der Figuren verlebendigt, dem Gespräch durch die tecke Unterbrechung
München, 14. Oktober. Im Königlichen Residenztheater fand
heute Schnitzlers Tragikomödie „Das weite Land“ eine namentlich den Nachhall sichert. Ein Meister der Stimmungskunst hat hinter
dem Spiel weicher Melodien die harten Dissonanzen des Lebens
vom dritten Akt an sehr lebhafte und freundliche Aufnahme.
fühlbar gemacht.
Neue Freie Presse, Wien.
Frankfurter Zeitung.
Was Arthur Schnitzler auch bringt, es gibt uns immer viel
Auf jeden Fall verdient das Werk als eines der tiefsten des Dichters
und geht uns im tiefsten an. Unsere Empfänglichkeit wird darum
und als bedeutsames document humain die ernsteste Beachtung.
nicht geringer, wenn das Werk, wie in diesem Falle allerdings
Generalanzeiger für Frankfurt a. M.
geschieht, mehr erzählt, als dichterisch gestaltei, mehr thematisch den
Stoff behandelt, als die blutvolle Illusion des Miterlebens schafft.
Ein Meister des Dialogs hat diese Eingangsakte geschrieben,
Wiesbadener Tagblatt.
der, wie der moderne Maler sein Bild durch die Rahmenschneidung
Arthur Schnitzler:
Anatot. Fünf Szenen. (Die Frage an das Schicksal — Weihnachtseinkäufe — Abschieds¬
souper — Episode —
- Anatols hochzeitsmorgen.)
Angenommen, resp. aufgeführt:
Berlin, Lessingtheater — Wien, deutsches Volkstheater — Frankfurt a. M., Schauspielhaus — hamburg, deutsches
Schauspielhaus — Leipzig, vereinigte Schauspielhäufer — Budapest, Nationaltheater — Brünn, Stadttheater —
münchen, Vereinigte Theater — Stuttgart, hoftheater — hannober, deutsches Theater — düsfeldork, Schauspiel¬
haus — Wiesbaden, Residenztheater — Königsberg i. Pr., Neues Schauspielhaus — Elberfeld, Stadttheater —
Breslau, Stadttheater — Nürnberg, Stadttheater — Cöln a. Rh., Deutsches Theater — Mannheim, hoftheater —
Bern, Stadttheater — Teplitz, Stadttheater — Bremen, Schauspielhaus — Stockholm, Kungi. Dramatiska Teatern —
Zürich, Stadttheater — Prag, Königl. Deutsches Landestheater — Riga, Stadttheater —
liegnitz, Stadttheater
lübeck, Stadttheater.
Das Märchen. Schaufpiel in drei Aufzügen.
Liebelel. Schauspiel in drei Akten.
Repertoirestück sämtlicher Bühnen des In= und Auslandes.
Freiwild. Schauspiel in drei Akten.
Neu aufgeführt am 23. April 1911 im Rgl. deutschen Landestheater in Prag.
Das Vermächttis. Sschauspiel in drei Akten.
Neu aufgeführt am 7. Oktober 1911 im Neuen Volkstheater (Neue Freie Volksbühne) Berlin.
der grüne Kakadu. Groteske in einem Rkt.
Paracelfus. versspiel in einem Akt.
Die Gefährtin. schauspiel in einem Rkt.
der Schleier der Beatrice. schauspiel in fünf nkten.
Neu aufgeführt am 2. September 1911 im deutschen Schauspielhaus in hamburg.
Lebendige Stunden. ein Rkt. die Frau mit dem dolche. Schauspiel in einem
Akt. die letzten Masken. Schauspiel in einem Rkt. Literatur. Lustspiel in einem Akt.
Der einsame Weg. Schauspiel in kunf Akten.
Zwischenspiel. komödie in drei Akten.
Der Ruf des Lebens. Schauspiel in drei Akten.
Zuletzt mit außerordentlichem Erfolge aufgeführt am 7. Oktober 1911 im Ungarischen Theater in Budapest.
Marionetten. der tapfere caffian. Ein Zkt. der Puppenspieler. Ein Akt.
zum großen wurstel. Ein Akt.
Komteffe mizzi oder Der Familientag. Komödte in einem Akt.
Der junge medaraus. dramatische historie in einem vorspiel und fünf Aufzügen.
bisher aufgeführt in wien, hofburgtheater und Prag, Kgl. deutsches Ländestheater.
