I, Erzählende Schriften 23, Der Weg ins Freie. Roman (Die Entrüsteten), Seite 78

23. Der Ne¬
in
Fre
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Dernegaus Tisie
Montagsblatt a. B. Nr. 32.
— Seite 2 —
10. August 1908.
und wüste Lärm enthalten, mit welchem die 1 den Blick des unerfahrenen Beobachters zu auszugreifen — hält unseren Planeten für
verwirren, sein Urteil zu trüben.
den Mittelpunkt der Welt, glaubt an Wunder
in Oesterreich momentan mächtigste Partei
Denn nur allzu leicht wird im KKampf
und Geistere scheinungen, nimmt Schöpfungs¬
Wien überschwemmte und eroberte. In etlichen
und Drang des Alltags, in der raschen Flucht
legenden des altbabylonischen Kalturkreises
Figuren, die da und dort auftauchen, wie
der Ereignisse, Nebensächliches für bedeutsam,
für wörtlich geoffenbarte Wahrheit oder stellt
etwa in dem Volksmann „Jalaudek“ wird
Wichtiges für untergeordnet gehalten. Nur
sich etwa Gott in Menschengestalt vor u. dgl.
man unschwer das Original erkennen. Was
mehr.
allzu leicht wird das persönliche Moment in
aber dem Buch einen besonderen Wert gibt,
den Vordergrund gestellt und der Sache
Moderne wissenschaftliche Bildung lehnt
ist das Bild von der intimeren Wirkung der
darüber vergessen.
Politik. Man sieht sozusagen die feinen Aeder¬
es überhaupt möglichst ab, innerhalb des
Umsomehr ist es Pflicht der Besonnenen,
ganzen großen Bereiches menschlicher
chen, in denen der Geist von 1908 bis ins
eindringlich und immer aufs neue die leitenden
Kultur von vornherein feststehende, unabänder¬
Innere der Bürgerstuben sickert, und man sieht
Gesichtspunkte hervorzuheben und darauf zu
liche Gesetze anzunehmen, unter welche man
das organische Gewebe dieser herrlichen Pflanze,
dringen, daß der wahre Ursprung und das
sich blindlings zu beugen habe, oder an starre,
so da christlich=soziale Partei genannt. Aber
emig dauernde Formen zu glauben, in welch¬
eigentliche Ziel des Ganzen niemals aus dem
auch ein Bildchen aus Deutschböhmens Ge¬
Auge verloren werde.
das soziale Leben nötigenfalls mit Gewalt
finden wird man im Schnitzlerschen Roman
hineinzupressen sei.
In solchem Sinne möchte ich in den
finden, und wer die Historie der völkischen
Mit einem Worte, die moderne Wissen¬
Eingang meiner heutigen Ausführungen aber¬
Bewegung im Kopfe hat, wird gestehen
mals die schon oft betonte Tatsache stellen,
schaft hat sich von dem Dogmatismus und
müssen, daß es vortrefflich gelungen ist. Es
daß es sich in der großen Kulturbewegung
Formalismus, welcher die Wissenschaft des
ist jenes Bildchen von dem alten liberalen
unserer Tage nicht um Personenfragen und
Mittelalters kennzeichnete, gründlich abge¬
Arzt in der kleinen Stadt Böhmens, der sich
Augenblickserfolge, sondern um den Entschei¬
wendet. Mit ruhig prüfendem Blick schaut sie
nach einer Zeit der Beliebtheit vor dem An¬
dungskampf zweier unversöhnlicher Weltan¬
zurück in die Vergangenheit und erkennt in
wachsen der antisemitischen Bewegung aus
schauungrn handelt, die seit langem schon um
ihr eine niemals stille stehende Entwicklung
der deutsch liberalen Partei herausgedrängt
die Herrschaft über die Menschheit miteinander
von der niederen zur höheren Lebensform in
und von seinen Freunden verraten und ver¬
ringen, und die mit gebräuchlichen Schlag¬
tausendfältigen Gestalten. Einem rastlosen
lassen sieht. „Ein verbummelter Kouleur¬
worten etwa als die mittelalterliche und
Strome gleich ziehen an ihrem Auge Myciaden
