21
Omtesse
box 26/4
Nizz1 oder der Fanilientag
00
Dr. Max Goldschmidt
U
Büro für Zeitungsausschnitte
Dr. Max Goldschmidt
BBRLIN N 4
Telefon: Norden 3051
60ro für Zeitungsausschnitte
Teleion: Norden 305!
BBRLIN N4
Ausschnitt aus:
Prager Presse, Prag
Ausschnift aus:
B.-Z. am Mittag, Berlin
21 Nor 1921
X Kleine Wiener Lustspielschau. Schnitzler
und Molnär im Akademietheater. Die Schnitzler¬
12. Aur 1
8
sche „Komtesse Mitzi“, eine sanftere Vorläu¬
ferin der „Oesterreichischen Komödie“ Lernet=Hole¬
Kleine Wiener Lustspreischause
mas hat sich erstannlich über Krieg und Umsturz
Fehalten. Bis auf den Fiaker. Die Retty in der
Schnitzn und Molnär im Akademie¬
u
Titelrolle, die Langhuber der Medelsky, Willy Thal¬
theater.
ker als ungarisch gefärbter Graf, der Fürst
Die Schnitzlersche „Komtesse Mitzi“, eine
Debrients, von dem ein witziger Aristokrat einmal be¬
sanftere Vorläuferin der „Oesterreichischen Ko¬
kauptete, der Adel nehme bei ihm Unterricht in nob¬
mödie“, hat sich erstaunlich über Krieg und Um¬
ker Form: Hier wurde das Burgtheater wieder ein¬
sturz gehaften. Bis auf den Fiaker. Die Retty
in der Titelrolle, die Langhuber der Medelsky,
mal mehr als bloßer Name. Molnärs „Veilchen“
Willy Thaller als ungarisch gefärbter Graf, der
istt Spiel im Spiel, Plauderei aus Theateralkoven,
Fürst Deprients — von dem ein witziger Graf
immer voll Spannung, Witz, bittersüßem Geist mit
einmal behauptete, der Adel nehme bei ihm
dem Erlebnis als Quelle. Das Veilchen Ilonka ist
Unterricht in aristokratischer Form: Hier wurde
Alma Seidler, die gegenwärtigste unter den jungen
das Burgtheater wieder einmal mehr als bloßer
Künstlern des Burgtheaters. Lachen, vom Anfang
Name. Molnars „Veilchen“ gibt Spiel
im Spiel, Plauderei aus Theateralkoven, immer
bis zum Ende, überprasselie den bunt abwirbelnden
voll Spannung, Witz, bittersüßem Geist mit dem
Abend. Eine Uraufführung „Man heiratet
Erlebnis als Quelle. Das Veilchen Ilonka ist
####t im driten Akt“ von Alexander Erdei,
Alma Seidlet, die gegenwärtigste unter den
einen jungen Ungarn, bringt das Moderne Theater.
jungen Künstlern des Burgtheaters. Lachen,
Eim nicht unbedingt neue Situation; der Vater, der
vom Anfang bis zum Ende, überprasselte den
die Braut des Sohnes prüfen will und lich dabei
bunt abwirbelnden Abend.
selbst in sie vergafft, wied hier harüert: Das ge¬
Eine Uraufführung „Man heiratet erst
brüfte Mädchen ist die opfermutige Schwester der
im dritten Akt“ von Alexander Erdei,
einem jungen Ungarn, bringt das Moderne
Braut, so daß schließlich einer Doppelhochzeit nichts
Theater. Eine nicht unbedingt neue Situa¬
im Wege steht. Erdeis Lustspiel, sauber poliert und
tion, der Vater, der die Braut des Sohnes
pointiert, verdankt seinen warmen Publikumserfolg
prüfen will und sich dabei selbst in sie vergafft,
vor allem der Darstellung der Psendobraut Eddie
wird hier variiert: Das geprüfte Mädchen ist
Peppler, die Gefühl und Geist für winzige szenische
die opfermutige Schwester der Braut, so daß
Valeurs in den Fingerspitzen sitzen hat. Eine krib¬
schließlich einer Doppelhochzeit nichts im Wege
belnde Begabung. Falkenhausen, ihr Partner, wirkt
steht. Erdeis Lustspiel, sauber poliert und poin¬
tiert, verdankt seinen warmen Publikumserfolg
angenehm zurückhaltend. Die Theatermutter der
vor allem der Darstellerin der Pfeudobraut
Frau Betty Ullerich zeigt Möglichkeiten zu parodi¬
Eddie Peppler, die Gefühl und Geist für
stischer Komik die wie das ganze Stückchen einer
winzige szenerische Valeurs in den Fingerspitzen
strafferen Spielleitung bedurft hätten. F. Th. C.
sitzen hat. Eine kribbelnde Begabung. Falken¬
hausen, ihr Partner wirkt angenehm zurück¬
haltend. Die Theatermutter der Frau Betty
Ullerich zeigt Möglichkeiten zu parodistischer
Komik, die wie das ganze Stückchen einer
strafferen Spielleitung bedurft hätten.
