II, Theaterstücke 24, Das weite Land. Tragikomödie in fünf Akten, Seite 857

Das
We
24. #ite Land
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Unsere heutige Nummer enthält:
Seite 9 und 10: Sonntagsbriefe vom Schottenring.
resignieren, aber auch, zu Betäubungszwecken, sich in den empfindet man all die blutigen
Seite 13: Konzerte.
Strudel stürzen. Man kann den Nebenbuhler erschießen vom Kahlenberg tödlich abstürg
Seite 15: „Frauenspiegel.“
oder sich selbst erschießen, oder sich durch muntere und Wien auf Nimmerwiederfinden
einfältig=geistreiche Meditationen den Schmerz von der
Unverlangt eingesendete Manuskripte werden nicht zuräckgeschickt, auch dann nicht,
wenn Rückporto beitlegt. Es ist daher notwendig, Kopien zurückzubehalten.
Das Peinliche an dem
Seele pinseln. Man kann, als Betrogener, in die Wonnen
Tragikomödie sich darstellt.
der Erkenntnis oder in die Wonnen der Blindheit flüchten.
ernst und heiter mag ein ästhet
Man kann sagen „Ha!“ oder auch „Ei was!“ und man
##, Feuilleton.
auch ein Aergernis. So physiog
kann auch überhaupt den Mund halten, schweigen und schen Gesichter mit dem einen
(Nachdruck verboten.)
weiterdienen. Man kann sich über seine polygamen Jnstinkte
weinenden Aug'! Und so weich
durch Pflicht= und Treue=Gesetze hinweghelfen; man kann gewisse Weh=Uebermut, so fat
Glossen zu Schnitzlers Drama: „Das weite
ihnen aber auch freien Lauf lassen, sich dann in einem Gräber, die Skepsis die von
Tall
höheren Sinn als ehrlich empfinden und, falls diese schwarz geränderte Ironie mit
Empfindung nicht ausreicht, die innere Unruhe zu dämpfen,
Man könnte nicht sagen, daß der Geist, der in dieser sich als Kraftnatur von genialischem Umfang und genialischer
und die rosig geränderte Melan
Tragikomödie waltet, tief ins Tiefe reicht. Aber er ist Fülle erachten, die eben einen Mehrverbrauch an erotischem
empfindlich; ein sensibles Instrument, das auch auf leise
Material bedinge.
Reizungen antwortet. Er verzeichnet vielerlei, was zwischen
Einmal fällt das Wort
den Tatsachen und zwischen den Worten ist. Er hört Ober¬
In dem Schnitzlerschen Drama ist eine sehr geschickte
Wort, das trifft. Da liegen
töne der Empfindung. Er hört die feinen Sprünge im
und vielmaschige Verflechtung dieser Methoden gegeben.
rührt an die schwächste Schw#
(Gefüge menschlicher Beziehungen und die Arythmien im
Die Liebe spielt in allen Farben, von lächerlich=Rosa bis
Stärke des modernen Mensch
Schlag auch der gesunden und starken Herzen. Seine
zu tragisch=Schwarz, sie tritt in zahllosen Spielarten auf Fähigkeit, anarchisch zu fühlen,
gentlichste Force aber ist das Verspüren von Hoffnungs¬
als naives Verlangen, als Besitz=Gier, als süßes und als seine zwangvolle Lust, sich formt
losigkeiten; das Vor wittern herbstlicher Verwesung schon
bitteres Martyrium, als Schicksal und als Episode, als
eitles Bestreben, alles, was das
in der Frühlingslandschaft; das Erhorchen der geheimnis¬
Irrlicht und als ewiges Feuer, als Sinn des Lebens und
Seele umschließen zu wollen. A
vollen Pochtöne, die verraten, daß unsichtbare Kräfte an
als Unsinn des Lebens, als Angelegenheit des Herzens,
treulos sein zu müssen, um sich
der Zerstörung eines Menschen=Schicksals arbeiten.
als Angelegenheit anderer Organe und sogar als An¬
gelegenheit des Großhirns. Aber da schneidet sie am
So ist dieses tragikomische „weite Land“: ein wohl¬
Ein echt Schnitzlersches
schlechtesten ab.
organisiertes Konzert der Würmer im Holz.
„weite Land“. Ein Tod in der
Es ist ein buntes und liebenswürdiges erotisches Beginn, ein Tod am Ende des
Maskenspiel mit trübem Ausgang. Und das Drollige an Tropfen Verwesungsparfüm i
Dieses Drama handelt, auf den Kreis der sogenannten seinen Figuren ist, daß sie die Maske gleichsam innerlich Schnitzlersche Muse niemals in
guten Gesellschaft beschränkt, von den erotischer Möglich=tragen und nach außen hin ihr ehrliches Gesicht zeigen. ruht sich ihr Witz in geringe
keiten; und führt alle ad absurdum. Es zeigt viele im Ihr Mund spricht Wahrheit, und ihr Herz lügt. Und sie Schatten des Todes. Die arme
Irrgarten der Liebe (der freilich in Baden ist!) herum= wissen es nicht.
taumelnde Kavaliere und Frauen. Es gibt eine Muster¬
die gütigste, die nobelste, die
karte verliebter Komplikationen und eine Musterkarte der
Das Dramatisch=Unzulängliche an dem Spiel ist, blühende Tote auf dem Gewisse
Methoden, sich mit dem Elend der Liebe abzufinden. Man
daß es zwar große Ursachen ahnen zu lassen und große sie ihn nicht erhörte, einer wir
kann sich auf sein Ethos besinnen und als ein trister
Wirkungen erregend darzustellen weiß; aber die Wege erhörte. Ich denke an die Mi
zwischen Ursache und Wirkung in einer leichtsinnigen und schauerlich entlaubt sie um halb
Ehrenmann, grau aber aufrecht, Distanz von der Liebe jähen Verkürzung zeigt. Aus der Tändelei geht es senkrecht theater dasteht. Vor Beginn de
halten. Man kann, verlassen und getäuscht, witwig abwärts in die Tragik. Als unnotwendig, als milieu=fremd Mann, zu Beginn geht die T#
Ansere heutige Rummer ist 16 Seiten stark.
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