II, Theaterstücke 18, Der einsame Weg. Schauspiel in fünf Akten (Junggeselle, Junggesellenstück, Die Egoisten, Einsame Wege, Wege ins Dunkle, Weg zum Licht), Seite 588

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Konzess
th.: Othmar A.
Prot.: Othmar
Bassermanns Einsamer Wege
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ech. 3. Novemb.
Volkstheater
Acepsymus
vorgestel
„ Es scheint mir überhaupt, daß
ien: 29. March.
die Ko
jetzt wieder ein besseres Geschlecht
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nung
heranwächst
mehr Haltung und
10
Revue
weniger Geist.“
Sala.
sprucl
: Schlacht bei
Dieses Geschlecht ist inzwischen heran¬
teilt. I
(zen; Gustan
gewachsen, hat den Krieg mitgemacht und
gegen ei
lolf gefallen
wundert sich. daß es noch einen Herrn von
Konkurr
: Franz Kossutk
Sala gibt. Man möchte ihm nur noch im
sprochen
Sohn) geb.
Kostüm seiner Zeit begegnen — zeitlos ist er
aber Lat
3: Fernkorn 1
nicht. Das Programm gibt vor: Wien —
Polizei
Gegenwart. Man greift sich an den Kopf und
den Kalender. Viel näher käme uns Schnitzlers
.J. 1830
Em.
Musik
feine szenische Novelle, wenn sie sich zur
in Lose I. Em.
Die
m.-Ziehungen)
Jahreszahl ihrer Entstehung bekennte: 1903.
Ronacht
Es wäre nahe Vergangenheit, was sonst als
Minuten
der Mu
fernste Gegenwart erscheint. Der Unterschied
hoben,
Zeichnung von Kapralik
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Heinrich aus
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isik: Mahe¬
Abbar
Bassermann
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ist der gleiche wie bei der Betrachtung durch
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ein Opernglas: die Distanz ist aufgehoben,
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Musi)
sobald wir sie erkennen und das Glas ent¬
unter
sprechend einstellen. Den Gucker auf!
andere
Den Operngucker auf — und wir sehen
Bassermann-Salas schärfere Umrisse. Siehe,
1 ei
er seibst zeigt „mehr Haltung, weniger Geist“.
id Schön¬
wollti
Aber auch: weniger Wien. Man glaubt ihm
odlewsky.
Akt
den Militärdienst (wenn auch nicht gerade
Tier
den österreichischen), man möchte ihn für
theat
einen guten Reiter, für einen schlechten
Schu
Dichter halten. Er sieht viel zu gut und ge¬
zu h
me
sund aus, als daß man ihm Terzinen über Ver¬
Gehe
müse
gänglichkeit zutraute. Doch glaubt man ihm
Annahme
Ama
den Verführer. Er ist’s. Verführerisch sein
hnenten¬
Charme, doppelt bezaubernd, da die Wirkung
on 7525,
nicht aus angebornem Wienertum kommt.
Fr.
Seine Grazie ist durchaus maskulin: sie ist
„Der
sportlich, nicht poetisch. Und so wächst aus
k) mit
Uhr.
dem Wienerisch-Begrenzten dieser Figur eine
einer
Gestalt. Salas Abschied zeigt einen Menschen
62112:
und dessen Tragik.
Herr
igleich

usik“.
In der anständigen, doch konventionellen
esg. 3.
Aufführung sind bemerkenswert die Leistun¬
Batti
(sen¬
gen Feldhammers, der als Julian Fichtner
Der
dramatisch und menschlich wirkt, und Cäcilie
Samst
3 und
Lvovskys, deren Johanna wienerisch und
Empfa
wesene
wesentlich erscheint. Herr Schett hielt dies¬
2457:
Korp
mal Maß und Schritt. obwohl er eine Uniform
man,
anhatte und zwischen Pflicht und Liebe,
9159:
welt,
Vater und Vater kämpfte, ein Felix Picco¬
1 der
die Sol
lomini.
der
Viel
reichise
Rattie“:
Drei Sterne
Mary an einem Abend

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64