II, Theaterstücke 26, (Komödie der Worte, 1), Komödie der Worte, Seite 353

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26.1. Kongedieder Norte Zuklus
— 10. Marz. Longinus, Klemens,
„Kumtgunde, Leo. — Sonnenaufgang: 6 Uhr 15 Mi¬
nuten — Sonnenuntergang: 6 Uhr 4 Minuten.
Renaissancebühne. Harry Walden hat
seinerzeit im Burgthealer in Artur S#nisen
Theater und Kunst.
oft gegebenem Einakterzyllus „Komödie der
Worte“ drei gute Rollen ganz ausgezeichnet
Renaissancebühne. Nun ist Schnitzlerfein¬
gespielt, sie durch zwangloe Charakteristik scharf aus¬
fallttierte „Komödie der Worte“ vom Burg¬
einanderhaltend. und sein Wunsch begreift sich, sie an
theater zu Harry Walden übersiedelt, wo ihr dieser,
der neuen Stätte seines künstlerischen Wirkens einem
im Mittelpunkt der Darstellung, vom neuen Glanz
nenen Publikum wieder vorzuführen. Im
ersten
und T deutung gibt. Wunderbar, wie die Diskretion
Stück assistierte ihm
ungemein diskret und
geschmackvoll
seiner Gebärde über das Geschehen mit scheinbarer
seine
liebenswürdige Gattin,
Frau Frieda
Waagen, vom
Flüchtigkeit hinweggleitet und dennoch alles Seelische
Josefstädter
Theater her noch
in allerangenehmster Er¬
ois auf den tiefsten Grund manifestiert. Ob als Be¬
innerung; sie bewahrte damenhafte Haltung und in
trüger, oder Betrogener, stets verleiht Walden im
ihrem Gefühlston ist Noblesse und Qualität. In der
Halbdunkel erlesener Kammerkunst seinen Gestalten
zweiten Kon ödie war Herr Viktor Franz. tein komisch
leuchtende Farbe und Umriß. In den übrigen Rollen
charatterisierend, ein jovialer, sanft irontich angesäuerter
machten sich die Damen Frieda Wagen und Knei¬
alter Hoftheater=Striese, urgemütlicher Kulissen¬
[dinger sowie Herr Wengraf verdient. L. R.
thrann — und im dritten gab sich das herzige Fräulein
rbert ganz allerliebst zierlich, wirklich jung¬
Mtich-Ahenn Wer diesen
frauchenhaft, nett und kokett. Walden und seine
Hilfstruvven fanden vollauf dis ihnen gebührende
freundliche Auerkennund.
iertes Wiener Extrablall #.
a8 1920

und Wieder Schnitzler! 0#4000
8. Wenn 6s in Meselk Stile fortgeht,
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bringt Arthur Schnitzler es am Ende so weit
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Und wieder Schnitzler! 19/
wie Leopold Jacobson, der zugleich an sieben
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A. S. Wenn es in biesem Stile fortgeht,
Wiener Theatern Lenz, Liebe, Frauen und Berge
die Vorgän,
bringt Arthur Schnitzler es am Ende so weit
was
zur Musik Lehars, Eyslers, Falls, Kalmans,
wie Leopold Jacobson, der zugleich an sieben
Strauß ukw. „librettiert“ und zu einer Mil¬
allem
Wiener Theatern Lenz, Liebe, Frauen und Berge
liardentournee d.=ö. Währung nach Amerika
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zur Musik Lehars, Eyslers, Falls, Kalmans,
eingeladen wird. Nun spielen gar zwei Bühnen
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Strauß ukw. „librettiert" und zu einer Mil¬
zur selben Zeit Schnitzlersche Eine#
sechs
liardentournee d.=ö. Währung nach Amerika
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auf einmal, alle echte Schnitzler. Volks¬

eingeladen wird. Nun spielen gar zwei Bühnen
theater ist die Renaissancebühne gezolgt, die aus
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zur selben Zeit Schnitzlersche Einakter, sechs
dem Burgtheaterrepertoire die###omödie der
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innig
auf einmal, alle echte. Schnitzler. Dem Volks¬
Worte“ übernommen hat. Sit#sind noch immer
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dem Buratheaterrepertoire die „Komödic der
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(kennens“, die „große Szene und das „Bacchus¬

Worte“ übernommen hat. Sie sind noch immer!
fest“. Leider! Denn unt#den peinlichen Längen
nicht kürzer geworden — die „Stunde des Er¬
dieser Dialoge verlie## selbst Geist und Laune,
ennens“ die „große Szene“ und das „Bacchus¬
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fest". Leider! Denn unter den peinlichen Längen
ler an Schärfe. Prägnanz und Spannung.
vieser Dialoge verlieren selbst Geist und Laune,
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Trotzdem: man #eute sich ehrlich an der Dar¬
Gestaltungskraft und Seelenkunde eines Schnitz¬
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bietung, die
einige aktuelle „Einlagen“ be¬
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ler an Schärse, Prägnanz und Spannung.
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Troßdem: man freute sich ehrlich an der Dar¬
Dichters, was auf jene des Spielleiters Walden
bietung, die um einige aktuelle „Einlagen“ be¬
zu buchen ist, bleibt im Dunklen. Walden gab
reichert erscheint. Was dabei auf Rechnung des
in allen drei Stücken die Hauptrolle. Da man
Dichters, was auf jene des Spielleiters Walden
ihm seit seiner Erkrankung sein physisches Un¬
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zu buchen ist, bleiot im Dunklen. Walden gab
wohlsein immer deutlicher anmerkt verdient
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in allen drei Stücken die Hauptrolle. Da man
seine künstlerische, seine psychologische Leistung
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ihm seit seiner Erkrankung sein physisches Un¬
in ihrer Vielseitigkeit, Reise und feinsten

wohlsein immer deutlicher anmerkt, verdient
Nuancierung doppelte Bewunderung. In einer
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seine künstlerische, seine piychologische Leistung
ganz belanglosen Episodenpartie verriet
Herr
Brot¬
in ihrer Vielseitigkeit, Reife und feinsten
Karl Mauth beachtenswerte Begabung
für
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Nuancierung doppelte Bewunderung. In einer
drastische Komik. Von den Damen seien Frau¬
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ganz belanglosen Episodenpartie verriet Herr
Walden, Lola Kneidinger und Nora Herberts
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Karl Mauth beachtenswerte Begabung für
genannt. Ob Fräulein Kneidinger es als Kom¬
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drastische Komik. Von den Damen seien Frau
pliment auffassen will, daß an ihr vor allen
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Walden, Lola Kneidinger und Nora Herbert
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die bildhafte Schönheit zu preisen wäre, sei
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genannt. Ob Fräulein Kneidinger es als Kom¬
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überlassen. Neben herzhaften Kürzungen
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