F. Th. C.
Omtesse
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Büro für Zeitungsausschnitte
Dr. Max Goldschmidt
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21 Nor 1921
X Kleine Wiener Lustspielschau. Schnitzler
und Molnär im Akademietheater. Die Schnitzler¬
12. Aur 1
8
sche „Komtesse Mitzi“, eine sanftere Vorläu¬
ferin der „Oesterreichischen Komödie“ Lernet=Hole¬
Kleine Wiener Lustspreischause
mas hat sich erstannlich über Krieg und Umsturz
Fehalten. Bis auf den Fiaker. Die Retty in der
Schnitzn und Molnär im Akademie¬
u
Titelrolle, die Langhuber der Medelsky, Willy Thal¬
theater.
ker als ungarisch gefärbter Graf, der Fürst
Die Schnitzlersche „Komtesse Mitzi“, eine
Debrients, von dem ein witziger Aristokrat einmal be¬
sanftere Vorläuferin der „Oesterreichischen Ko¬
kauptete, der Adel nehme bei ihm Unterricht in nob¬
mödie“, hat sich erstaunlich über Krieg und Um¬
ker Form: Hier wurde das Burgtheater wieder ein¬
sturz gehaften. Bis auf den Fiaker. Die Retty
in der Titelrolle, die Langhuber der Medelsky,
mal mehr als bloßer Name. Molnärs „Veilchen“
Willy Thaller als ungarisch gefärbter Graf, der
istt Spiel im Spiel, Plauderei aus Theateralkoven,
Fürst Deprients — von dem ein witziger Graf
immer voll Spannung, Witz, bittersüßem Geist mit
einmal behauptete, der Adel nehme bei ihm
dem Erlebnis als Quelle. Das Veilchen Ilonka ist
Unterricht in aristokratischer Form: Hier wurde
Alma Seidler, die gegenwärtigste unter den jungen
das Burgtheater wieder einmal mehr als bloßer
Künstlern des Burgtheaters. Lachen, vom Anfang
Name. Molnars „Veilchen“ gibt Spiel
im Spiel, Plauderei aus Theateralkoven, immer
bis zum Ende, überprasselie den bunt abwirbelnden
voll Spannung, Witz, bittersüßem Geist mit dem
Abend. Eine Uraufführung „Man heiratet
Erlebnis als Quelle. Das Veilchen Ilonka ist
####t im driten Akt“ von Alexander Erdei,
Alma Seidlet, die gegenwärtigste unter den
einen jungen Ungarn, bringt das Moderne Theater.
jungen Künstlern des Burgtheaters. Lachen,
Eim nicht unbedingt neue Situation; der Vater, der
vom Anfang bis zum Ende, überprasselte den
die Braut des Sohnes prüfen will und lich dabei
bunt abwirbelnden Abend.
selbst in sie vergafft, wied hier harüert: Das ge¬
Eine Uraufführung „Man heiratet erst
brüfte Mädchen ist die opfermutige Schwester der
im dritten Akt“ von Alexander Erdei,
einem jungen Ungarn, bringt das Moderne
Braut, so daß schließlich einer Doppelhochzeit nichts
Theater. Eine nicht unbedingt neue Situa¬
im Wege steht. Erdeis Lustspiel, sauber poliert und
tion, der Vater, der die Braut des Sohnes
pointiert, verdankt seinen warmen Publikumserfolg
prüfen will und sich dabei selbst in sie vergafft,
vor allem der Darstellung der Psendobraut Eddie
wird hier variiert: Das geprüfte Mädchen ist
Peppler, die Gefühl und Geist für winzige szenische
die opfermutige Schwester der Braut, so daß
Valeurs in den Fingerspitzen sitzen hat. Eine krib¬
schließlich einer Doppelhochzeit nichts im Wege
belnde Begabung. Falkenhausen, ihr Partner, wirkt
steht. Erdeis Lustspiel, sauber poliert und poin¬
tiert, verdankt seinen warmen Publikumserfolg
angenehm zurückhaltend. Die Theatermutter der
vor allem der Darstellerin der Pfeudobraut
Frau Betty Ullerich zeigt Möglichkeiten zu parodi¬
Eddie Peppler, die Gefühl und Geist für
stischer Komik die wie das ganze Stückchen einer
winzige szenerische Valeurs in den Fingerspitzen
strafferen Spielleitung bedurft hätten. F. Th. C.
sitzen hat. Eine kribbelnde Begabung. Falken¬
hausen, ihr Partner wirkt angenehm zurück¬
haltend. Die Theatermutter der Frau Betty
Ullerich zeigt Möglichkeiten zu parodistischer
Komik, die wie das ganze Stückchen einer
strafferen Spielleitung bedurft hätten.
F. Th. C.