II, Theaterstücke 25, Professor Bernhardi. Komödie in fünf Akten (Ärztestück, Junggesellenstück), Seite 571

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gibt nur a Kaiserstadt (so betont, wie Max Halbe sagt: „Annchen.
unsre Jugend soll leben — 's gut, daß sie vorbei ist!") Es gaaaab
Schnitzler:
nur a Kaiserstadt. Aber dein Scheiden macht, daß uns das Herze
lacht.
„Professor Bernhardi“
IV.
Beide, der Linien=Ibsen wie der Mehlspeis-Ibsen, sind pracht¬
Residenztheater.
volle Verschleißer von Exempeln dasiger Schmierigkeit —im Klein¬
krieg mit Presse, Klicke, Zwergen. Ihr kennt das. Lüpfet oder
In der Mitte steht Professor Dr. B.; Leiter eines Krankenhauses
belachet den Schwindel eines armen Zeitgenößlings ... und ihr
in Wien; Jude.
könnt schmunzelnd beobachten, was in seinen Parteispalten eine von
Begebnis, welches den dramatischen Stein ins Rollen bringt: ein
Gott geschlagene Blattlaus zusammenfälscht. Entstellung auf Be¬
Mädel auf dem Sterbebett, glücklich, ohne Dämmer vom bevor¬
stellung, Hier sind es bald Lueger=Leute, bald Schlappmacher, bald
stehenden Tod; ein katholischer Priester will ihr trotzdem die
Jausen=Epikuräer, bald Mimikristen, bald Streberiche, bald kurz¬
Oelung...; der Arzt verbietet es — um ihr das letzte Glück nicht
weg Scheinkerle, die einen komischen Bund stiften. Vereinsleute.
zu rauben; sie nicht jäh zu entsetzen.
Aufbauschung des Vorgangs; der Jude wird ... nicht verbrannt;
Von selber versteht sich bei diesem Stück, daß ich die Umkehrung
aber im christlichsozialen Oesterreich (damals, vor dem äußeren
m#chen kann — den Versuch: festzustellen, welches Gefühl entstände,
Zusammenbruch, vor der inneren Erhebung) zu zwei Monaten wegen
wenn hier die guten Menschen als antisemitisch geschildert würden.
Religionsstörung verurteilt.
die schlechteren jedoch als philosemitisch ... Ich weiß das.
So der Hergang.
Doch es handelt sich gar nicht um Antisemitismus oder Philo¬
II.
semitismus letzten Endes; nicht um Glauben oder Denken: sondern
Der Hergang ist ein Gerüst — für den wichtigeren Behang:
um ethische Klarheit schlechthin. Um helle Fröhlichkeit eines heu¬
Menschen zeigen sich . .. bald gesindeltief, bald aufrecht, bald
tigen, heutigen, heutigen Menschen.
streberhaft, bald lau, bald lavierend, bald fortwurstelnd.
Man sei ein Künstler bis in die Fingerspitzen — und danke
Schnitzler selbst zeigt sich . .. als ein tapferer Kerl. Packt einen
dennoch diesem Dichter: daß er nicht ein Artisatzke blieb ... sondern
Itier treuherzig=unbeirrt an den Hörnern (es gibt zahlreiche Stiere).
ein Streithahn wurde, mit Kunst.
Meint jedoch, als Oesterreicher, nachgiebig am Schluß: ganz wahr¬
Daß er kein Eunuchenstück schrieb, sondern ein Bekennerstück. Es
heitsgerecht kann man eh' nicht handeln, also wozu ...?
kann wertvoller sein.
(Vielleicht ist es nicht Nachgiebigkeit — sondern eine Seelenlüftung
VI.
mehr; eine Ehrlichkeit mehr.)
Von Salfners, bis auf den vierten Akt, lebensschlichter Verleib¬
Teckmisch gesehen, bauhaft gesehen: drei Akte Kampf, crescendo.
lichung des Mannes in der Mitte wurde schon gesprochen. Ruhige
Dann ein Akt Besinnlichkeit. Und ein Schlußakt komödisch; ent¬
Durchwärmtheit. Prachtvoll.
lastend; abebbend ... Sehr sein gebaut. Von einer hierorts recht
Das Ganze läßt sich, von Regie wegen, noch ausgekleideter, zwang¬
seltenen Hand.
loser, wochentäglicher geredet denken. Trotzdem: gut verzahnte
III.
Leistung. Der Sturm im gepackten Parkett leuchtet ein.
Ibsens „Volksfeind“ an der schönen blauen Donau? Das Werk
Die Grenze, wo bei Darstellern dieses Männerstücks etwas wie
hat weniger Grundsätzliches als derlei beim Ibsen; weniger All¬
Provinz durchguckt, begann bloß bei Vertretern eines Ministers und
eines Frauenarztes. Aber Schroth. Klein=Rhoden, Maximilian
gemeingeltendes; doch in jener feierlosen Ehrlichkeit am Schluß (die
Wolff, Schröder=Schromm, Edmund Löwe halfen gut. Der dritte
nur sekundenlang irrig wie Schwäche wirkt) — in diesem einen Zug
überragt es den Ibsen ...
(der Diskussions=) Akt wirkte vor elf Jahren kaum hinrelßender.
So gewiß es in anderen Zügen mehr lokal ist; mehr heimatlich;
Es wird noch immer nicht ganz schlecht Komödie bei uns gespielt.
du mei Wean, mei Wean, mei Wean; mehr am Zufälligen und
Alfred Kerr.
Einmaligen und Dortigen haftend als an einem, sozusagen, all¬
fälligen Erz=Beispiel, Ur=Beispiel, Kern=Beispiel, Immer=Beispiel —
zwie beim Ibsen)
Also: das Werk hat nicht solche Monument=Knochen: doch etliches
leucht=schiere Fleisch — für Menschen deutschredender Bezirke; es 1
Tartbtest -esster 4
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