LOSENTHAL & Co., BERLIN S O. HUNGESTH. 20.
München, 14. Oktober. Im Königlichen Residenztheater fand
heute Schnitzlers Tragikomödie „Das weite Land“ eine namentlich den Nachhall sichert. Ein Meister der Stimmungskunst hat hinter
dem Spiel weicher Melodien die harten Dissonanzen des Lebens
vom dritten Akt an sehr lebhafte und freundliche Aufnahme.
fühlbar gemacht.
Neue Freie Presse, Wien.
Frankfurter Zeitung.
Was Arthur Schnitzler auch bringt, es gibt uns immer viel
Auf jeden Fall verdient das Werk als eines der tiefsten des Dichters
und geht uns im tiefsten an. Unsere Empfänglichkeit wird darum
und als bedeutsames document humain die ernsteste Beachtung.
nicht geringer, wenn das Werk, wie in diesem Falle allerdings
Generalanzeiger für Frankfurt a. M.
geschieht, mehr erzählt, als dichterisch gestaltei, mehr thematisch den
Stoff behandelt, als die blutvolle Illusion des Miterlebens schafft.
Ein Meister des Dialogs hat diese Eingangsakte geschrieben,
Wiesbadener Tagblatt.
der, wie der moderne Maler sein Bild durch die Rahmenschneidung
Arthur Schnitzler:
Anatot. Fünf Szenen. (Die Frage an das Schicksal — Weihnachtseinkäufe — Abschieds¬
souper — Episode —
- Anatols hochzeitsmorgen.)
Angenommen, resp. aufgeführt:
Berlin, Lessingtheater — Wien, deutsches Volkstheater — Frankfurt a. M., Schauspielhaus — hamburg, deutsches
Schauspielhaus — Leipzig, vereinigte Schauspielhäufer — Budapest, Nationaltheater — Brünn, Stadttheater —
münchen, Vereinigte Theater — Stuttgart, hoftheater — hannober, deutsches Theater — düsfeldork, Schauspiel¬
haus — Wiesbaden, Residenztheater — Königsberg i. Pr., Neues Schauspielhaus — Elberfeld, Stadttheater —
Breslau, Stadttheater — Nürnberg, Stadttheater — Cöln a. Rh., Deutsches Theater — Mannheim, hoftheater —
Bern, Stadttheater — Teplitz, Stadttheater — Bremen, Schauspielhaus — Stockholm, Kungi. Dramatiska Teatern —
Zürich, Stadttheater — Prag, Königl. Deutsches Landestheater — Riga, Stadttheater —
liegnitz, Stadttheater
lübeck, Stadttheater.
Das Märchen. Schaufpiel in drei Aufzügen.
Liebelel. Schauspiel in drei Akten.
Repertoirestück sämtlicher Bühnen des In= und Auslandes.
Freiwild. Schauspiel in drei Akten.
Neu aufgeführt am 23. April 1911 im Rgl. deutschen Landestheater in Prag.
Das Vermächttis. Sschauspiel in drei Akten.
Neu aufgeführt am 7. Oktober 1911 im Neuen Volkstheater (Neue Freie Volksbühne) Berlin.
der grüne Kakadu. Groteske in einem Rkt.
Paracelfus. versspiel in einem Akt.
Die Gefährtin. schauspiel in einem Rkt.
der Schleier der Beatrice. schauspiel in fünf nkten.
Neu aufgeführt am 2. September 1911 im deutschen Schauspielhaus in hamburg.
Lebendige Stunden. ein Rkt. die Frau mit dem dolche. Schauspiel in einem
Akt. die letzten Masken. Schauspiel in einem Rkt. Literatur. Lustspiel in einem Akt.
Der einsame Weg. Schauspiel in kunf Akten.
Zwischenspiel. komödie in drei Akten.
Der Ruf des Lebens. Schauspiel in drei Akten.
Zuletzt mit außerordentlichem Erfolge aufgeführt am 7. Oktober 1911 im Ungarischen Theater in Budapest.
Marionetten. der tapfere caffian. Ein Zkt. der Puppenspieler. Ein Akt.
zum großen wurstel. Ein Akt.
Komteffe mizzi oder Der Familientag. Komödte in einem Akt.
Der junge medaraus. dramatische historie in einem vorspiel und fünf Aufzügen.
bisher aufgeführt in wien, hofburgtheater und Prag, Kgl. deutsches Ländestheater.
LOSENTHAL & Co., BERLIN S O. HUNGESTH. 20.