II, Theaterstücke 22, Der junge Medardus. Dramatische Historie in einem Vorspiel und fünf Aufzügen (Altwiener Stück, Doppelselbstmord), Seite 456

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22. Derjunge Medandus
persönlichkeiten) heranbilden und ihnen Gelegenheiten
lutionare Gesinvet ge Paneeeun
zu fruchtbringender Betätigung sichern. Sie erstreben
*) Es ist beshalb im Interesse der Sache höchst bedauerlich, daß sich eine
nichts zum Ziele führte, die Leute a
kleine Gruppe unter Führung des Amtsgerichtsrats Bozi in Bieleseld
eine individualisierende Behandlung der Personen,
abgespalten hat und auf eigenen Wegen Sonderziele verfolgt.
sobald sich auf britischem Grund und B#
immer, fester als zuvor, das goldene Band. In ihm
und Verbrechen“ Der Titel wirkt auf Leute, die noch
kür, die ein nacktes Dasein“ schmt
lebt noch das große Wien, und nach ihm werden die
nie im Wien des Adolf Loos gewesen sind. Sie denken,
Künstler sein. Es half nichts, da
Leute an der Donau, die alles haben und alles ver¬
selbst wenn sie in künstlerischem Metier leben, bei dem
Neunte Symphonie, die ja in Wien
säumen, mit nicht sehr klugem Staunen fragen: Ja,
Wort Verbrechen an Köpfen und Zuchthaus — das so¬
eine Säule umklammerte — man
wer folgt denn auf den Schnitzler? Ich fürchte, sie
fortige Erfassen eines Neuwiener Kunstverstandes, daß
sein, oder man war zu ernst. Man
werden keinen haben, sie sorgen nicht dafür. Wenig¬
das Ornament ein Verbrechen bedeutet, ist ihrer Primi¬
testierte, man klatschte stürmisch
stens nur nach einer Seite hin, nach der negativen, sati¬
tivität nicht gegeben. Wären sie Wiener, so hätten sie
Schlagwörter gewinnen stets eine b
rischen. Ein starker Satiriker Österreichs kann noch
es freilich auch leicht, das ornamentale Verbrechen
Menschen.
erstehen. Schnitzler aber hat beides: das Negative
nicht allzu schwer zu nehmen. Ein Titel, ein hübscher
Ich aber hatte als Hörer ein eigen
und Das Positive. Den richtenden Spott und die gütige
Titel, ich bitt' Sie, was ist denn ein Titel! Aber die
sah auch das Wien wieder, das
Liebe. Er scheint die einsame Stelle zu fühlen, auf
norddeutschen und einheimischen Künstler Münchens,
tausendfältig sehen kann. Das Wie
der er steht. Sein Ringen erprobte sich jetzt an rie¬
denen Adolf Loos seine Erkenntnisse an den Kopf
Revolutionäre, denen die meisten
sigen Formen, an einem Stoff der Weltgeschichte. Nach
warf, erwiesen sich als hart, und die abprallenden
Operetten sind. Die es wohl rein u
ihm wird man schwer noch einem Wiener dergleichen
Sensationen flogen zum Redner nicht sehr angenehm
aber die stille Wirkung ihrer Ged
andächtig glauben. Er steht an seinem Medardus¬
zurück. Das Publikum erhitzte sich und hatte mehr
geschrei und paradoxe Purzelbäume
werk mehr wie ein Meister der Kunstübung als ein
Ursache, sich zu amüsieren. Es hörte zunächst, daß der
Wenn man außerhalb Wiens nicht
vom heißen Erlebnis getragener Poet. Die Werke der
Sturmlauf wider die Architekten sich nicht gegen Mün¬
sind sie verblüfft und können zur ob
Frühlingsdränge sieht und liest er jetzt in jener wunder¬
chener Herren dieses Berufes richten sollte, weil der
nicht zurückfinden. Man tut ihnen un
baren Schnitzler=Weise, die das Märchen der eigenen
Redner mitteilte, daß er die Münchener Architekten
ihnen zürnt, denn man müßte erst ##
Jugend aus Gläubigkeit und Arztesgüte mit dem
nicht kenne. Diese beruhigende Höflichkeit hatte ihren
Vertreter des anderen Wien, der e
Schleier der Skepsis umhüllt.
Zweck verfehlt und konnte für allzu bekannte und in
zur Vollendung gelangte Dichter,
Wien und Wien. — Nach wenigen Tagen folgte
München gerade durchlebte Wahrheiten des Loosschen
Lächeln aus allen bombastischen H
dem Dichter der Baukünstler, Adolf Loos. Das war
Vortrages keine Andacht schaffen. Man wußte bereits,
Kern zu lösen.
der andere Wiener, dem man nicht gram sein darf,
wie oft das edle Material mißbraucht worden ist, daß
aber den man in jeder Einzelerscheinung sofort aus
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der schlechte Trieb, zu ornamentieren, viel Unheil über
all seinen Hüllen wickeln und richtig einschätzen sollte.
die Architektur gebracht hat, und daß ein tätowierender
Denn die Wirrnis der Worte, die diesem Typus zu
Papua ausgeschlossen bleiben muß, wenn es sich in
Der neue Rembrandt-Saal
Gebote steht, ist groß. Mit einer Fanfare von Kinder¬
Europa darum handelt, der Natur ihre Linienführung
Uberall blüht neues Leben. Zuletzt wu
trompeten wird das Thema verkündet: „Ornament abzulauschen. Dunkel blieb das Geheimnis edler Will¬ Altmeister=Sammlung reformiert. Nun