19. Der Ruf des Lebens box 24/
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Sicherung vor jeder Wiederkehr desselben die Macht¬
schwächen. Im ganzen stehen zehn Kompagnien
greifen, und wenn Herr Oberst von
mittel des Reiches dort unten nicht wesentlich ver¬
mit sechs Geschützen, etwa 1000 Mann, den Auf¬
zu dem Ergebnis kam, daß man
Marie Moser, ein Mädchen von sechsundzwanzig
doch wieder als erklügeltes Raf
70 „Der Ruf des Lebens.“
Jahren, ist wie eine Besessene diesem Ruf gefolgt.
stellen. Man kann sich mit diese
Schauspiel von Artur Schnitzler.
Auf die äußerste Spitze getrieben sind alle Umstände,
nur befreunden, wenn man zug
Erste Aufführung im Lessing=Theater.
die sie dazu drängten. Als Überspannung wirkt hier
Tausenden von Möglichkeiten könnt
alles, nicht als innerlich erhöhtes Gefühl. Wer ist
des Lebens“ auch wohl möglich
Ipielt etwa in der Mitte des vorigen Jahrhunderts
diese Marie Moser, daß sie sich vermessen darf, ihrer
aber sie müßte nicht möglich sein.
O in Österreich.“ — So verkündet der Theater¬
drei Todsünden, der Untreue, der Buhlerei und des
sich in der Hauptsache nicht ab.
zettel. Artur Schnitzler hat sein Drama in die
Mordes, sich zu rühmen? Wir sind nicht volle Zeugen
uns dramatisch überzeugen. Aber
Zeit um achtundvierzig verlegt. Die außerordent¬
ihrer wilden Leidenschaft. Wir erleben nicht mit, wie
von einem seltsamen Fall; mit
lichen Vorgänge des Stückes wären durch die Er¬
ihre Entschlüsse keimen und reifen. Sie lebt unmutig
einzelnen, mit gedankenreichen B
regung jener Tage leichter erklärt worden. Sie be¬
neben einem Vater, den trübe Erinnerungen, hohes
lyrisch bewegten Worten über Lebe
wegen sich im Gebiet der Ekstasen. Doch weder aus
Greisenalter und verzweifelte Lebensangst unleidlich ge¬
Mehr ein Räsoneur, der sich in 2#
der erregten Zeitepoche noch aus den Erlebnissen
macht haben. Sie erträgt ein kleinliches Geschick wie
spricht, als der geborene Dramatik
der handelnden Personen ergibt sich die Ekstase
andere bedrückte Mädchen auch. Sie hat keine besonderen
Letzte Stunden sind es, die Mari
dichterisch ungezwungen. Scheinglut brennt in ihr.
Züge; und ihr sollte man den Empörertrotz zumuten, der
Leutnant verbringt. Letzte Stunden
Zu Anfang möchte man hinhorchen, wie man einem
vor Vatermord nicht schaudert und dem Leutnant
Die blauen Kürassiere müssen in
Traummärchen folgt. Hintendrein kommen die Be¬
von den blauen Kürassieren zufliegt? Ein starker
Für sie gilt das Wort nicht: Es trif
denklichkeiten, über die Schnitzlers Kraft nicht mit
Dramatiker hätte ihre Gewissenskämpfe bis in die
Sie sind entschlossen, ihr Regiment
Wucht emporheben kann.
Wurzeln bloßgelegt.
Ibsen läßt uns aus der Ver¬
zu reinigen. Sie haben sich ins
Von „dem Gott, zu dem wir nicht beten, aber an
gangenheit eine Frau Alwing, ihren Willen und die
geweiht.
den wir alle glauben müssen“, spricht einmal ein ab¬
tragische Ironie, wie ihr Wille zerbricht, begreifen.
Eine Exaltation, die nicht glau
geklärter, beratender Arzt in Schnitzlers Drama; und
Aus Vergangenem möchte auch Schnitzler er¬
Dichter selber muß sich erst an ihr
ich weiß nicht, ob Schnitzler nicht selber gerade zu
läutern, wie die Personen in seinem Drama zur
Exaltation entspringt einer förmli
einem Gott gebetet hatte, an den er nicht mit rechter
notwendigen Tat fortschreiten müssen. Aber Marie
in den Lüften schwirrt. Vor dreißi
Inbrunst glaubt. Mich ergriff das Gedankliche im
Moser, ihr Leutnant Max und selbst ein romantisch
Schwadron blauer Kürassiere kopf
„Ruf des Lebens“ nicht so sehr die anschauliche Macht;
verflogenes Dirnchen, die junge, kranke Katharina,
richtet; dafür muß nunmehr das
und zum Schluß erschien es mir, als schlüge das
die in einen frühen Tod tänzelt, handeln, wie wenn
sich „entfühnen“.
Heroische des angeschlagenen Themas in ungewollte
sie nicht durch ihre eigentümlichen Erlebnisse über¬
Hört denn im Krieg jedes Zwe
Ironie um. Jedenfalls entließ mich die Dichtung
hitzt worden wären.
