II, Theaterstücke 19, Der Ruf des Lebens. Schauspiel in drei Akten (Vatermörderin), Seite 314

19. Der-Ruf des Lebens box 24/3
„GUSERVEN
# österr. behördl. konz. Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
Wien, I., Concordiaplatz 4.
Vertretungen
n Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genf, Kopen¬
hagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis, New-Vork.
Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petersburg.
(Gusllsusagshe ohne H.währ).
Ausschnitt aus
Ineresantes Platt, Wien
: 62 12 100.
Vom Theater.
entsches Volkstheater. Schnitzlers ro¬
mantisches dreiaktiges Schauspiel „Der Ruf des Lebens“
wird immer zwei Parteien von Kritikern um sich herum
haben. Denn es steht an der Grenze zwischen Phantasie
und Realismus und das gibt ihm natürliche Gegner und
Freunde. Das Regiment der blauen Kürassiere, das mit
Mann und Roß den Tod selber attackieren wird, um eine
alte Schmach zu sühnen, reitet nur auf dem Papier des

Käthe Hannemann und Haus Homma als „Marie“ und
„alter Moser“ in Arthur Schnitzkers Schauspiel „Der Auf
des Lebens“.
Nach einer photographischen Aufnahme von k. k. Hosphotograph Viktor Angerer.
Dichters herum. Aber der Dichter darf beim Schaffen so
stark sein wie das Leben, wenn seine Figuren nur künstlerischen
Umriß und ästhetische Ordnung haben. Im „Ruf des
Lebens“ steckt viel Künstlerisches und die guten Darsteller
des Ensembles empfinden das und ziehen es heraus. Zwei
von den vielen Guten bringen wir im Bilde: Homma
als den selbstsüchtigen Alten, der die Jugend seiner Tochter
erbarmungslos mordet und Käthe Hannemann als eben¬
diese Marie, die den Vater aus dem Wege räumt, als der
Ruf der Liebe und des Lebens an sie ergeht.