II, Theaterstücke 20, Zwischenspiel. Komödie in drei Akten (Neue Ehe, Das leichte Leben, Cäcilie Adams, „Nicht mehr zu dir zu gehn …“, Adagio), Seite 160

20. Zwischenspiel box 25/1

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der Wiener Literatur entdeckt haben wollen. Und in Stücken.) — Der Fürst ändert seine Haltung
Als ich in Monroevill
Arthur Schnitzler ist derjenige, dem unsere größten sofort, als er von den ritterlichen Regungen bei
Geschworener war.
Adams hört; er ist tief gerührt, solche bei jenem
Hoffnungen sich zuwenden..
Es erübrigt noch, die Fortentwicklung der gefunden zu haben; sie reichen sich die Hand, und
Aus den Erinnerungen Herrn Harisons
Handlung zu kennzeichnen. In den folgenden Akten der Fürst zieht ab. Amadeus wird wieder einmal
Von Karl Wika.
von Begeisterungs= und Seligkeitsanfällen erfaßt.
wird mit Amadens und Cäcilie arg changiert. Ein
„Sie ist unschuldig!“
paar Monate sind verstrichen. Amadeus hat seine“der Cäcilie schreitet schnell. Sie hat den Vor¬
Diese Worte ertönten schon seit eine
Gräfin unter einer romantischen Platane sitzen mittag benützt, um das Engagement perfekt zu
Stunde im Saal.
— Und jetzt erfährt er, was er in jener
lassen — Friederike hat eine derartige Villa für machen.
Die Geschworenen waren erschreckt, der A#
ihre Liebesunternehmungen. Er erwartet Cäcilie, entscheidungsschweren Stunde nicht gewußt hat.
— Und alles Glück der gereizt und das Publikum hatte kaum
die Freundin, mit fieberhafter Ungeduld. Sie kehrt Aber jetzt ist es zu spät.
letztvergangenen Nacht? Cäcilie deutet es ihm: atmen. Nur sie, die Angeklagte, stand gelas
aus Berlin zurück, erfüllt von ihren Triumphen.
„Ein Glück, das zur selben Stunde sich vielleicht ihrem Stuhle. Die geheimnisvolle Stim
Der Selbstbetrug der Kamaradschaft wird bald zu
nichte, in einer Szene voller Schwüle, die den auch ein anderer hätte holen können, wenn er nur sich auf sie. Als das Verhör der Zeuge
zweiten Akt beendet. Der dritte Akt zeigt unserem dagewesen wäre.“ So gehen sie von einander.
und erschwerende Umstände zutage traten,e
Exaltado am nächsten Morgen in seiner neu er=Amadens erdrückt von dem Bewußtsein seiner
Stimme das erste Mal.
weckten Leidenschaft. Zunächst drauf und drau, den Schuld, flieht ohne Abschied. Cäcilie bricht schluchzend
Noch jetzt sehe ich den Vorsitzenden,
Fürsten, der Cäcilien auf ihrer Berliner Fahrt zusammen.
Kainz gibt einen libex=Amandus. Ich muß Moment über das reiche corpus delieti gebe
begleitet hat, zu fordern. Während er seine Zeugen
sagen, zum Schaden der Wirkung. Weniger wäre kahler Kopf glänzte wie eine große Billa##
in die Wohnung Sigismunds entsendet, erscheint
dieser selbst bei ihm. Eine liebe, naive, junge hier weit mehr gewesen. Besonders wäre zu den grünen Tisch. Mit wenigen Ausnahme
Durchlaucht, die kommt, um den Kapellmeister um wünschen, daß er die unendliche Ausdrucksmöglich= die Geschworenen auf ihren Stühlen und
die Hand seiner Frau zu bitten. Eine Szene, haar= keit seiner Mimik nicht mehr zur Herstellung solcher Galerien herrschte tiefe Stille. Es her
scharf an der Grenze der Lächerlichkeit, aber von Fratzen vergendete, wie er dies bei der Premiere Schwüle — daß jeder erschöpft stille saß
der theaterkundigen Hand Schnitzlers derart aus= des öfteren tat. Dieser Amadus sah zuweilen aus Vorsitzende nach den einleitenden Zeremonien
balanziert, daß man sie zu glauben vermag. (Es wie ein Amandus. Mit feiner Klugheit spielt Fräulein eigentlichen Verhör schritt, ertönte es im Sa
ist überhaupt bezeichnend für dieses Stück — und Witt die Cäcilie. Vielleicht ließe sich die Extafe ersten Male:
des zweiten Aktes packender gestalten. Unvergleichlich
leiver wieder eine Vorschubleistung für die ober¬
„Sie ist unschuldig!“
ist der Sigismund des Herrn Korff. Herr Treßler,
wähnte ungünstige Beurteilung — wie wir, vor¬
Wer sprach dieses Wort? Von den Gesch
als Albertus an unrichter Stelle, gibt den Raison¬
ausgesetzt, daß wir den unglückseligen Alberius
war es niemand, ebensowenig jemand aus
glücklich vergessen haben, uns von der dramatischen nements einen unziemlich boshaften Nachdruck.
Tirkung mancher Szene doch wieder gefangen Frau Häberle hat für die liebbeschränkte deutschel blikum. Ja, jeder fühlte, daß diese Worte nich
Taus Menschenmunde kamen. Es erschien
nehmen lassen — wie aber alles zerflattert, wenn Hausfrau den erforderlichen innigen Ton.
Floridor, sie irgendwo oben an der Decke ertönten,
wir diese Wirkungen komponieren wollen. Ein Stück
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