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2. Cuttings

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stellung ... Der Eindruck, den ich
ihn. Auf einem Blatt steht alles, was
jetzt beim Schreiben stark empfinde,
er getan; was er nicht getan hat,
am Morgen nach der Aufführung, ist
geht auf keine Kuhhant zu schreiben.
das Wundervolle dieser Aufführung.
Es gab einen einzigen allum¬
Das Meisterliche, nicht genug zu
fassenden Besetzungsirrtum ... Den
Rühmende dieser fast genialen Auf¬
Prinzivalli ließ man von Herrn
: das muß man
führung....
Sommerstorff spielen. Eine voll¬
sehen, um die Tatsache zu begreifen,
kommenere Ahnungslosigkeit ist nicht
daß alle andern Bühnen Berlins
möglich ... Es war nichts.
hier erst zu lernen haben, was Re¬
1903. Das Deutsche Theater gab
gie ist.
Monna Vanna bereits fünfzig Mal
1904. Eine Darsellung, wie
(in einer Schmierenaufführung).
„Minna von Barnhelm sie gestern
Brahm: „Meine Damen und Her¬
unter dem stürmischen Jubel der
ren! Moneta non Vana — dies
Hörer erfuhr, wird sie vorher wohl
war immer das Programm meines
noch nicht erlebt haben. Es war
Lebens. Verehrter Dichter: ich habe
eine entzückende Leistung; ganz er¬
auf Sie gepfiffen, so lange Sie Ihre
füllt von Heiterkeit, belebter Wärme,
tiefen und grundlegenden Werke
achtzehntem Jahrhundert und Sor¬
schusen. Ich meldete mich gleich, als
Dreimal selig, wer uns
ma
Sie in einem schwächern Augenblick
verhilft, das Menschliche eines
ein Zwitterstück machten, an dem
Großen, befreit von Resten, an
sich verdienen läßt ..
unser Menschliches klingen zu lassen.
Nur ein Wort über die Darstel¬
Es kommt nicht darauf an, eine
lung sdes „Schleiers der Beatrice..
Oberlehrerminne zu spielen; noch
Herr Doktor Brahm, nachdem er so
daß wir uns einreden, ein Vergnü¬
lange gezögert, dieses Werk aufzu¬
gen zu haben, wo wir keines hatten.
führen, führte schließlich ein andres
In dieser Darstellung aber hatten
Die Triesch war die Ein¬
auf..
wir ein außerordentliches. Und es
zige, die den Dichter geahnt hat. Wie
stammte doch von Gotthold Ephraim
sie nur zwanzig Worte gesprochen,
Lessing. Es wurde schließlich nur
wußte man den ganzen Unterschied.
herausgeholt, was darinlag. Und
1904. Hinter der Dichtung [Der
darum jubelten die Hörer bald und
einsame Weg blieb die Darstellung
waren bald ergriffen.
Es gab furcht¬
me. eus zurück.
Das Kleine Theater beherrscht
bar tonlose Strecken. Darin liegt
jedenfalls beide Stile. Alle Guten
eine Schuld des Dichters, zugleich
rechnen mit dieser Bühne zuvörderst.
eine Unfähigkeit der Regie [Emil
Die ganze Vorstellung (von „Ka¬
Lessings]. Die Regie des Deutschen
bale und Liebe'): höchst fesselnd in
Theaters besitzt in sehr geringem
ihren Einzelheiten, höchst anfechtbar
Maße die Kraft der Gliederung, die
in jeder Einzelheit, höchst unschwä¬
Fähigkeit, Akzente zu verteilen; zu¬
bisch und doch höchst sehenswert in
sammenzudrängen; verschiedene Tem¬
dem Ganzen dieses tragikomischen
pi zu machen; für das Atemholen
unvergänglichen deutschen Liebes¬
der Seele zu sorgen.
und Aufruhrstücks.
Brahm gibt dieses naturalistische
Die Darstellung war ihrem Ge¬
Elend svon Heijermans), weil es (in
genstand [Fräulein Julie] an Wert
großen Exemplaren) in seiner Glanz¬
gewachsen. Die Anfechtung von
zeit auf die Leute gewirkt hat. Er
Einzelheiten rüttelt nicht an dem
springt immer wieder über dieselbe
Dank und der verehrungsvollen
Leine, weil man ihn darum be¬
Achtung, die man den Reinhardt¬
klatschte, nur nicht mehr so hoch wie
schen Bühnen für diesen neuen
einst, und ist erstannt, wenn das er¬
tapfern Schritt entgegenbringt.
müdet.
Ersetzt hat den Doktor Olto
Brahm steckt voller Rätsel
Blos in Sachen Hauptmann war sein Brahm einer, der etwas wagt, etwas
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