II, Theaterstücke 19, Der Ruf des Lebens. Schauspiel in drei Akten (Vatermörderin), Seite 154

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19. Der Ruf des Lebens
Ja, war das noch dieselde franzostsche Kammer, die s0u. 6.—..,
reizbac ist, wenn an die Wehrkraft, an die Armee gerührt Ihm und Herrn Rouvier gitt der Besuch besfeng siuche Saus
wird? Ja, sie war es noch und es lassen sich mancherlei Königs, und der Gegenstand der politischen Besprechungen limmenlegung
Gründe für die Abstimmung finden. Erstens steht, wie schon kann unmöglich ein anderer sein als die Marokkofrage. D'ß Es sei keine Rü
erwähnt, Rour'er, wenigstens parlamentarisch, nicht sehr fest. in dieser Beziehung mit der Stabilität der Regie##g nach Landesvier#
ianen Adehelhe in den dnlschen Rachsreien Pelche unchschtnerenn
jeder Première. Wobei ich noch ausdrücklich bemerken möchte, für die kaiserlich
F berier Senllrton.
daß es mir durchaus fern liegt, die Aufrichtigkeit der sich wider= verhäugnisvollen
sprechenden Berichterstatter irgendwie anzuzweifeln. Gerade deshalb seines Reiter¬
— Berliner Theater.
scheidenden Aug
ist's eben so schwer verständlich.
X.
So habe ich'e denn schließlich aufgegeben, die sich schroff Panik ergriffen.
„Der Ruf des Lebens“ von Artur Schnitzler einander gegenüberstehenden Meldungen zusammenzureimen und fmit sich, die
Der-Schmiche Nr Adach
traue keiner Wahrnehmung des Einzelnen mehr, — auch meiner des ganzen Lan
(War's ein Etfolg, war's ein Abfall?
Der trau
Dreißig Jahre später. — Der Todes¬
und die blaum Kürassiere.
eigenen nicht. Das Richtige meines Verfahrens hat mir die Auf¬
— Ein
ritt.
Seine Tochter Marie.
Ein überlebender Greis.
führung von Artur Schnitzlers neuestem Schauspiel Jahren in Verg
Ueber die Leiche des Vaters zum
Saft, der eilig trunken macht.
Da loder
„Der Ruf des Lebens“ aufs neue bestätigt. Ich
— Der
Geliebten.
Zusammenhänge.
— Der Witz des Obe. en.
Große Sterblichkeit.
hatte die Empfindung, daß nach dem ungewöhnlich langen ersten Kriegsfackel wie
episch grobe Stoff des Schnitzlerschen Dramas.
Wie das Leben ruft. — Die Darstellung.)
Aufzuge der Beifall einmütig und stürmisch war, daß der zweite diniens, um 18
Akt ebenfalls eine sehr starke Wirkung auf da Publikum ausübte, schmerzliche Erin
Von
wenn sie sich auch wegen des gewaltsamen Vorganges auf der sich die Gngde,
Paul Lindau.
Bühnerch Händeklatschen weniger intensiv äußerte — der vor dreißig Jah
Wenn ich am Morgen nach einer Première die Zeitungen knatte Pistolenschuß mit tödlicher Folge wirkt immer zunächst zu werden, wo
durchfliege, so werde ich, obwohl ich mich schon im Voraus auf erschreckend, betäubend und lähmend, — und daß auch nach dem daß kein einzige
Ein Uebe
Ueberraschungen gefaßt gemacht habe, doch immer aufs neue über= dritten und letzten Akte die warme Zustimmung der Mehrheit die
rascht. Der eine Kritiker mag in einer Dichtung Eigenschaften hoch Opposition, die sich nun bemerkbarer machte, ganz erheblich über=79 Jahren. Kei
anschlagen, die ein anderer für geringwertig hält, der eine mag wog. Ich glaubte also in voller Unbefangenheit an einen zwar Kein Mensch wi
Katastrophe gen
loben, der andere herunterreißen, darüber entscheiden Geschmack, nicht unbestrittenen, aber schließlich doch entschiedenen Erfolg.
Temperament, Schulung, ästhetische Gesichtspunkte und sonstige
In dieser Taxation begegne ich mich nun freilich mit vielen Lumen gewesen
individuelle Fragen, die auf die Beurteilung bestimmend ein¬
meiner Herren Kollegen, aber viele andere, die einer gehässigen angerichtet hat,
wirken. Da sind also Widersprüche zwischen den Meinungsäuße¬
Voreingenommenheit zu zeihen ich nicht die mindeste Veranlassung fünfzig Jahren
rungen nicht bloß begreiflich, sondern sogar notwendig.
habe, urteilen viel kühler, einzelne erklären sogar das, was ich wäre?.
An jenen
Anders aber verhält es sich, wenn es sich um Angabenvon für einen echten Erfolg hielt, für ein jämmerliches Fiasko.
Tatsächlichem handelt, das unabhängig von Anschauung und Ueber¬
Da bescheide ich mich denn mit Meister Anton, kümmere Schwadron am
zeugung nüchtern und unerschütterlich dasteht.
mich nicht um das, was die anderen über die Aufnahme schreiben, grauen. Die
Wenn ich in einer verräucherten Bierstube sitze, wird mir kein
suche mich auch freizumachen von dem Eindrucke, den ich persönlich der Ferne. Von
von der Haltung des Publikums während des ersten Abends warten. Die
Mensch sagen wollen, daß ich zum Stilfer Joch aufsteige und
wunderbar würzige Gebirgsluft atme; und wenn das Thermo= empfangen habe, und sage über das Stück — mag's nun ein Da auf einma
e Ang
meter zehn Grad unter dem Gefrierpunkt steht, wird niemand be= Erfolg oder etwas anderes sein — das, was ich für richtig halte. entsetzlich

haupten, daß es draußen unerträglich heiß sei. So sollten auch, Ob's richtig ist, habe nicht ich zu entscheiden. Aufrichtig ist es, D
meine ich, in der Beantwortung der Frage: „Hat das neue Stück, das darf ich versichern.
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das wir gestern gesehen haben, beim Publikum Erfolg gehabt
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oder nicht?“ erhebliche Schwankungen undenkbar sein. Von einem
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Lassen wir die dichterisch erfundenen als wirkliche, historische ach
Mehr oder Minder, das ja schwer abzuwägen ist, spreche ich nicht.
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Ich meine nur, im Wesentlichen müßten die Antworten ungefähr Daten gelten.
Im zweiten Jahrzehnt des vorigen Jahrhunderts, als Seine arme T
gleich lauten. Der Fall sollte nicht vorkommen können, daß man
in der einen respektablen Zeitung liest: das Stück hat einen ganz meines Wissens und nach meinen neuerdings eingezogenen Er= zu Tode. Er
entschiedenen Erfolg gehabt, in einer anderen ebenso angesehenen: kundigungen tiefer Friede in österreichischen Landen herrschte, daß für ihn, d
wie Yvctot „peu connu dans Aber diese jäm
es ist kläglich durchgefallen. Und doch wiederholen sich diese selt= scheint doch bei Lindach