II, Theaterstücke 20, Zwischenspiel. Komödie in drei Akten (Neue Ehe, Das leichte Leben, Cäcilie Adams, „Nicht mehr zu dir zu gehn …“, Adagio), Seite 81

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20. Zuischensniel
Put Vie fiung..
„ch.. mun sich sehr entmütigt.
mit den Ausführungen des Dr
srone

spricht sich schließlich dafür au
als Grundlage einer Aenderuna
als er zu Dickens „Little Dorrit“ griff, um die schilderungen immer dankbares Publikum finden. Aber der
Erzählung in ein wirksames Lustspiel umzuformen. Wahr= Autor der „Rosentempler“ vergaß, daß Brieux und Hart= men werde. Der vorgerückten
unterbrochen und die noch vorg
Pacher werden in der am Do
heitsgetreu müßte man eigentlich sagen, Elemente der Erzäh= leben, Meyer=Förster und Beyerlein diese Schilderungen in
5 Uhr nachm. stattfindenden
engsten Zusammenhang mit der Handlung zu bringen
lung, denn Schönthan konnte aus der überreichen Fülle nur
Worte kommen.
wußten. Boileau jagt zu den Schauspielern: Pour m'arracher
die Hauptmotive und Hauptfiguren benutzen und schrieb einen
des pleurs il faut que vous pleuriez. Ich glaube, das
dritten Akt, der kein Dickens, aber ganz Schönthan ist.
„Klein Dorrit“! Wer las den rührenden Roman nicht Wort gilt auch für den Dichter.
Das Stadtverordn
in seinen jungen Jahren? Und wer würde ihn auch jetzt
königl. Haut
Nach Sarah Bernhardt Madame Réjane, nach der
noch durchblättern können, ohne das ergreifende Schicksal der
Guilbert Coquelin und de Max kam der vortreffliche Ko= hielt gestern seine XI. ordentlich
Dorrits nicht mitzuempfinden? Und gar alle diese lebendig
miker Galipaux, um den Versuch zu wagen, ein deutsches Bürgermeister Dr. Srb um
gezeichneten Figuren auf der Bühne zu sehen! Da hat der
wurde. Das Protokoll der letzte
Publikum für seine Kunst zu entflammen. Mit Komikern ist
Verfasser wirklich leichtes Spiel, denn die Erinnerungen des
Bürgermeister Dr. Srb hä
es eine eigene Sache. Man muß sie kennen, um sie zu ver¬
Hohe Versammlung! W
Zuschauers an die eigene Jugendzeit erwachen unwillkürlich
drucke der Ereignisse des gestrig
und vergolden das holde Bild mit dem sonnigen Zauberglanz stehen, man muß sich an ihre Art gewöhnen, um sie richtig
das Wohl dieser Stadt und für d
zu schätzen. Galipaux ist ein Virtuose, aber im guten Sinn
des Lebensfrühlings
sehbare Folzen haben können
Ob Schönthan a priori mit alledem rechnete, bleibt im des Wortes. Ich habe ihn in Rollen gesehen, die mir von
die Ruhe und Ordnung in
Grunde gleichgültig. Jedenfalls erreichte er seine Absicht, Seifert und Thaller bekannt waren. Seifert war der elegan¬
beklagen gewiß aus vollem Herz
teste und liebenswürdigste, Thaller der drolligste, Galipaux porné! Applaus.) Aber es
denn das Publikum entschied für ihn. Man wäre nach diesem
der amüsanteste. Die Art Galipauxs ist der genialen Kunst eines jeden Bürgers, eines ich
Erlebnis fast bereit, Gordon Craigh abzubitten, das Publikum
Mosnas verwandt, mit dem er auch eine Vielseitigkeit ge= Arbeitgebers und eines jeden,
ist wirklich ein großes Kind geblieben, und Herr von Schön¬
mein hat, die überrascht. Wer Galipaux in „Medor“ ge= gelegen ist, daß wir mit allen
than weiß ganz genau, wie die Zaubertränke zu brauen sind,
sehen, mustte sich an Mosnas alten Balthasar erinnern, denn gung der Gemüter und zur
Bürgerschaft aufregt, beitragen.
die diesem verhätschelten Kind am besten munden. Im übrigen:
Das hohe Stadtverordnet
wie diese##rstand es auch der französische Künstler, tief zu
Ultra posse nemo tenetur.
einmütigen und einstimmigen 2#
rühren. Der Erfolg Mr. Galipauxs steigerte sich von Vor¬
Das Burgtheater reussirt mit den Novitäten, das stellung zu Vorstellung. Unerreicht ist der Meister in seinen lichkeit mit Zustimmung aufg
prächtigen „Monologues“, Er improvisiert sie geradezu mit für das allgemeine, gleiche
Körperschaften gestellt (Vybor
Volkstheater hat nach wie vor Malheur. Auch Rudolf Lo¬
thars dreiaktiges Schauspiel „Die Rosentempler“ versagte. einer verblüffenden Gewandtheit und entwickelt eine Vortrags= Gemeinde gewiß eine großen
Es ist ein ziemlich grob gezimmertes Stück, dem man die kunst, die hinreißend ist. Jeder kann nicht auf Entdeckung lichung dieser Idee gebracht. (T
es so getan hat, so hat das
Konstruktion in allen Teilen anmerkt. Auf Effekt berechnet neuer Welten ausgehen, in Galipaux hat man einen ganzen
im Namen der gesammten B
und den Allzuvielen an den Leib geschrieben, äußerlich ge=Künstler vor sich, der den lebendigen Wechsel der Empfin¬
mit ihrer Ueberzeugung solch
mit Recht fordern, damit zu
wandt bis auf den unglücklichen Einfall, den Helden an dungen, die Tragik des Lebens und des Lebens versöhnenden
zu gunsten dieser Stadt, welch
Humor mit gleicher Meisterschaft wiedergibt.
Gasvergiftung sterben zu lassen, innerlich leer und blutlos,
Die Truppe Galipauxs ist vortrefflich eingespielt. Gibt Welt hat (Vyborné!), die
erzielte das Schauspiel die beabsichtigte Wirkung nicht. Es
1. 0
es überhaupt französische Schauspieler, die lustige Schwänke werde, welche uns nicht nur al
aus vollem Horzen gewünscht
scheint, daß der Autor auf den zweiten Akt die größten
Essex.
Wir verlangen, sehr geel
schlecht mimen?
Hoffnungen setzte, in dem das Freimaurerzeremoniell auf die
zu dem Zwecke, daß diese #
Szene gebracht wird. Die letzte Zeit hat gelehrt, daß Milieu¬