II, Theaterstücke 20, Zwischenspiel. Komödie in drei Akten (Neue Ehe, Das leichte Leben, Cäcilie Adams, „Nicht mehr zu dir zu gehn …“, Adagio), Seite 162

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20. Zuischersniel

e
legen nicht viel, sie sind ja seit Jahren in der Situation, kommen wollen, so masen sie dir
mit dem Weisen sprechen zu könner: Wir kennen zwar Wenn sie ein Minister einladet, in sein Kabinett zu kom= die Redaktion der
deine Gründe nicht, aber wir mißbilligen sie. Herr Pro=men, so dürfen sie nicht ablehnen, weil einer dem anderen sein Wort nicht so
fessor Kaiser, Vizepräsident des Abgeordnetenhauses und den Bissen nicht gönnt, der dabei abfallen könnte, sondern Dummheit, die er
sie müssen die Bedingungen hören, die man ihnen vorlegt,
ein Führer der Volkspartei, sagt es in seinem Leibblatte,
Direktor: Einmal feststehende Dinge lassen sich dann kommt die „∆
schwer ändern. Man muß aus pädagogischen Rücksichten Sie mit Ihrem,
Wiedergefunden.
„Wiener Mode“ b4
schon sehr häufig „Flachsmann als Erzieher“ spielen.
Schnitzler
„Liebelei“ in zwei Szenen.
„Meister“.
Schnitzler (einfallend): Besonders in der Di¬
einen begreifl
Erste Szene.
rektionskanzlei des Burgtheaters.
Direktor: Es ist ja unheimlich schwer, es allen ist bekanntlich imm


Im Burgtheater.
derartigen „Anzu
Herr Direktor Schlenther sitzt im bequemen recht zu machen.
Schnitzler: Aber dafür ist es sehr leicht, Herr aus dem Burgthea
Direktor
Lehnstuhl und legt seine beiden Achillesfersen auf die
Direktor, sich mit allen zu verfeinden.
Schnitzle
gegenüberliegende Ottomane. Der Dichter des „Süßen
Direktor: Viel Feind — viel Ehr!
Mädels“ tritt ein und der Herr Direktor sieht sich genötigt.
Schnitzler: Aus irgend einem Grunde muß man zum Denken zwing
seine Füße wieder auf den Erdboden zu stellen. Mit
doch seine Ehre ableiten. Uebrigens kommen wir zur Stück bereits gelesch
Direktor
schwerer Mühe bringt er auch seinen hundert Pfund=Körper
Sache. Herr Direktor haben die Liebenswürdigkeit gehabt,
den Rosenbaum fr
in eine vertikale Lage.
Arthur Schnitzler (mit einem ironischen Seiten=lmich zum Friedensschluß einzuladen. Also tragieren wir
Schnitzle
blick auf den Leibesumfang des Direktors): Herr Direktor ein wenig Portsmouth. Schütteln wir uns die Hände
jetzt dem Dichter
haben also in vollem Umfang Ihre Tätigkeit wieder und sagen wir wie nach einer Novität des Burgtheaters:
bäume, und den „
„Es war nichts!“
darauf. Sie sehen
aufgenommen?
Direktor: Also doch zurückgekehrt? .
Direktor
Direktor: Mein lieber Doktor, Sie ahnen gar
Schnitzler: Zum Franzensringelspiel.
nicht, wieviel man als Direktor schwitzen muß. Inszeniert
Direktor (indigniert): Bezeichnen Sie das imir die Verständig
man ein klassisches Stück, dann rinnen dickflüssige Tropfen
über die Denkerstirn und die Kritiker meinen dann, daß Burgtheater deshalb mit dieser Titulatur, weil es sich un= söhnlich gestimmt?
Schnitzle
diese Schweißperlen Tränen der Enttäuschten bedeuten.aufhörlich bewegt?
Schnitzler: Nein, Herr Direktor, deshalb, weil Verheiratung
kleinen Fehltritt i
Bringt man ein modernes Stück, dann transpiriert man
Sie sich so gut drehen können.
wieder, weil man nicht weiß, wie eine österreichische Erz¬
Direktor: Zugegeben! Ich habe Ihnen einstens Literatur.
herzogin darauf schlafen wird. Will man wieder ein
den Rücken gekehrt und zeige Ihnen nun mein Gesicht.
Kassastück aufführen, so schwitzt man abermals, weil man
Schnitzler: Dieser Unterschied, Herr Direktor,
Im De
nicht ahnt, an wen man eigentlich die Karten verschenken
soll. Ich sage Ihnen, ein Burgtheaterdirektor, der nicht ist wahrhaftig nicht merklich. Aber wenn schon einmal!
Bahr (her
schwitzen kann, hat seinen Beruf a limine verfehlt. Diesem Frieden geschlossen werden soll, so verzichte ich selbst auf
hehren Zweck kommt meine Körperkonstitution sehr zueden mir schon so gewohnten Anblick Ihrer geschätzten wissen doch, wesha
Direktor
Reversseite.
wahrscheinlich, um
statten.
Direktor: Sie werden doch einsehen, daß ich den
erkundigen?
Schnitzler: Herr Direktor, es freut mich unge¬
„Schleier der Beatrice“ nicht aufführen konnte.
Bahr: Da
mein, zu hören, daß Sie von Ihrer idealen Mission so sehr
Schnitzler: Ich finde es durchaus begreiflich.
Stückes? Es ist
durchdrungen sind. Aber für uns heimischen Dichter hat
Herr Direktor haben alle Hände voll zu tun, um das Fiasko
Stück geherzt, ge
Ihr System nur das Unangenehme, daß wie im Nachtrain
anderer Stücke entsprechend vorzubereiten.
sitzen müssen, während im Vortrain Herr Otto Ernst
Direktor: Ich kann doch nicht lauter Toilettestücke Der Bahr ist wich
sich breit macht. Das ist wahrhaftig mein fürchterlicher
bringen! In „Monna Vanna“ dominiert ein Mantel; Ereignis, ja, geli
Ernst.