Es geht nicht an, aus solchen
mit einer färglichen Resignation: Was ist aller
Die Phantasie ihres Schöpfers quält sich ab, für die
Folgerungen zu ziehen. Man verlö
revolutionäre Sturm im „Ruf des Lebens“?
ungemeinen Taten Voraussetzungen zu schaffen, die! Im Nebel verrinnen die weiteren B
e
Sicherung vor jeder Wiederkehr desselben die Macht¬
schwächen. Im ganzen stehen zehn Kompagnien
greifen, und wenn Herr Oberst von
mittel des Reiches dort unten nicht wesentlich ver¬
mit sechs Geschützen, etwa 1000 Mann, den Auf¬
zu dem Ergebnis kam, daß man
Marie Moser, ein Mädchen von sechsundzwanzig
doch wieder als erklügeltes Raf
70 „Der Ruf des Lebens.“
Jahren, ist wie eine Besessene diesem Ruf gefolgt.
stellen. Man kann sich mit diese
Schauspiel von Artur Schnitzler.
Auf die äußerste Spitze getrieben sind alle Umstände,
nur befreunden, wenn man zug
Erste Aufführung im Lessing=Theater.
die sie dazu drängten. Als Überspannung wirkt hier
Tausenden von Möglichkeiten könnt
alles, nicht als innerlich erhöhtes Gefühl. Wer ist
des Lebens“ auch wohl möglich
Ipielt etwa in der Mitte des vorigen Jahrhunderts
diese Marie Moser, daß sie sich vermessen darf, ihrer
aber sie müßte nicht möglich sein.
O in Österreich.“ — So verkündet der Theater¬
drei Todsünden, der Untreue, der Buhlerei und des
sich in der Hauptsache nicht ab.
zettel. Artur Schnitzler hat sein Drama in die
Mordes, sich zu rühmen? Wir sind nicht volle Zeugen
uns dramatisch überzeugen. Aber
Zeit um achtundvierzig verlegt. Die außerordent¬
ihrer wilden Leidenschaft. Wir erleben nicht mit, wie
von einem seltsamen Fall; mit
lichen Vorgänge des Stückes wären durch die Er¬
ihre Entschlüsse keimen und reifen. Sie lebt unmutig
einzelnen, mit gedankenreichen B
regung jener Tage leichter erklärt worden. Sie be¬
neben einem Vater, den trübe Erinnerungen, hohes
lyrisch bewegten Worten über Lebe
wegen sich im Gebiet der Ekstasen. Doch weder aus
Greisenalter und verzweifelte Lebensangst unleidlich ge¬
Mehr ein Räsoneur, der sich in 2#
der erregten Zeitepoche noch aus den Erlebnissen
macht haben. Sie erträgt ein kleinliches Geschick wie
spricht, als der geborene Dramatik
der handelnden Personen ergibt sich die Ekstase
andere bedrückte Mädchen auch. Sie hat keine besonderen
Letzte Stunden sind es, die Mari
dichterisch ungezwungen. Scheinglut brennt in ihr.
Züge; und ihr sollte man den Empörertrotz zumuten, der
Leutnant verbringt. Letzte Stunden
Zu Anfang möchte man hinhorchen, wie man einem
vor Vatermord nicht schaudert und dem Leutnant
Die blauen Kürassiere müssen in
Traummärchen folgt. Hintendrein kommen die Be¬
von den blauen Kürassieren zufliegt? Ein starker
Für sie gilt das Wort nicht: Es trif
denklichkeiten, über die Schnitzlers Kraft nicht mit
Dramatiker hätte ihre Gewissenskämpfe bis in die
Sie sind entschlossen, ihr Regiment
Wucht emporheben kann.
Wurzeln bloßgelegt.
Ibsen läßt uns aus der Ver¬
zu reinigen. Sie haben sich ins
Von „dem Gott, zu dem wir nicht beten, aber an
gangenheit eine Frau Alwing, ihren Willen und die
geweiht.
den wir alle glauben müssen“, spricht einmal ein ab¬
tragische Ironie, wie ihr Wille zerbricht, begreifen.
Eine Exaltation, die nicht glau
geklärter, beratender Arzt in Schnitzlers Drama; und
Aus Vergangenem möchte auch Schnitzler er¬
Dichter selber muß sich erst an ihr
ich weiß nicht, ob Schnitzler nicht selber gerade zu
läutern, wie die Personen in seinem Drama zur
Exaltation entspringt einer förmli
einem Gott gebetet hatte, an den er nicht mit rechter
notwendigen Tat fortschreiten müssen. Aber Marie
in den Lüften schwirrt. Vor dreißi
Inbrunst glaubt. Mich ergriff das Gedankliche im
Moser, ihr Leutnant Max und selbst ein romantisch
Schwadron blauer Kürassiere kopf
„Ruf des Lebens“ nicht so sehr die anschauliche Macht;
verflogenes Dirnchen, die junge, kranke Katharina,
richtet; dafür muß nunmehr das
und zum Schluß erschien es mir, als schlüge das
die in einen frühen Tod tänzelt, handeln, wie wenn
sich „entfühnen“.
Heroische des angeschlagenen Themas in ungewollte
sie nicht durch ihre eigentümlichen Erlebnisse über¬
Hört denn im Krieg jedes Zwe
Ironie um. Jedenfalls entließ mich die Dichtung
hitzt worden wären.
Es geht nicht an, aus solchen
mit einer färglichen Resignation: Was ist aller
Die Phantasie ihres Schöpfers quält sich ab, für die
Folgerungen zu ziehen. Man verlö
revolutionäre Sturm im „Ruf des Lebens“?
ungemeinen Taten Voraussetzungen zu schaffen, die! Im Nebel verrinnen die weiteren B