Me
22. Dendandug
box 27/3
(bis auf die Fechtszene) fehl am Ort. Der Napoleon Michael
Kanthos hätte kleinere Figur, aber keinen charakteristischeren,
der Schilderung Talleyrands entsprechenderen dang haben können.
Eine große Spielmöglichkeit (Erkeimntnis der ersten Niederlage)
11eß ihm die Regie entgehen. Der General Rapp Eugen Neufelds ist
Empire, L. Rethey als Herzog weder von Ausdruck körperlicher,
noch geistiger Blindheit, während die Bedeutung, die man den
Viener Typen genommen hat, ihnen auch von Viens populärsten Ko¬
mikern (Jos. König, Franz Glawatsch) nicht zurückgegeben werden
konnte. Die als Agnes Ester sich an der Helene Valois (eigent¬
lich Berry) versuchende Gräfin Esterhazy muß sich hüten, einem
leicht ins Böse unschlagenden Gesichtsausdruck zu verfallen, statt
ihn in Moll zu tönen. Anny Hornik trägt ein Jungnädelschicksal
auf lieben Händen, eine Meisterleistung die Nerina: Nora Herbert.
Ein österreichischer Film von starker Klasse.
A. 0.
Berliner Reichsfilmblatt Nr. 42, vom 20. Oktober 1923.
22. Dendandug
box 27/3
(bis auf die Fechtszene) fehl am Ort. Der Napoleon Michael
Kanthos hätte kleinere Figur, aber keinen charakteristischeren,
der Schilderung Talleyrands entsprechenderen dang haben können.
Eine große Spielmöglichkeit (Erkeimntnis der ersten Niederlage)
11eß ihm die Regie entgehen. Der General Rapp Eugen Neufelds ist
Empire, L. Rethey als Herzog weder von Ausdruck körperlicher,
noch geistiger Blindheit, während die Bedeutung, die man den
Viener Typen genommen hat, ihnen auch von Viens populärsten Ko¬
mikern (Jos. König, Franz Glawatsch) nicht zurückgegeben werden
konnte. Die als Agnes Ester sich an der Helene Valois (eigent¬
lich Berry) versuchende Gräfin Esterhazy muß sich hüten, einem
leicht ins Böse unschlagenden Gesichtsausdruck zu verfallen, statt
ihn in Moll zu tönen. Anny Hornik trägt ein Jungnädelschicksal
auf lieben Händen, eine Meisterleistung die Nerina: Nora Herbert.
Ein österreichischer Film von starker Klasse.
A. 0.
Berliner Reichsfilmblatt Nr. 42, vom 20. Oktober 1923.