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box 41/2
an
11. Misce1 1
1r3
Das Wisfen für Hlle
Jahrg. 1907
oft verändern; bisher jedenfalls gehörten zu ihren
allerjüngsten Dramen („Der Meister", „Der arme
hervorstechendsten Zügen häufiger, der Mode folgender
Narr“) vollzieht sich, ersichtlich unter Schnitzlers Einfluß,
oder scheinbar vorauseilender Stilwechsel, Jagd auf
eine Durchgeistigung und Vertiefung, welche von der
Aktualität, auf Unverbrauchtes und Nochniedagewesenes,
Reklame= und Skandalsucht der greulichen Erstlinge,
dabei wie gesagt starke Abhängigkeit von den eigentlich
von der oberflächlich Lindauschen Sensationsmache in
schöpferischen Individualitäten, völlige Gleichgiltigkeit
„Tschaperl“, „Star“ u. a., den krampfhaften Er¬
des Verfassers gegenüber ernsten Fragen und Problemen
zentrizitäten der „Josephine“ und von der Scheinheiligkeit
eine Gleichgiltigkeit, die mit Ibsens Souveränitét
des „Franzl“ und des „Apostels“ wohltnend absticht. Auch
natürlich nichts gemein hat — endlich eine gute, aber
hier wieder einmal ist ein abschließendes Urteil noch
nicht erstklassige Technik des Erfolges. Mit einem Wort:
ganz unmöglich, und die Physiognomie des Dramatikers
Journalistendrama.
Bahr kann und wird sich noch — wer mag wissen, wie
Fortietzung folgt.
Renwoelf.
Die Pflanze im Kampfe mit der
Telephon 12801.
Telephon 12801.
*
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TEEETRTSSMNENN
7
Peemm
O l. österr. behördl. konz. Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
65
O l. österr. behördl. konz. Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
Wien, I., Concordiaplatz 4.
8
Wien, I., Concordiaplatz 4.
Vertretungen
Vertretungen
G in Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genf, Kopen¬
hagen, London, Madrid, Mailand, Minncapolis, New-Vork,
9 in Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genf, Kopen¬
Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petersburg.
hagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis, New-Vork,
(quellenangabe ohne Gewahr.)
Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petersburg.
(Qu#lienangabe ohne Gewähr.)
∆ Ausschnitt a#
Seutsche Zeitung, Wien
* Ausschnitt aus:
5
4 #
E vom:
Deutsche Zeitung, Wien
EBAOOR
E vom:
Die liberalen Faselhänse sprechen stets mit Ver¬
Wenn man für einen gebildeten Menschen gelten
achtung von dem „finsteren Mittelalter“. Nun, gar so
Will, so ist es nicht unbedingt notwendig,
daß man die
finster stelle ich mir dieses Zeitalter nicht vor, in dem
Werke des Artur Schnitzler gelesen hat.
Sterne wie Albertus Magnus, Thomas von Aquino,
Heinrich Eckhard. Walter von der Vogelweide, Gottfried
v. Straßburg und Wolfram v. Eschenbach leuchteten, die
jedenfalls heller strahlten als die Irrlichter Häckel, Frank
Wedekind und Artur Schnitzler, die gegenwärtig unsere
geistige Illumination beforgen.