student“ — so liest mans auf Seite 116 —
die moderne bezeichnet werden können.
von Jahren vorüber, und was sie mit sich
„der in den Versammlungen Juden und
Wenn ich da soeben das Wort „Ent¬
bringen, das ist ein ewiges Blühen und Welken,
Tschechen als die gefährlichsten Feinde deutscher
ein ewiges Werden und Vergehen. Und dies
scheidungskampf“ gebraucht habe, so be¬
Zucht und Sitte hinstellt, daheim seine Frau
allüberall. Im Bereiche der Naturgewalten
darf dies zur Vermeidung von Mißverständ¬
verprügelt und seinen Mägden Kinder macht,
sowohl wie in den Bezirken menschlichen
nissen noch einer weiteren Erklärung.
wird der Nachfolger im Vertrauen der Wähler
Schaffens und Wirkens. In diesen letzteren
Der Kampf zweier Weltanschauungen
und im Parlament.“ — Es ist, als ob
namentlich gibt es nichts absolut Fest¬
kann sich natürlich auf allen Gebieten des
Schnitzler auf die Frage nach der Versimpe¬
stehendes. Gleichwie die Generationen der
menschlichen Lebens geltend machen, und
lung unserer Politik die Antwort hätte geben
Menschen selbst einander ablösen, so unter¬
nicht überall werden die Aussichten der
wollen.
liegen auch ihre Anschauungen und Gewohn¬
Kämpfenden ganz dieselben sein; nicht überall
heiten, ihr Denken und Trachten, ihre Be¬
zieht Sieg oder Niederlage sofort die gleichen
„Die Eroberung
griffe von Moral und Religion dem gestalten¬
Konsequenzen nach sich. Insbesondere aber ist
den Einfluß der Zeit. Die moderne Wissen¬
hier das geistige Gebiet der Wissenschaft und
der Universitäten“.
schaft hat, wenngleich auf anderen Forschungs¬
das praktische Gebiet des Alltagslebens wohl
linien, die tiefe Bedeutung jenes uralten Aus¬
zu, scheiden.
Von Ludwig Wahrmund.*)
Auf dem Gebiet des Wissens und der
spruches eines griechischen Weisen (Heraklit)
Zeiten tiefgehender geistiger Bewegung,
erkannt, daß das einzig Dauernde der, Wechsel
geistigen Erkenntnis nun kann allerdings von
wie unsere Gegenwart es ist, bringen not¬
einem Entscheidungskampf jener beiden
sei.
wendig eine Fülle verschiedenartigster Einzel¬
Und so löst sie denn den menschlichen
Weltanschauungen in Wahrheit nicht mehr
erscheinungen mit sich, welche geeignet sind,
Geist von allen Ketten und Schranken der
die Rede sein. Hier ist all dasjenige, was wir
*) Wir bringen in diesen Artikel — nach den Aus¬
eben mit dem Schlagworte „Mittelalter“
Vergangenheit und gibt der gelehrten For¬
hängebogen der Wiener Halbmonatschrift „Erdgeist“
kennzeichnen wollen, längst schon überwunden.
schung völlig freie Bahn. Sie gewährt dem
den Originaltext des Vortrages, welchen Professor
Einzelnen das Recht, nur das für wahr zu
Kein wissenschaftlich Gebildeter der modernen
Wahrmund am 8. Juli l. J zu Innsbruck gehalten
Zeit — um nur beispielsweise einiges her¬
halten, was er auch selbst zu erkennen und
hat.

S


Serte

kluge und gebildete Köpfe können in dem
und mir vielleicht williger als früher folgen,
verfehlen: das heißt mit anderen Worten, es
Kampf, den wir kämpfen, nicht den Sieg
wenn ich Sie einlade, an meiner grünen
werden tschechische Schulen errichtet werden,
behaupten, auch wenn die Zweihundert, die
Seite einen Blick in das erotische Leben von
auf die Gefahr hin, paar Jahre leer zu stehen
ihnen gegenüberstehen, ausgemachte Anal¬
Freund und Feind zu werfen.
oder, wie es bei dem Terror der „unter¬
Der tschechische Normalmann zunächst i nhaheten mären. Die Menge Stut ea! Unh
drückten“ Minoritäten oft genug vorkommt,