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2. Cuttings
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Neuerdings tuts auch Herr Harden ..
Reinhardts noch immer, die läng¬
Welchem vieles daran liegt,
sten, in denen aus Wut gegen den
Daß der Brahm die Kränke kriegt.
wahrhaft bedeutenden Mann der
Ibsen= und Hauptmann=Periode Un¬
glaubliches svon Harden zusammen¬
geschrieben wird.
*
23. II. 1906. Darin erscheint
18. III. 1906. Mit Brahms Zu¬
Nemirowitsch=Dantschenko fast wie
sammenspiel kann man die Truppe
ein Reinhardt von Moskau
nicht gut vergleichen... Ich sehe,
doch auf eine Art, daß Reinhardt
daß Brahms große Leistungen durch
in manchem Punkt von ihm lernen
die Russen nicht nur nicht erschüttert
könnte.
werden, sondern rein unberührt
1906. Die Schlichtheit des Mär¬
bleiben.
chens, das winterlich hinzieht .. diese
1906. Die Luft macht es, die hier
Schlichtheit war durch Lackierungen,
weht.. Alter und neuer Bewunderung
Drückerchen, Grellheiten, Indiskre¬
wert ist, wie das Seelische so eines
tionen verjagt .. . Oberammergan;
Werkes [Hedda Gabier), bei halb an¬
Meyerbeer
sechtbarer Besetzung, in vielen her¬
Der Leser denke für sich an Sha¬
ausgehobenen Linien, Fäden, Strän¬
kespeares (gedruckten) „Kaufmann
gen rönigenmäßig als ein feltenes
von Venedig;; er denke hiernach an
psychisches Netz ins Licht gebracht
jenes gewisse Maß der Verslitterung
wird. Wie das Innere, sich verzwei¬
bei Reinhardt: und stelle nun fest,
gend, vor den Augen wächst. Man
in der Erinnerung das Werk
fühlt: hier werden die Dinge blo߬
nicht ähnlich verleidet zu werden
gelegt, die uns angehen..... Man
droht wie . .. sagen wir: in pracht¬
fühlt: hier trägt sich die Kunst vom
vollen Geschäftshäusern Boecklin¬
Menschen zu. Und der Mann, der
reproduktionen durch allzu schöne
ihre Darstellung so durchgesetzt hat,
Bijonterierahmen.
O. Brahm aus Hamburg; der diese
Der Stil dieses Hauses besteht
innerlichste Kunst unter allerhand
noch immer darin, aus einem Neben¬
Schwankungen, einsam arbeitend,
satz einen Hauptsatz zu machen.
emporbrachte, der hat den größten
1907. Ich kann von solcher
und entscheidenden Schritt getan seit
Schmierendarstellung sder „Hedda
Menschenaltern: er hat die deutsche
Gabler“] nicht ernst reden.
Bühne europäisch gemacht.
Im übrigen scheint mir, daß Trees
1907. Was ich im Lessingtheater
berliner Gastspiel der Kunst nicht
sah [Florian Geyer] .. was ich er¬
schädlich ist. Denn auf seine Mätz¬
lebte, war kein Theater mehr. Es
chen fällt niemand bei uns hinein
war etwas Sellenes. Etwas an in¬
Gefahrvoller sind, ich glaube
**
*
nerlicher Darstellungskraft ganz
das fest, geistig höherstehende Lei¬
Seltenes. Größte Schauspielkunst.
stungen in Berlin, die auf halb so
Hier liegt es, was uns bewegt; was
deutlichem Wege statt zur Shale¬
uns angeht. Diese kaum beschreib¬
speare=Erschließung zur Shakespeare¬
lichen Wirkungen kommen nicht wie¬
Vermießung steuern.
der. So bald nicht.... Es wäre
1908. Daß man von so einer
recht einfach, von dem Namhaften,
Aufführung [der „Räuber“] Wesens
von Nummern zu sprechen... Nein,
macht, ist ein Mißstand. Zwar hat
das Erstannliche lag darin: wie
dieser Winter — dessen vergleichslose
namenlose Leute, mittlere Leute,
Höhe Brahms Darstellung von
schlechte Leute gebändigt wurden,
„John Gabriel Borkman“ bildet —
eingeordnet wurden . . . und hoch¬
wenig gebracht, das die Entwicklung
gebracht wurden. Es ist die Luft
fördert. Trotzdem ist diese An¬
[Emil Lessings], an der sie genesen.
Das kommt nicht wieder..... Es, spruchslosigkeit des Urteils über¬
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