, Gläserklirren, Clavierklimpern, allge¬
mit Frau Franck Gelegenheit, uns mit dem Stücke eingehender zu be¬
nis=Spiel.
meine Ausgelassenheit und über dem allen der Hauch der lebensfreudigen
Arthur Gadebusch.
schäftigen.
en sammt
und lebenskräftigen Jugend. Plötzlich wird die frohe Laune der kleinen
dung und
Gesellschaft jäh gestört — die elektrische Klingel bringt einen Mißton in die
Im neuen Theater wird am heutigen Dienstag das Lustspiel „Die
im Unter¬
Harmonie. Es is: Abends 9 Uhr — wer kann da noch kommen? Fritz,
kranke Zeit“ gegeben.
längerer
der Inhaber des Garçonlogis, begiebi sich hinaus, um zu öffnen, und
Morgen, Mittwoch, wird die mit großem Beifall aufgenommene
oleon mit
kommt gleich darauf mit verstörter Miene zurück. „Er!“ flüstert er seinem
neue Strauß=Operette „Waldmeister“ zum ersten Male wiederholt.
Aber auch
Freunde Theodor in's Ohr und bittet ihn, sich mit den beiden Mädchen
Der Donnerstag bringt Jacobsons Posse „Der jüngste Lieute¬
Tymoleon
auf einen Augenblick in's Nebenzimmer zurückzuziehen. Dann folgt ein
nant“ mit Frl. Dalldorf in der Titelrolle. Die zugkräftige Posse ist
m Walde
heftiger Auftritt zwischen Fritz und einem fremden Manne. Der Fremde
neu einstudirt worden.
in Strauß
wirft ihm in höchster Ekstase ein Packet Briefe vor die Füße — die Liebes¬
Fri. Thea Göhrs, die früher zu den beliebtesten Mitgliedern
Sängerin
briefe die Fritz der Gattin des Erzürnten geschrieben hat. Fritz stellt sich
unserer Bühne gehörte, möchte die letzten Tage ihres Sommerurlaubs be¬
ngen und
als Cavalier dem Betrogenen zur Verfügung — ein Duell auf schwere
nützen, um sich, wie wir schon berichteten, den Leipzigern wieder einmal
ter Weise
Waffen unter schwersten Bedingungen steht ihm am anderen Tage bevor.
vorzustellen. Frl. Göhrs wird am kommenden Sonntag ein drei Abende
au Amts¬
Der Fremde geht, die Mädchen kehren zurück, doch die Stimmung ist
umfassendes Gastspiel als „Mamsell Nitouche“ im neuen Theater
lt sich für
gestört. Als der Abend begann, hatte Theodor noch in aufrichtiger Besorg¬
beginnen.
daß die
niß um seinen Freund Fritz diesem eine amusante Vorlesung über zweierlei
ienerschaft
i Linden= Lebensanschauung gehalten, es war Theodor zuwider, wenn sich einer seiner
— Aus dem Leipziger Saison=Theater. Am heutigen Dienstag
Freunde um einer Frau Willen in Lebensgefahr begab er war der Meinung,
150
gelangt der dreiactige französische Schwank „Familie Pont=Biquet“
iter #h
daß die Weiber kein Recht hätten, interessant und schließlich gefährlich zu
von A. Bisson zur ersten Aufführung. Wie die Referate erster Pariser,
schaft mit
sein, höchstens hätten sie das Recht, angenehm zu sein, wie sein kleines
Wiener und Berliner Blätter besagen, gehört dieses Opus des bekannten
Die ganze
Liebchen Mizi Schlager. Das ernste, unheimliche, gefährliche Verhältniß,
Pariser Autors nicht nur zu den witzigsten, humorvollsten, sondern auch zu
alboilen¬
das Fritz mit der Gattin des Mannes unterhielt, der nun gekommen war,
den pikantesten Arbeiten die er sowohl wie aud. Georges Feydeau (Ver¬
erinnert,
Rechenschaft zu fordern, war ihm von jeyer unleidlich gewesen und er hatte
fasser vom „Hotel zum Freihafen“) und die übrigen Schwank=Autoren im
iten Kater
deßhalb den schwermüthigen Fritz mit einer Freundin Mizis, der schönen
ja, er übertrumpft sie sogar. In
Laufe der letzten Jahre geschrieben —
Christine Weiring, der Tochter eines alten Violinspielers vom Josephstädter
Paris hat „Familie Pont=Biquet“ 500 Aufführungen erlebt. Auch das
inen, daß
Theater bekannt gemacht, demselben reizenden Mädchen, das soeben mit
Berliner Residenztheater hat es zu der stattlichen Zahl 300 gebracht; de߬
die Rede
Fritz zu Tische gesessen. Was er befürchtet hatte, was er durch die Zu¬
gleichen das Wiener Carl=Theater. Bei der hiesigen Aufführung sind ver¬
Humor
führung Christines hatte verhindern wollen, war nun leider schon ein¬
wiegend beschäftigt die Damen: Waßmann, Saldern, Tillmann, Körner
derselben
getreten — Fritz stand vor der Pistole, ein Weib war ihm gefährlich
und Schumann, sowie die Herren: Otto Rembe, Gärtner, Mebes, Tyrkowski,
So singt,
geworden.
