II, Theaterstücke 22, Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen (Altwiener Stück, Doppelselbstmord), Seite 457

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22. Derjunge Medardus
heranbilden und ihnen Gelegenheiten
der Betätigung sichern. Sie erstreben
) Es ist deshalb im Interesse der Sache höchst bedauerlich, daß sich eine
kleine Gruppe unter Führung des Amtsgerichtsrats Bozi in Bielefeld
sierende Behandlung der Personen,
abgespalten hat und auf eigenen Wegen Sonderziele verfolgt.
zuvor, das goldene Band. In ihm
und Verbrechen.“ Der Titel wirkt uf Leute, die noch
oße Wien, und nach ihm werden die
nie im Wien des Adolf Loos gewesen sind. Sie denken,
pnau, die alles haben und alles ver¬
selbst wenn sie in künstlerischem Metier leben, bei dem
ht sehr klugem Staunen fragen: Ja,
Wort Verbrechen an Köpfen und Zuchthaus — das so¬
auf den Schnitzler? Ich fürchte, sie
fortige Erfassen eines Neuwiener Kunstverstandes, daß
aben, sie sorgen nicht dafür. Wenig¬
das Ornament ein Verbrechen bedeutet, ist ihrer Primi¬
ier Seite hin, nach der negativen, sati¬
tivität nicht gegeben. Wären sie Wiener, so hätten sie
rker Satiriker Österreichs kann noch
es
freilich auch leicht, das ornamentale Verbrechen
ler aber hat beides: das Negative
nicht allzu schwer zu nehmen. Ein Titel, ein hübscher
Den richtenden Spott und die gütige
Titel, ich bitt' Sie, was ist denn ein Titel! Aber die
die einsame Stelle zu fühlen, auf
norddeutschen und einheimischen Künstler Münchens,
ein Ringen erprobte sich jetzt an rie¬
denen Adolf Loos seine Erkenntnisse an den Kopf
einem Stoff der Weltgeschichte. Nach
warf, erwiesen sich als hart, und die abprallenden
schwer noch einem Wiener dergleichen
Sensationen flogen zum Redner nicht sehr angenehm
n.
Er steht an seinem Medardus¬
zurück. Das Publikum erhitzte sich und hatte mehr
in Meister der Kunstübung als ein
Ursache, sich zu amüsieren. Es hörte zunächst, daß der
bnis getragener Poet. Die Werke der
Sturmlauf wider die Architekten sich nicht gegen Mün¬
sieht und liest er jetzt in jener wunder¬
chener Herren dieses Berufes richten sollte, weil der
Weise, die das Märchen der eigenen
Redner mitteilte, daß er die Münchener Architekten
äubigkeit und Arztesgüte mit dem
nicht kenne. Diese beruhigende Höflichkeit hatte ihren
bsis umhüllt.
Zweck verfehlt und konnte für allzu bekannte und in
en.
— Nach wenigen Tagen folgte
München gerade durchlebte Wahrheiten des Loosschen
Baukünstler, Adolf Loos. Das war
Vortrages keine Andacht schaffen. Man wußte bereits,
ener, dem man nicht gram sein darf,
wie oft das edle Material mißbraucht worden ist, daß
n jeder Einzelerscheinung sofort aus
der schlechte Trieb, zu ornamentieren, viel Unheil über
wickeln und richtig einschätzen sollte.
die Architektur gebracht hat, und daß ein tätowierender
s der Worte, die diesem Typus zu
Papua ausgeschlossen bleiben muß, wenn es sich in
roß. Mit einer Fanfare von Kinder¬
Europa darum handelt, der Natur ihre Linienführung
das Thema verkündet: „Ornament abzulauschen. Dunkel blieb das Geheimnis edler Will¬
lutionare Gefindel gu Punein
nichts zum Ziele führte, die Leute auszuräuchern. Ri
sobald sich auf britischem Grund und Boden eine Verbreck
kür, die ein nacktes Daseinschmücken möchte und
Künstler sein. Es halfnichts, daß Adolf Loos die
Neunte Symphonie, die ja in Wien entstanden ist, wie
eine Säule umklammerte — man konnte nicht ernst
sein, oder man war zu ernst. Man witzelte, man pro¬
testierte, man klatschte stürmisch Beifall
— kühne
Schlagwörter gewinnen stets eine beträchtliche Menge
Menschen.
Ich aber hatte als Hörer ein eigenes Vergnügen. Ich
sah auch das Wien wieder, das man leichthin und
tausendfältig sehen kann. Das Wien der raunzenden
Revolutionäre, denen die meisten Stürme doch nur
Operetten sind. Die es wohl rein und ehrlich meinen,
aber die stille Wirkung ihrer Gedanken durch Ich¬
geschrei und paradoxe Purzelbäume allzu laut machen.
Wenn man außerhalb Wiens nicht auf sie eingeht,
sind sie verblüfft und können zur objektiven Wahrheit
nicht zurückfinden. Man tut ihnen unrecht, wenn man
ihnen zürnt, denn man müßte erst verstehen, wie der
Vertreter des anderen Wien, der echte Mensch, der
zur Vollendung gelangte Dichter, mit schmerzlichem
Lächeln aus allen bombastischen Hüllen den guten
Kern zu lösen.
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Der neue Rembrandt-Saal in Dresden.
Uberall blüht neues Leben. Zuletzt wurde die Münchener
Altmeister=Sammlung reformiert. Nun sieht man auch in