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22. Derjunge Nedardus
Theldorgehl. Den Lohter tann
.
(Vierter allgemeiner österreichischer Taub= besprach in sachlicher Weise die No#
alle möglichen Reflexionen durchziehen seinen Geist,
strengen Erziehung zur Wahrh##tsli
endlich schläft er, von Müdigkeit überwältigt, dort stummen=Lehrertag.) Am 18. und 19. April d. J.
ein; aufgewacht, will er früh nach Hause gehen, um wird in Wien der vierte allgemeine österreichische Karl Ganz besprach in allgeme
seinen Entschluß auszuführen. Nagender Hunger Taubstummen-Lehrertag stattfinden. Für den= Weise die Entstehung vieler K
treibt den lebenslustigen und nun dem Tode gewe I selben sind bisher nachstehende Vorträge angemeldet Allgemein wurde bemerkt, mit welch
worden: „Die Erziehung schwerhöriger Kinder in zahlreich anwesenden Eltern allen
ten Leutnant in sein Stammcafé, wo er hört, 16
seinen Beleidiger, den dicken Bäckermeister, in der den ersten Lebensjahren“. Referent Dr. Richard ten und es ist hoffen, daß es doch g
rade in dem Bezirke ein inniges
Nacht der Schlag getroffen habe. Zaghaft frägt er,[ Imhofer, Ohrenarzt, Mitglied der deutschen
ob der Bäcker auch wirklich tot sei. Die Bejahung Landeskommission für Kinderschutz und Jugendfür¬ wischen Schule und Haus zu emiele
(Schulsparwirtschaft.) Der D
läßt ihn die Angst und Aufregung der letzten Stun sorge in Prag. „Die Anatomie des Gehörorgans“
den rasch vergessen und mit keckem Mut tritt er Referent Dr. Gustav Alexander k. k. Univer verein in Brünn hat in der am San
sitätsprofessor in Wien. „Die Pastorierung der stattgefundenen Vollversammlung
ins neue Leben. Mit köstlichen Strichen ist das
Taubstummen mit besonderer Berücksichtigung der den vom Herrn Oberlehrer F. Be
ganze Innenleben Leutnant Gustls vor unseren
Großstadt". Referent Monsignore Alois Obern= Vortrag: „Die erziehliche, wirkschaf
Augen ausgebreitet. Die Nonchalance, der Eigen¬
hummer, Wien. „Die Stellung des Sprach- nale Bedeutung der Schulspar
dünkel, die Selbstüberhebung, die Angst vor der öf¬
formenunterrichtes im künstlichen Lautsprachunter=[Resolution einstimmig gefal#
fentlichen Meinung, der Entschluß zum Selbstmord,
richte". Referent Direktor Karl Baldrian, Lehrerverein erkennt in der Schul
die Versuche der Entschuldigungen vor sich selbst,
sparkasse eine notwendige, für St
Wiener=Neustadt. „Gewerbliche Fortbildungsschulen
die Freude über den Tod des Bäckers sind meister¬
für Taubstumme“. Referent Th. Perschke, Wien, liche Gesellschaft, häusliche und
haft wiedergegeben. Nach dieser Nummer folgte
„Die Fürsorge der Taubstummen=Anstalten für die hung, Fortbildung der Jugend,
langanhaltender Beifall, für den Artur Schnitzler
aus der Schule entlassenen Zöglinge". Referent der Volkskraft, der sittlichen wie
immer und immer wieder danken mußte.
Die Vorlesung, deren Ertrag bekanntlich armen Jos. Friedl. Wien. „Die Taubstummen=Unter= und für Gemeinschaft aller Stände
jüdischen Technikern zugute kommt, dürfte dem richtsmethode in den Lehrer= und Lehrerinnen= den Rahmen des Schulorganismi
wohltätigen Zwecke ein namhaftes Sümmchen zu- Bildungsanstalten“. Referent Anton Druschba, Schwierigkeit einzufügende Einrich
breiter Grundlage durchgeführt, vol
Wien
führen.
ist, zur Lösung der sozialen Frage
22. Derjunge Nedardus
Theldorgehl. Den Lohter tann
.
