—
box 24/1
19. Der Ruf des Lebens
auf sich zu nehmen: „Sie sind das Lügen ja gewohnt.“ Schon setzt der dem sie alles gesagt, dem ihre Beichte sie gereinigt hat. Das Leben
Todgeweihte die Pistole an, du erscheint Marie und ruft ihn für diese verschlingt seine eigenen Taten und Sensationen, nachdem es sie zer¬
Nacht ins Leben zurück. Am Morgen verläßt er sie wie eine Dirne drückt und beschmutzt hat, es spielt mit Heldentaten und Sünden Fang¬
und erschießt sich neben der anderen. Sie aber lebt weiter und faßt es ball und läßt die wildesten Gluten zu Eis erstarren und wieder in der
nicht. Pflückt Blumen, wärmt sich an der Sonne und begreift sich nicht. Sonne zu einem mild und träg' plätschernden Bächlein auftauen. Alles
Sie wird wohl noch den Forstgehilfen heiraten, den einstigen Verlobten, fließt in einander.
National=Zeitung, Berlin.
Rugo von hofmannsthal: Oedipus und die Sphinx.
Tragödie in drei Aufzügen.
Angenommen, resp. aufgeführt: Berlin, deutsches Theater — Breslau, Stadttheater — München, hoftheater — Nürnberg,
Stadttheater — Riga, Stadttheater.
Hugo von Hofmannsthals Tragödie „Oedipus und die Sphinx“, über deren Uraufführung und enthusiastische Aufnahme
wir in unserem vorigen Theaterbericht ausführlich berichtet haben, ist inzwischen Repertoirestück des Deutschen Theaters in
Berlin geworden. Regiebücher der Erstaufführung mit den vom Autor bewilligten Strichen stehen zur Verfügung.
Gabriele d’Annunzio: Fräncesca da Rimini.
Paul Ernst: Eine Nacht in Florenz.
Lustspiel in vier Aufzügen.
Tragödie in fünf Akten, deutsch von Voilmoeller.
Angenommen, resp. aufgeführt: düsseldorf, Schauspielhaus —
Julius Bab: Der Andere.
Leipzig, Schauspielhaus.
Eine tragische Komödie in fünf Akten.
Carl von Frehmann: Nach dem Sten Thermidor.
Ein ausgezeichnetes Drama voll starker dramatischer Span¬
Ein Akt.
nung.
— Der Kern dieser Komödie ist in der altitalienischen
Eine feine, originelle Komödie, die sowohl durch ihren inter¬
Novelle vom „Dicken Bildschnitzer“ enthalten. Was er hierin vor¬
essanten Stoff als durch die dichterische Behandlung sich zur
fand, nämlich eine durch Maler=Ulk angezettelte Verwechselung
Aufführung empfiehlt.
zweier Personen, sodaß einer sein Ich vertauscht zu haben vermeint,
das hat Bab durchaus frei umgestaltet und dichterisch vertieft. Ein
lustiges Spiel wird bei ihm bitterer Ernst, eine hurmlose Fiktion
hugo von hofmannsthal: Das gerettete Denedig.
tragische Wirklichkeit. Das Spiel hat tiefere Bedeutung und ge¬
Trauerspiel in fünf Aufzügen.
währt in seinen Konsequenzen eine bemerkenswert menschliche
Angenommen, resp. aufgeführt: Berlin, Lessing=Theater — Wien,
Perspektive.
hofburgtheater — düsfeldorf, Schauspielhaus — Nürnberg,
Neues Stadttheater.
Richard Beer-hofmann: Der Graf von Charolals.
Trauerspiel in fünf Akten.
hugo von hofmannsthal: Gestern.
Repertoirestück der wichtigsten Bühnen.
Studie in einem Akt.
Rugenommen, resp. aufgeführt: Berlin, neues Theater — München,
Aufgeführt: Leipzig, Stadttheater.
hostheater — Bromberg, Städttheater — Riga, Stadttheater —
Nürnberg=fürth, Stadttheater — hamburg, deutsches Schau¬
hugo von hofmannsthal: Eicktra.
spielhaus — Stuttgart, hoftheater — Wiesbader, hoftheater —
Wien, Gastspiel des „Neuen Theaters“ — Leipzig, Stadttheater —.
