24. Da
1
box 29/4
Lang
Kiole & Seider
Bureau für Zeitungsausschnitte
Berlin IO. 45, Georgenkirchplatz z1
Zeitungt sammalen-Taltzae—
Or: —
8
Gamten
Datums —
Im Residenztheater machte man einen glücklichen Versuch
4„Artur Schnitzlers Schauspiel „Das weite Land“, das seit
Entstehungssayr des Stückes (1910) in Berlin nicht gesehen worden
an Die Aufführung kam gerade zur rechten Zeit, um daran zu er¬
igyern, mit welchem Gemisch von wehmütigem Humor und tacitischem Ernst
der „Reigen“=Dichter das hohle Genußleben einer verfallenen Gesellschaft
zugleich spiegelt und geißelt. Die Farbe einer verblendeten Leichtfertig¬
keit, die gewisse Schichten der Wiener Gesellschaft durchdringt, ist dem Stücke
meisterhaft aufgedrückt. Im Gesamtton reichte die Aufführung an die Fein¬
heit der ersten im Brahmschen Lessing=Theater nicht heran. Aber die
beiden Hauptrollen des Ehepaars, das im Mittelpunkte steht, des äußerlich
liebenswürdigen und innerlich brutalen Genußmenschen und seiner feiner
angelegten Gattin, die im Bestreben, sich ihm anzugleichen, ihren besten Halt
verliert, waren so überzeugend vertreten, daß sich ein starker Erfolg ergab.
Irene Triesch, die in ihrer geistigen Reise vielleicht unvergleichliche Dar¬
stellerin, die man mit Freuden wieder einmal in einer tragenden Rolle sah,
fesselte erst durch den ironischen Ton der Liebesmärtyrerin, dann durch einen
elementaren Zug der Tragik, und Arnold Korff, der Wiener Burg¬
schauspieler, der in Berlin immer heimischer wird, charakterisierte geradezu
meisterhaft den Typus der vollendeten Aeußerlichkeit, in deren gewinnenden
Formen die Roheit des Genußmenschen geborgen ist.
Ein anderer Gast aus Wien, den man bisher in Berlin nicht ge¬
sehen hatte, Otto Txeßler vom Burgtheater, verhalf dem altbeliebten
Fuldaschen Lustspiel“„Der Dummkopf“ im Neuen Theater am
Zoo zu einem durchschlagenden Erfolge. Die männlich=naive Liebenswür¬
digkeit, über die Treßler gebietet, durchsonnte den glücklich gewagten Haupt¬
charakter des Stückes, den „reinen Toren“, und damit war das erneute
Glück der Komödie entschieden. Es war auch ein neues Glück für das
Neue Theater am Zoo, das zum ersten Mal einen gesunden und reinlichen
Erfolg verzeichnete.
Prof. A. Klaar.
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Lang
Kiole & Seider
Bureau für Zeitungsausschnitte
Berlin IO. 45, Georgenkirchplatz z1
Zeitungt sammalen-Taltzae—
Or: —
8
Gamten
Datums —
Im Residenztheater machte man einen glücklichen Versuch
4„Artur Schnitzlers Schauspiel „Das weite Land“, das seit
Entstehungssayr des Stückes (1910) in Berlin nicht gesehen worden
an Die Aufführung kam gerade zur rechten Zeit, um daran zu er¬
igyern, mit welchem Gemisch von wehmütigem Humor und tacitischem Ernst
der „Reigen“=Dichter das hohle Genußleben einer verfallenen Gesellschaft
zugleich spiegelt und geißelt. Die Farbe einer verblendeten Leichtfertig¬
keit, die gewisse Schichten der Wiener Gesellschaft durchdringt, ist dem Stücke
meisterhaft aufgedrückt. Im Gesamtton reichte die Aufführung an die Fein¬
heit der ersten im Brahmschen Lessing=Theater nicht heran. Aber die
beiden Hauptrollen des Ehepaars, das im Mittelpunkte steht, des äußerlich
liebenswürdigen und innerlich brutalen Genußmenschen und seiner feiner
angelegten Gattin, die im Bestreben, sich ihm anzugleichen, ihren besten Halt
verliert, waren so überzeugend vertreten, daß sich ein starker Erfolg ergab.
Irene Triesch, die in ihrer geistigen Reise vielleicht unvergleichliche Dar¬
stellerin, die man mit Freuden wieder einmal in einer tragenden Rolle sah,
fesselte erst durch den ironischen Ton der Liebesmärtyrerin, dann durch einen
elementaren Zug der Tragik, und Arnold Korff, der Wiener Burg¬
schauspieler, der in Berlin immer heimischer wird, charakterisierte geradezu
meisterhaft den Typus der vollendeten Aeußerlichkeit, in deren gewinnenden
Formen die Roheit des Genußmenschen geborgen ist.
Ein anderer Gast aus Wien, den man bisher in Berlin nicht ge¬
sehen hatte, Otto Txeßler vom Burgtheater, verhalf dem altbeliebten
Fuldaschen Lustspiel“„Der Dummkopf“ im Neuen Theater am
Zoo zu einem durchschlagenden Erfolge. Die männlich=naive Liebenswür¬
digkeit, über die Treßler gebietet, durchsonnte den glücklich gewagten Haupt¬
charakter des Stückes, den „reinen Toren“, und damit war das erneute
Glück der Komödie entschieden. Es war auch ein neues Glück für das
Neue Theater am Zoo, das zum ersten Mal einen gesunden und reinlichen
Erfolg verzeichnete.
Prof. A. Klaar.