(Vierter allgemeiner österreichischer Taub= besprach in sachlicher Weise die No#
alle möglichen Reflexionen durchziehen seinen Geist,
strengen Erziehung zur Wahrh##tsli
endlich schläft er, von Müdigkeit überwältigt, dort stummen=Lehrertag.) Am 18. und 19. April d. J.
ein; aufgewacht, will er früh nach Hause gehen, um wird in Wien der vierte allgemeine österreichische Karl Ganz besprach in allgeme
seinen Entschluß auszuführen. Nagender Hunger Taubstummen-Lehrertag stattfinden. Für den= Weise die Entstehung vieler K
treibt den lebenslustigen und nun dem Tode gewe I selben sind bisher nachstehende Vorträge angemeldet Allgemein wurde bemerkt, mit welch
worden: „Die Erziehung schwerhöriger Kinder in zahlreich anwesenden Eltern allen
ten Leutnant in sein Stammcafé, wo er hört, 16
seinen Beleidiger, den dicken Bäckermeister, in der den ersten Lebensjahren“. Referent Dr. Richard ten und es ist hoffen, daß es doch g
rade in dem Bezirke ein inniges
Nacht der Schlag getroffen habe. Zaghaft frägt er,[ Imhofer, Ohrenarzt, Mitglied der deutschen
ob der Bäcker auch wirklich tot sei. Die Bejahung Landeskommission für Kinderschutz und Jugendfür¬ wischen Schule und Haus zu emiele
(Schulsparwirtschaft.) Der D
läßt ihn die Angst und Aufregung der letzten Stun sorge in Prag. „Die Anatomie des Gehörorgans“
den rasch vergessen und mit keckem Mut tritt er Referent Dr. Gustav Alexander k. k. Univer verein in Brünn hat in der am San
sitätsprofessor in Wien. „Die Pastorierung der stattgefundenen Vollversammlung
ins neue Leben. Mit köstlichen Strichen ist das
Taubstummen mit besonderer Berücksichtigung der den vom Herrn Oberlehrer F. Be
ganze Innenleben Leutnant Gustls vor unseren
Großstadt". Referent Monsignore Alois Obern= Vortrag: „Die erziehliche, wirkschaf
Augen ausgebreitet. Die Nonchalance, der Eigen¬
hummer, Wien. „Die Stellung des Sprach- nale Bedeutung der Schulspar
dünkel, die Selbstüberhebung, die Angst vor der öf¬
formenunterrichtes im künstlichen Lautsprachunter=[Resolution einstimmig gefal#
fentlichen Meinung, der Entschluß zum Selbstmord,
richte". Referent Direktor Karl Baldrian, Lehrerverein erkennt in der Schul
die Versuche der Entschuldigungen vor sich selbst,
sparkasse eine notwendige, für St
Wiener=Neustadt. „Gewerbliche Fortbildungsschulen
die Freude über den Tod des Bäckers sind meister¬
für Taubstumme“. Referent Th. Perschke, Wien, liche Gesellschaft, häusliche und
haft wiedergegeben. Nach dieser Nummer folgte
„Die Fürsorge der Taubstummen=Anstalten für die hung, Fortbildung der Jugend,
langanhaltender Beifall, für den Artur Schnitzler
aus der Schule entlassenen Zöglinge". Referent der Volkskraft, der sittlichen wie
immer und immer wieder danken mußte.
Die Vorlesung, deren Ertrag bekanntlich armen Jos. Friedl. Wien. „Die Taubstummen=Unter= und für Gemeinschaft aller Stände
jüdischen Technikern zugute kommt, dürfte dem richtsmethode in den Lehrer= und Lehrerinnen= den Rahmen des Schulorganismi
wohltätigen Zwecke ein namhaftes Sümmchen zu- Bildungsanstalten“. Referent Anton Druschba, Schwierigkeit einzufügende Einrich
breiter Grundlage durchgeführt, vol
Wien
führen.
ist, zur Lösung der sozialen Frage