II, Theaterstücke 26, (Komödie der Worte, 1), Komödie der Worte, Seite 352

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26.1. Kongedie der worte— Zuklus
TLLUSTRTRTE ZEITUNG WIEN vom 281 MAERZ 2920.
THEATER UND PUSIK.
Renaissancebühnel, Die d rei Einakter ven Artur Schnitzlerl „ Kenédie der
F. Sde
Norte, gaben Harrs Nalden abermals Gelegenheit Séine ganze geistige Elast
izität, die ihm eigentünlich ist, zu zeigen. Eün wahrer Genuss ist es,
Walden in der , dressen Szenei zu sehen. Das ist echter Valden, wie er
Leibt und lebt! bei selcher Gelegenheit sieht man erst se recht augen
scheinlich, was die Leitung unseres Burgtheaters für einen gressen Fehler
begangen, inden sie einen seichen Künstler sang und klangles scheiden 11ess
Seine dattin, Frau Frieda Walden lässt uns auch den gressen Verlust
bitter empfinden, dass sie Jahrelang der Bühne fernblieb. Heben diesen
beiden dressen muss es schen als eine gresse Leistung gevertet werden,
venn sich Fräulein gneidinger und Herbert sewie die Herren pranz, Nengraf
und gnabe behaupten und mit Recht in den gressen Erfelg des Abends teilen
konntent.
Renaissancebühne.
an Schnihlers=Komsdie der Worte¬
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tem Virkadeater ver bestannt, spielt jehzt Harts
Walden hier die drei Hauptrollen,
Teater
schauspielerisch die drei Stücke machen.
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verlangen von Darsteler Fregolkanste. A
Renaissancebühne. Harry Walden spielt
das Korperliche hinausreichend. Welden geungt
—5
nun in seinem Theuter in Schnitzlers „Komödie
zes, drei in ihrer Seelenstruktur, int ihrem
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der Worte“ die drei bekännten=Rollen. Etwas
Linperament. ihrem geisigen Tpgere grun¬

erickicdene Menschen zu beigen.Har der gdrohen
müder und auch etwas unsicherer im Text, aber

S
einen, ve er mit seichter“. Pronle. und
doch als Meister der Szene. Seine Gattin, die
man als Frieda Wagen noch in angenehmer
Erinnerung hat, erfüllt ebenfalls Hausfrauen¬

pflichten und man merkt, wie lange es schon ist,
seit sie sich von der Bühne zurückzog. Lola
blendend das Ewig=Komödiantenhafte pffenbart,
gelangt er zur Höhe seiner liebenswürdig
#EKneidinger spielt eine außerhalb ihres Faches
zwingenden Kunst. Im ersten Stück, „Stunde
gelegene Figur mit dem ganzen Aufgebot ihres
des Erkennens“ soh man nach Jahren Frau
Liebreizes, nur bei den dramatischen Stellen ver¬
Frjeda Wagen wieder. Sie svielte die Aus¬
sagt sie. Ein junger Debütant Hans Wengraf
einandersetzung mit ihrem Go##en in angenehmer
*
Konversation. Der „Schnitler=Abend“ der
zeigt Talent, auch Nora Herbert von den
Renaissancebühne hatte auch in allen anderen
Jarnobühnen ist gut. Harry Walden wurde durch
Rollen Niveau. Besonders di. Herren Franz
lauten Beifall ausgezeichnet.
r b.,
und Mauth, die Damen Herbert und
Kneidinger.