Tragödie in einem Akt.
Dresden, hoftheater — Breslau, Stadttheater — Prag, Deutsches
Landestheater — Mannheim, hoftheater — Oetmold, Sommer¬
Am „Kleinen Theater“ in Berlin über 180 mal aufgeführt.
Theater — Basel, Bömly=Theater — Brünn, Stadttheater —
„Elektra“ ist von Eleonora dufe für ihr internationales Gast¬
Stettin, Bellevuetheater — Karlsruhe und Baden=Baden, hof¬
spiel zur Aufführung in italienischer Sprache erworben worden.
theater — Straßburg i. E., Städttheater — Kainz, Stadttheater —
Bonn a. Rh., Stadttheater — Pofen, Stadttheater — Bern, Städt¬
Angenommen, resp. aufgeführt: Berlin, Kleines Theater — Wien,
theater — Magdeburg, Viktoria-Theater — Güstrow, Stadt¬
Buckapest (Gastspiel=Enkembie des Neuen Theaters) — hamburg,
theater — Prenzlau — Stargard — Osnabrück — hameln —
Schaufpielhaus — Stuttgart, hoftheater — Breslau, Vereinigte
oldenburg i. Gr., hoftheater — Frankfurt a. M., Schauspiel¬
Theater — München, Neues Volkstheater — Dresden, hoftheater —
haus — Gießen=Marburg, Vereinigte Stadttheater — Krefeld,
halle a. S., Stadttheater — Bremen, Stadttheater — Graz,
Stadttheater — Bremen, Stadttheater — Amsterdam, Stadttheater
Stadttheater — Kopenhagen, folke=Theater — Leipzig, Stadt¬
und Provinztheater — Landau (Pfalz) — hirschberg i. Schl.,
theater — Oetmold, Sommer=Theater — Nürnberg, Intimes
Nordhaufen. Stadttheater — Erfurt, Stadt¬
Stadttheater
Theater — Lübeck, Stadttheater — Bon“, Stadttheater — Köln,
theater — Chemnitz, Stadttheater — Braunschweig, hoftheater —
Vereinigte Theater — Mainz, Stadttheater — oldenburg, hof¬
box 24/1
19. Der Ruf des Lebens
auf sich zu nehmen: „Sie sind das Lügen ja gewohnt.“ Schon setzt der dem sie alles gesagt, dem ihre Beichte sie gereinigt hat. Das Leben
Todgeweihte die Pistole an, du erscheint Marie und ruft ihn für diese verschlingt seine eigenen Taten und Sensationen, nachdem es sie zer¬
Nacht ins Leben zurück. Am Morgen verläßt er sie wie eine Dirne drückt und beschmutzt hat, es spielt mit Heldentaten und Sünden Fang¬
und erschießt sich neben der anderen. Sie aber lebt weiter und faßt es ball und läßt die wildesten Gluten zu Eis erstarren und wieder in der
nicht. Pflückt Blumen, wärmt sich an der Sonne und begreift sich nicht. Sonne zu einem mild und träg' plätschernden Bächlein auftauen. Alles
Sie wird wohl noch den Forstgehilfen heiraten, den einstigen Verlobten, fließt in einander.
National=Zeitung, Berlin.
Rugo von hofmannsthal: Oedipus und die Sphinx.
Tragödie in drei Aufzügen.
Angenommen, resp. aufgeführt: Berlin, deutsches Theater — Breslau, Stadttheater — München, hoftheater — Nürnberg,
Stadttheater — Riga, Stadttheater.
Hugo von Hofmannsthals Tragödie „Oedipus und die Sphinx“, über deren Uraufführung und enthusiastische Aufnahme
wir in unserem vorigen Theaterbericht ausführlich berichtet haben, ist inzwischen Repertoirestück des Deutschen Theaters in
Berlin geworden. Regiebücher der Erstaufführung mit den vom Autor bewilligten Strichen stehen zur Verfügung.
Gabriele d’Annunzio: Fräncesca da Rimini.
Paul Ernst: Eine Nacht in Florenz.
Lustspiel in vier Aufzügen.
Tragödie in fünf Akten, deutsch von Voilmoeller.
Angenommen, resp. aufgeführt: düsseldorf, Schauspielhaus —
Julius Bab: Der Andere.
Leipzig, Schauspielhaus.
