box 33/
27. Einkund Friederbusen
Fremdenblatt, Wien
IEN0U1917
Die nächste Nummer des „Fremden-Blatt“
gestern. Der Puppenspieler, bekanntlich eine seiner Lieblings=Igrunde gelegen ist,
figuren, ist er diesmal selber gewesen; was seine Hand anl und die im April de#
wird Freitag früh ausgegeben.
Drähten zieht, sind willfährige Marionetien und nichts aufgeführt worden
anderes. Was umse überraschender woirken muß, da manz weil die Angelegenhe
doch in gewissem Sinne auf ein Schlüsselstück gefaßt war, scheint täglich zwein
lauf eine an amüsanten, versteckten Pikanterien reiche. Ange=Trasch vom Repertoire
Jeuillekon.
legenheit. Wenig genug von alledem. Der Schlüssel aber, notariell feststellen sa
der zuweilen zur Anwendung gelangt, dient einzig und hängig und früher sch
allein dazu, das spieltreibende Uhrwerk aufzuziehen.
„Zink und Ziederbusch.“
hat er sich immerhin
Man wird ferner sagen dürfen, daß irgend ein in einer
Um die drei 9
(Komödie in 3 Aklen von Arine Schnitzler; zur ge##rigen beliebigen Redaktion verbrachter Abend weitaus unter¬
Erstaufführung Iun Deufsüen Dürsrheiter
in ihnen müßte er
haltender, ergiebiger verlaufen dürfte, als der den der erste
sprühen, so recht nach
Seit Gustav Freytags Lustspiel ist kein gutes Journa¬
Akt dieser Komödie zu schildern unternimmt. Es wird gleich saufke Vorbereitung
zum Anfang klar, daß zwei Seelen, ach, in des Dichters losen Tollheit empfie
listenstück melr geschrieben worden und auch jenes ist ver= Brust wohnen, die der Literatür à quetre épingles und Komödit geschrieben;
mütlich nur deshalb wirksom geraten und bis auf den die andere, die die hilligen Witze nun einmal nicht ver= heit, her Kultipierthe
heutigen Tag geplieben, weil die Zeitungsleute dort bloß schmähen will, well sie der Wirkung sicher sind.
eine sekundäre Rolle spielen, weil seine Humorquellen aus!
den besseren Erfolg.g
verschiedenen Richtungen und darüm ergiebig strömen. Seit¬
Zwei Stimmungen, die einander den Platz streitig anderen fehlt: an 1
her haben es gar viele versucht, das vielversprechende Milie“ machen und in der Folge seindselig sich gebärden, die pedantisch, behutsam
mitsamt den dankbaren charakter=rappelköpfischen dazu¬ inander weder ergänzen, noch unterstützen. Ein keineswegs
Wenn man sich
gehörigen Figuren einzufangen: Leute vom Bau haben es erquicklicher Zustand, der sich behaupten muß, weil er tiefer
weise — aus solchen
vor allem unternommen, die Welt zwischen Morgen= und begründet ist.
weitreichende Lustigke
Abendblatt auf dem Theater nachzuschaffen, ohne daß dieses
Artur Schnitzler hat nämlich einen ausgesprochenen
der vorliegenden For#
Experiment iemals konderlich geglückt wäre. Auch diesmal
Schwankeinfall gehabt und hat rund um ihn eine Komödic
un. Man hat die En
ists nicht anders geworden, da ein Dichter an der Arbeit ge=gebaut. Ein kardinales Mißverständnis demnach, das die Basis ausgiebig genug gewe
wesen ist, vesser gesagt, einer, der in vielen seiner Werke ein vergiftet hat und sich infolge dessen im Verlauf nicht mehr streckt worden ist. Das
Dichter gewesen und der hier an der Sprödigkeit eines beseitigen läßt. Fliederbusch schreibt in der „Gegenwart“
tiert: es ist einem zum
Stoffes der ihm sich so wenig ergeben, woie einem anderen, nach rechts und in der „Eleganten Welt“ — deren Chef¬
Orgel spielen hörte.
gescheitert ist. So daß man es eigentlich gar nicht mer###redakteur Satan, deren Mitarbeiter Styx heißt und die
Artur Schnitzler
würdig, sondern verständlich finden dürfen wird, daß die darum viel besser „Elegante Unterwelt“ betitelt wäre —Schaufpieler zumeistn
Journalistenstücke nicht gelingen wollen, weil es kaum an= nach links. Mit anderen Worten: er greift, unter zwei ver= Doppeltitelrolle, obwoh
geht, die Gestaltenden zu gestalten, die Beschreibenden zu schiedenen Namen schreibend, sich selber an und wird schließ= doch nicht darunter zu
beschreiben, die Witzelnden zu bewitzeln, die Ironiker zu
lich gezwungen, sich mit sich selber zu schlagen. Fink hat ein sam passiv bleibt. Dash
kronisieren.
Duell mit Fliederbusch.
sie schieben darf; d
Das satirische Element herrscht vor; solche Perspek¬
Wenn das kein Schwankeinfall ist..
[Edthofer svielt ihn
tive jehoche set lebendige Wirklichkeit voraus, um Wurzel
Schade nur, daß ein anderer ihn vor ihm gehabt hat: bescheidenen Kiebensn
fassen zu können. Kaum jemals indessen war Artur Herr Tristan Bernard nämlich, der statt einer Posse eine steht. Trotzdem kann
Schnitzler von dieser Wirklichkeit so weit eitfernt, wie Komödie geschrieben, der ganz dasselbe Konfliktchen zu= Erfolg für ihn zu hol
27. Einkund Friederbusen
Fremdenblatt, Wien
IEN0U1917
Die nächste Nummer des „Fremden-Blatt“
gestern. Der Puppenspieler, bekanntlich eine seiner Lieblings=Igrunde gelegen ist,
figuren, ist er diesmal selber gewesen; was seine Hand anl und die im April de#
wird Freitag früh ausgegeben.
