II, Theaterstücke 21, Komtesse Mizzi oder: Der Familientag, Seite 207

21.
Mizz
tesse
Kon oder der Fanilientag box 26/3
wird das Einlenken in einen ener
gebnissen eine irgendwie stabile Mehrheit wird bilden
Kurs endgültig scheitern. Die So
lassen, kann ich nicht beurteilen. Das ist auch weniger
Der Tag, Berti.
winnt an absorbierender Kraft m
wichtig; denn was hier auf dem Spiel steht, wird
tausend neuer Mitglieder. Wenn i
schließlich nicht durch Reichstagsabstimmungen ent¬
-1 2. 1912
nationalismus abwendet und eine
schieden. Aber wenn nun auch der Reichskanzler
Fröhlicheres Witzigeres und Pikante
Erdenkräften als in seiner nur theatralisch=wirk¬
Karl Schönherr: „Erde“.
schrieben. Die Schnitzlersche Kunst
sameren Tragödie von „Glaube und Heimat“ spricht
Name ist Komtesse Mizzi. Als M
Schönherr hier zu uns. Hier bleibt er freilich in der
Artur Schnitzler Komtesse Mizzi“.
kleine, liebe, süße Mädel, die Bol
Kompositionstechnik der naturalistischen Schule, in
rihkung im Lessing=Theater.
Meyer & Cohn, in der Damenkon
der Zustandsmalerei stecken, und in der Charakter¬
eitel Strumpfbänderchen und Strü#
Porträtkunst, die nicht von der Stelle kommt und
Im Lessing=Theater hatten sich am Dienstag Artur
und Spitzenhöschen atmet und na
von Entwicklungen nichts weiß. In „Glaube und
2 Schnitzler und Karl Schönherr zusammen ein¬
mit den jungen Dichtern lieben geht.
Heimat“ hat er sich zu dem Sturm und zu der Bewegung
gestellt, und Otto Brahm als fröhlicher Wirt konnte
bin ich ein Form= und Stilfräulein
in der äußeren Handlung zurückbekehrt, die ja gewiß dem
seinen Besuchern gleich zwei illustre Gäste umher¬
stammung und kann mich benehme
Drama besser zugesteht, was des Dramas ist. Freilich,
reichen. Schade nur, daß Hofmannsthal fehlte. Die
daß ich auch bei „Kaisers“ bei Ma
ob sich Schönherr noch durchringen wird zu dem
ganze österreichische Literatur der Gegenwart wäre
Shakespeare auf den Hofball komme
Eigentlichen und Wertvollsten, zu der Kunst seelischer
zusammengewesen, in allem, was sie will und
Emil Lessing als Spielleiter und
Kampfbewegungen, der Darstellung geistig=schöpferischer
kann, in allen ihren Stilen vollkommen charakte¬
hatten diesmal ihren Artur Schnitzler
Konflikte, ist ein Fragezeichen, und man hat wohl die
ristisch und erschöpfend vertreten. Noch irgendein
Busen gedrückt und in ihr Herz ein
meisten Gründe, nein zu sagen. Dazu ist er wohl nur
Einakter in Prunkversen von diesem Dritten oder doch
rustikalen Karl Schönherr. Das Pu
allzusehr mit Erde, Glaube und Heimat verwurzelt
wohl von diesem Ersten — und man hätte den
vornherein so in Salonstimmung un
und von Haus aus allzusehr vorherbestimmter Schollen¬
Tropfen Quintessenz geschmeckt, gerochen, geschaut,
wurde so großstädtisch animiert, daß
kleber. Wie sich im Lessing=Theater die Feldmaus Schön¬
welcher Wiener Asthetik zufolge das eigentliche Wesen
Lande mit seiner Schwere, Biede
herr und die Stadtmaus Artur Schnitzler begegneten
und Geheimnis aller Kunst ausmacht... Und man
lebensernsteren Gewissen wie immer
und begrüßten, Bauerndrama und Salondrama aufein¬
kann sich vollkommen damit zufriedengeben und
weilig gefunden und in die Ecke
anderstießen, und der Wiener Dekadent, der Skeptiker
braucht sonst nichts mehr von österreichischer Poesie
Schnitzler macht entschieden die besser
und Spötter, die Frivolité und der steiermärkisch=tiro¬
zu kennen und zu wissen...
die Wahl gestellt, wird sich das Ber
lische Krafthuber und Agrarier, der Mann der Sitte
Schnitzlers „Komtesse Mizzi" und Schönherrs
Lessing=Theater besucht, ja auch lie
und Tradition, des Väterglaubens zusammengerieten,
„Erde“, schon von früher her wohlbekannt, seßhaft
Mizzi als mit der Erde verwurzeln.
entbehrte nicht des pikanten Beigeschmacks.
geworden, sind ein paar Repräsentativ=Dramen, in
von eigenem Fleisch und Blut als der
Schnitzler kann sein Ganzes und Bestes in einem
denen die Persönlichkeit beider sich völlig ausgibt,
weltfernen österreichischen Bergtales.
Einakter sagen. Der Becher ist klein, aber er ist sein.
reif und fertig dasteht und all ihr Bestes zu¬
Mit ungemeiner Feinheit, mit den
„Komtesse Mizzi“ genügt, wenn sie nach fünfhundert
sammengedrängt darlegt. Und künstlerisch innerlicher,
stärker und reiner und wirklich auch mehr mit! Jahren von ihm die Kunde meldet. Besseres und und intimsten Nuancen spielte Ir