Dies der Inhalt des ersten Actes. Wir haben darauf des Näheren Anat. Rembe und Engelke. — Das Ballet=Ensemble bringt an diesem
:, als sie
Abend ebenfalls ein neues Progr. mm: „pas seul“, getanzt von A. Peters,
nun mit
eingehen müssen, weil die eigenartige dramatische Construction des Stückes
„Ungarische National=Tänze“, „Faf nachtsquadrille“.
sonst nicht verständlich geworden wäre. Fritz, der im ersten Acte den
Mittelpunkt der Handlung gebildet hat, der von Haus aus der Held des
In dem Sommertheater der Drei Linden in L.=Lindenau
Stückes ist, verliert seine führende Rolle von dem Momente der Heraus¬
gelangt heute „Der Stabstrompeter“ zur Aufführung. Morgen
forderung zum Duelle an und tritt sie jetzt, da die Tragik beginnt, nicht
gehen 2 Einacter, „Im Wartesale; 1. Classe“ sowie „Hermann und
an die Gattin des Betrogenen, sondern an eben das Mädchen ab, welches
Dorothea“ in Scene.
sein Freund Theodor ihm zugeführt, um die Tragit zu verhindern. Das
Stück setzt sich in der Wohnung des alten Violinspielers Weiring fort und
Aus Weimar, 18. Juli, wird uns geschrieben: Die hier zur Feier
endet auch dort, die junge Christine aber entwickelt sich zum großen, tief
ihres 25jährigen Jubiläums anwesenden Mitglieder der
ungelegten Charakter, zu einer Art Luise Millerin. Eine Tragödie, so echt,
[Genossenschaft deutscher Bühnenangehöriger legten heute
so wahr, so innig dem Leben nachempfunden entwickelt sich vor unseren
Mittag nach feierlicher Ansprache auf den Stufen des Goethe=Schiller=Denk¬
Augen, daß wir an die Ausgelassenheiten des ersten Actes des Stückes nur
mals am Theaterplatz einen großen Lorbeerkranz mit weißer Schleife und
wie an ein profanes Vorspiel, wie an eine andere Welt zurückdenken. In
silberrer Widmung nieder. Auf der einen Seite der Schleife stehen die
einem dreiactigen Werke haben wir einen so schneidenden und
Zahlen. 1871 und 1896, auf der andern Seite die Worte: Die Begründer
doch der Wirklichkeit so entsprechenden Contrast bisher noch nicht
empfunden, und wenn man in dem Schnitzlerschen Schauspiele der Genessenschaft deutscher Bühnenangehöriger.
das reine, lediglich der poetischen Eingebung ent¬
nicht bloß
stammende Kunstwerk sehen, sondern eine Tendenz hineinlegen oder eine
und sie
Lehre daraus ziehen will, so ist es das himmelschreiende Mitverhältniß, in
in (nicht
dem die Liebeleien unserer vornehmen Jugend zu den hier und da recht
Auskünfte.
zu lesen
ernst und tief auftretenden Liebesempfindungen der Mädchen aus dem
Es werden nur Anfragen über militärische und Rechts angelegenheiten
niederen Stande stehen. Schnitzler zeigt, wie tragisch eine solche Liebelei
W
heantwortet. — Allen Anfragen ist die Abonnementsquittung beizufügen, ohne
enden kann Es ist ihm nicht mehr darm zu thun, die Folgen aus der
an das
dieselbe kann Beantwortung nicht erfolgen.
Verführung einer verheiratheten Frau zu schildern, sondern das Schicksal
W. Leipzig, Windmühlenstrasse und M. K. — Beachten
des jungen Lebemannes, der schließlich durch die Kugel des betrogenen Ehe¬
mannes getödtet wird, dient ihm lediglich als düsterer Hintergrund zu der Sie, bitte, die Notiz am Kopfe dieser Rubrik.
M R. JJL4
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