I, Erzählende Schriften 31, Fräulein Else, Seite 150

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31. Fraeulein Else
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Bergner eine der wunderbarsten Dar¬
stellerinnen geworden! Der Film „Nju“
mußte unvergeßlich bleiben, schon um
Elisabeth Bergner
der einzigartigen Leistung der Bergner
willen.
Dann kam „Der Geiger vo. Florenz“.
filmte in Wien!
Wieder mit einer sieghaften Bergner¬
Rolle. Und darauf der Film „Liebe“ in
Paul Czinner inszeniert Schnitzlers „Fräulein Else“!
lem Elisabeth Bergners süße Seele aus
unsagbar edlen Gebärden blühte.
Karl Freund an der Kamera
aus

Der dritte Bergner-Film schon
Sie ist heute eine
Paul Czinners schöpferischem Geist ge¬
der markantesten ganz
die
boren — stellte Elisabeth Bergner an
großen Darstellerinnen
Spitze der von Millionen Menschen ga¬
des Films. Bis vor
liebten Frauen des Films. Man liebt die
drei Jahren etwa galt
Bergner — aber nicht laut und stürmisch
sie nur als eine der
und mit polternden Ovationen. Man lieht
genialsten Schauspie¬
sie still, fast heimlich und rein!
erinnen der deutschen
In Spanien hat Paul Czinner kürzlich
Bühne. Paul Czinner.
die Aufnahmen zu dem neuesten Elisabeth
einer der geistreich¬
Bergner-Film (der Poetic-Filmgesell
sten Schriftsteiler, der
schaft) „Donna Juana“ beendet.
sich der Filmregie zu¬
Elisabeth Bergner lebt darin die Polle
gewandt, „Potdeckte“
einer Donna Juana. Dieser Film sol im
lie Bergner für den
Jänner in Wien zur Uraufführung
Film. Nicbe, wie man
kommen. Es wird ein Fest werden. Denn
irgendeine Schauspie¬
der „Donna-Juana“-Film der Bergner
lerin für den Film
Symphonie der edelsten Stimmungen
entdeckt“ irgendeine
ist Erlebnis!
Frau mit schönen Ge

Und nun weilte Elisabeth Bergner
sichtszügen und guter
— in Wien, um hier
für zwei Tage nur
Gestalt. Nein — Paul
an Außenaufnahmen für den Film „Fräu¬
Czinner entdeckte die
lein Else“, nach Arthur Schnitzlers
tiefe, d’e reiche Gei¬
Novelle, teilzunehmen. In den Straßen
stigkeit der Elisabeth
Wiens filmte Elisabeth Bergner. Durch
Bergner für den Film.
die Straßen Wiens wandelte das „Fräulein
Er erkannte, daß die
Else“, gefolgt von Karl Freund, des
Persönlichkeit,
Meisterfilmtechnikers der Kamera. Man
die Wesenheit die¬
nennt ansonsten derlei Aufnahmen:
ser Frau schon von
Passagen. Unter Paul Czinners Regie
der Bühne aus eine
wurden diese Bilder intensivste Seelen¬
suggestive Macht übe.
schilderungen. Ist nicht auch jeder
auch ohne das ge¬
Schritt, den die Bergner tut, irgendwie
sprochene Wort. Wer
vom Rhythmus einer musikalischen Seele
je beobachtet hat, wie
getragen? Die „Atmosphäre Wiens“ in
wie ein¬
prachtvoll,
den Schnitzler-Film einzufangen, galt es.
zig, wie atemberau¬
Geistreich lösten Paul Czinner und Karl
bend oft — etwa in
Freund diese Aufgabe. Und man darf
Strindbergs „Fräulein
sicher sein, daß künstlerisch, wie tech¬
die Berg¬
Julie“
nisch diese atmosphärischen“, Bilder
ner die stummen
Wiens das Vollendetste in dem neuen
Ubergänge spielt.
Bergner-Film sein werden, das man
mußte wissen.
der
jemals gesehen.
daß Elisabeth Berg¬
Im Berliner „Efa“-Atelier beginnen
ners seelisch reflek¬
noch in dieser Woche die Interieurauf¬
Ausdrucks¬
tierende
nahmen zu „Fräulein Else“. Paul Czinner
fähigkeit auch dem
ließ den Berliner Architekten eigens nach
Film bestimmt vewe¬
Elisabeth Bergner als „Donna Juana“
Wien kommen, damit er Wiener Wohnun¬
sen ist. Kein Durch¬
gen in Augenschein nehmen könne, um
schnittsregisseur hätte
den individuellen Wohngeschmack nach¬
sollte, Und Paul Czinner war es, der auch
es freilich jemals wagen dürfen, die Kunst
zubilden.
die Filmstoffe und die Rollen für die
der Bergner in den Film zu verpflanzen.
Mit Gediegenheit sondergleichen ar¬
Bergner fand.
Nur einer durfte es, einer. der ebenso
beitet Paul Czinner, der neben Elisabeth
intensiv seelisch und künstlerisch zu
Wer weiß nicht, welch ungeheurer Mut
Bergner noch Albert Bassermann, Adele
empfinden vermag, wie Elisabeth Bergner
dazu gehört. in Zeiten der immer dichter
Sandrock, Albert Steinrück und Jack
selbst. Einer, der selbst dem Film Ver¬
werdenden Kommerzialisierung der Film¬
Trevor als Darsteller in „Fräulein Else“
innerlichung verleihen kahn und dessen
kunst, literarische Filmexperimente zu
verpflichtet hat. Und mit hohem künst¬
tiefinnerste Überzeugung es ist. daß Film¬
machen. Paul Czinner wagte — und
erischen Ernst.
darstellungkunst, daß Filmkunst eine
siegte.
Paul Czinner, ein Meister der Regi
subtile Kunst ist. Für die Bergner konnte
ind Karl Freund, ein Meister der Kamera
Der erste von ihm inszenierte Bergner¬
und durfte es im Film auch keine banalen.
kann man sich bedeutendere Schöpfer
„Nju“ (mit Emil Jannings und
Film
keine alltäglichen, keine nur das Außer¬
Conrad Veidt als die Partner der Bergner)
eines Filmwerkes denken, das seinen
liche betonende Rollen geben. Kammer¬
wurde zur Tat und zum — Erfolg! Ein
Adel noch von Elisabeth Bergners seelen¬
spiel der Seele mußte der Film sein. in
vollem Wesen erhält?
Beweis, daß dem Film in Elisabeth
dem die Bergner als Akteurin dominieren
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