Drähten zieht, sind willfährige Marionetien und nichts aufgeführt worden
anderes. Was umse überraschender woirken muß, da manz weil die Angelegenhe
doch in gewissem Sinne auf ein Schlüsselstück gefaßt war, scheint täglich zwein
lauf eine an amüsanten, versteckten Pikanterien reiche. Ange=Trasch vom Repertoire
Jeuillekon.
legenheit. Wenig genug von alledem. Der Schlüssel aber, notariell feststellen sa
der zuweilen zur Anwendung gelangt, dient einzig und hängig und früher sch
allein dazu, das spieltreibende Uhrwerk aufzuziehen.
„Zink und Ziederbusch.“
hat er sich immerhin
Man wird ferner sagen dürfen, daß irgend ein in einer
Um die drei 9
(Komödie in 3 Aklen von Arine Schnitzler; zur ge##rigen beliebigen Redaktion verbrachter Abend weitaus unter¬
Erstaufführung Iun Deufsüen Dürsrheiter
in ihnen müßte er
haltender, ergiebiger verlaufen dürfte, als der den der erste
sprühen, so recht nach
Seit Gustav Freytags Lustspiel ist kein gutes Journa¬
Akt dieser Komödie zu schildern unternimmt. Es wird gleich saufke Vorbereitung
zum Anfang klar, daß zwei Seelen, ach, in des Dichters losen Tollheit empfie
listenstück melr geschrieben worden und auch jenes ist ver= Brust wohnen, die der Literatür à quetre épingles und Komödit geschrieben;
mütlich nur deshalb wirksom geraten und bis auf den die andere, die die hilligen Witze nun einmal nicht ver= heit, her Kultipierthe
heutigen Tag geplieben, weil die Zeitungsleute dort bloß schmähen will, well sie der Wirkung sicher sind.
eine sekundäre Rolle spielen, weil seine Humorquellen aus!
den besseren Erfolg.g
verschiedenen Richtungen und darüm ergiebig strömen. Seit¬
Zwei Stimmungen, die einander den Platz streitig anderen fehlt: an 1
her haben es gar viele versucht, das vielversprechende Milie“ machen und in der Folge seindselig sich gebärden, die pedantisch, behutsam
mitsamt den dankbaren charakter=rappelköpfischen dazu¬ inander weder ergänzen, noch unterstützen. Ein keineswegs
Wenn man sich
gehörigen Figuren einzufangen: Leute vom Bau haben es erquicklicher Zustand, der sich behaupten muß, weil er tiefer
weise — aus solchen
vor allem unternommen, die Welt zwischen Morgen= und begründet ist.
weitreichende Lustigke
Abendblatt auf dem Theater nachzuschaffen, ohne daß dieses
Artur Schnitzler hat nämlich einen ausgesprochenen
der vorliegenden For#
Experiment iemals konderlich geglückt wäre. Auch diesmal
Schwankeinfall gehabt und hat rund um ihn eine Komödic
un. Man hat die En
ists nicht anders geworden, da ein Dichter an der Arbeit ge=gebaut. Ein kardinales Mißverständnis demnach, das die Basis ausgiebig genug gewe
wesen ist, vesser gesagt, einer, der in vielen seiner Werke ein vergiftet hat und sich infolge dessen im Verlauf nicht mehr streckt worden ist. Das
Dichter gewesen und der hier an der Sprödigkeit eines beseitigen läßt. Fliederbusch schreibt in der „Gegenwart“
tiert: es ist einem zum
Stoffes der ihm sich so wenig ergeben, woie einem anderen, nach rechts und in der „Eleganten Welt“ — deren Chef¬
Orgel spielen hörte.
gescheitert ist. So daß man es eigentlich gar nicht mer###redakteur Satan, deren Mitarbeiter Styx heißt und die
Artur Schnitzler
würdig, sondern verständlich finden dürfen wird, daß die darum viel besser „Elegante Unterwelt“ betitelt wäre —Schaufpieler zumeistn
Journalistenstücke nicht gelingen wollen, weil es kaum an= nach links. Mit anderen Worten: er greift, unter zwei ver= Doppeltitelrolle, obwoh
geht, die Gestaltenden zu gestalten, die Beschreibenden zu schiedenen Namen schreibend, sich selber an und wird schließ= doch nicht darunter zu
beschreiben, die Witzelnden zu bewitzeln, die Ironiker zu
lich gezwungen, sich mit sich selber zu schlagen. Fink hat ein sam passiv bleibt. Dash
kronisieren.
Duell mit Fliederbusch.
sie schieben darf; d
Das satirische Element herrscht vor; solche Perspek¬
Wenn das kein Schwankeinfall ist..
[Edthofer svielt ihn
tive jehoche set lebendige Wirklichkeit voraus, um Wurzel
Schade nur, daß ein anderer ihn vor ihm gehabt hat: bescheidenen Kiebensn
fassen zu können. Kaum jemals indessen war Artur Herr Tristan Bernard nämlich, der statt einer Posse eine steht. Trotzdem kann
Schnitzler von dieser Wirklichkeit so weit eitfernt, wie Komödie geschrieben, der ganz dasselbe Konfliktchen zu= Erfolg für ihn zu hol