Eine tragische Komödie in fünf Akten.
Carl von Frehmann: Nach dem Sten Thermidor.
Ein ausgezeichnetes Drama voll starker dramatischer Span¬
Ein Akt.
nung.
— Der Kern dieser Komödie ist in der altitalienischen
Eine feine, originelle Komödie, die sowohl durch ihren inter¬
Novelle vom „Dicken Bildschnitzer“ enthalten. Was er hierin vor¬
essanten Stoff als durch die dichterische Behandlung sich zur
fand, nämlich eine durch Maler=Ulk angezettelte Verwechselung
Aufführung empfiehlt.
zweier Personen, sodaß einer sein Ich vertauscht zu haben vermeint,
das hat Bab durchaus frei umgestaltet und dichterisch vertieft. Ein
lustiges Spiel wird bei ihm bitterer Ernst, eine hurmlose Fiktion
hugo von hofmannsthal: Das gerettete Denedig.
tragische Wirklichkeit. Das Spiel hat tiefere Bedeutung und ge¬
Trauerspiel in fünf Aufzügen.
währt in seinen Konsequenzen eine bemerkenswert menschliche
Angenommen, resp. aufgeführt: Berlin, Lessing=Theater — Wien,
Perspektive.
hofburgtheater — düsfeldorf, Schauspielhaus — Nürnberg,
Neues Stadttheater.
Richard Beer-hofmann: Der Graf von Charolals.
Trauerspiel in fünf Akten.
hugo von hofmannsthal: Gestern.
Repertoirestück der wichtigsten Bühnen.
Studie in einem Akt.
Rugenommen, resp. aufgeführt: Berlin, neues Theater — München,
Aufgeführt: Leipzig, Stadttheater.
hostheater — Bromberg, Städttheater — Riga, Stadttheater —
Nürnberg=fürth, Stadttheater — hamburg, deutsches Schau¬
hugo von hofmannsthal: Eicktra.
spielhaus — Stuttgart, hoftheater — Wiesbader, hoftheater —
Wien, Gastspiel des „Neuen Theaters“ — Leipzig, Stadttheater —.
Tragödie in einem Akt.
Dresden, hoftheater — Breslau, Stadttheater — Prag, Deutsches
Landestheater — Mannheim, hoftheater — Oetmold, Sommer¬
Am „Kleinen Theater“ in Berlin über 180 mal aufgeführt.
Theater — Basel, Bömly=Theater — Brünn, Stadttheater —
„Elektra“ ist von Eleonora dufe für ihr internationales Gast¬
Stettin, Bellevuetheater — Karlsruhe und Baden=Baden, hof¬
spiel zur Aufführung in italienischer Sprache erworben worden.
theater — Straßburg i. E., Städttheater — Kainz, Stadttheater —
Bonn a. Rh., Stadttheater — Pofen, Stadttheater — Bern, Städt¬
Angenommen, resp. aufgeführt: Berlin, Kleines Theater — Wien,
theater — Magdeburg, Viktoria-Theater — Güstrow, Stadt¬
Buckapest (Gastspiel=Enkembie des Neuen Theaters) — hamburg,
theater — Prenzlau — Stargard — Osnabrück — hameln —
Schaufpielhaus — Stuttgart, hoftheater — Breslau, Vereinigte
oldenburg i. Gr., hoftheater — Frankfurt a. M., Schauspiel¬
Theater — München, Neues Volkstheater — Dresden, hoftheater —
haus — Gießen=Marburg, Vereinigte Stadttheater — Krefeld,
halle a. S., Stadttheater — Bremen, Stadttheater — Graz,
Stadttheater — Bremen, Stadttheater — Amsterdam, Stadttheater
Stadttheater — Kopenhagen, folke=Theater — Leipzig, Stadt¬
und Provinztheater — Landau (Pfalz) — hirschberg i. Schl.,
theater — Oetmold, Sommer=Theater — Nürnberg, Intimes
Nordhaufen. Stadttheater — Erfurt, Stadt¬
Stadttheater
Theater — Lübeck, Stadttheater — Bon“, Stadttheater — Köln,
theater — Chemnitz, Stadttheater — Braunschweig, hoftheater —
Vereinigte Theater — Mainz, Stadttheater — oldenburg, hof¬