II, Theaterstücke 17, (Lebendige Stunden. Vier Einakter, 2), Der Puppenspieler. Studie in einem Aufzuge, Seite 8

17.1. Der Purbensnieler
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Adler berühren die Grenzen des Welt= wohner des Olymp, die Lenden der Göttinnen wie der
„So ist es,“ meinte Lykurg, „das kann uns aber in
ben unsere Strenge und unsere Sanft¬
sterblichen Frauen befruchten, so folgt daraus, daß sie selbst
unserem Zwiegespräch nicht stören. ... Lerne das Wesen
Woher kämen neue Barbaren? Ist nicht unsterblich sind, wenn auch ihr Leben das der der Dinge besser erkennen, Cimber. Das Weltall ist un¬
Eis des Nordens oder der heiße Menschen an Dauer weit übertreffen mag, und es ist aufhörlich bestrebt, sich zu entzünden, weil Feuer das wirk¬
gut — vorzüglich!
Ich blicke wieder zum Fenster hinaus in die beschneite
Eduard: Aber, damals schien es doch — wir
Landschaft, wie es meine Art ist, und vergesse den Kerl
erwarteten Alle ... Du warst doch auf dem Wege, etwas
Nun, auch ich beginne —
vollkommen. Wir kommen in Wien an. Ich erhebe mich,
Großes zu werden.
Schläfen. Und du bist ja beinahe
steige aus, der Andere nicht. Der Andere bleibt sitzen,
Georg: Wer sagt dir, daß ich es nicht geworden
regungslos. Ich rufe Leute herbei — man trägt ihn
bin? Müssen es denn die Andern merken? Wenn du
nte Einen, der mit siebenundzwanzig
hinaus — er war todt ... todt. Die Aerzte nannten es
heute deine Oboe verkauftest oder wenn deine Finger und
Herzschlag.
Lippen gelähmt würden, daß du nicht mehr blasen könntest
lich — Merlet! Ich kannt ihn ja
Eduard: Jedenfalls ein sonderbarer Zufall.
wärest du ein geringerer Virtuose als zuvor? Oder
Ich treff ihn noch zuweilen, aber
Georg: Zufall? — Weißt du denn, wie viel Tag
nimm an, du hättest keine Lust mehr und würfst sie ein¬
hr.
Ja, das Leben! — Er
für Tag auf der Welt geschieht, weil es irgend Jemand
fach zum Fenster hinaus, weil ihr Klang dir nicht genügt —
n Abend, an jenem unvergeßlichen
insgeheim wollte — oder auch nur leichtfertig aussprach?
wärst du dann kein Künstler mehr? Oder wärst du's nicht
lschaft.
Ahnst du etwas von der geheimnißvollen Macht, die in
vielmehr erst recht, wenn du's zum Fenster hinunter ge¬
or sich hin): Grau sein beweist nichts.
schöpferischen Naturen steckt? — Ich begab mich zu einem
worfen hättest, dein Instrument, das so ohnmächtig ist im
n nichts. Gibt es nicht Menschen,
Commissär und theilte ihm den Sachverhalt mit. „Setzen
Vergleiche zu der göttlichen Musik in deinem Hirn?
er siebzig Jahren Väter werden —
Sie mich ins Gefängniß, Herr,“ sagte ich, denn offenbar
Eduard: Ohnmächtig — ja! Sieh', was du da
Kann man solche Leute alt
bin ich es, der diesen Herrn ermordet hat. Dabei empfinde
sagst, ich hab' es öfters gefühlt.
nes beweist, daß man zu alt ist —
ich nicht die geringste Reue.“ Aber der Commissär setzte
Georg: Nun, ich habe sie zum Fenster hinunter¬
die Hundertjährigen, alt sind, die
mich nicht ins Gefängniß — er sah mich so einfältig an
geworfen, meine Oboe. — Die Dummköpfe haben aus¬
(Zum Fenster hinausweisend:) Diese
wie du und entließ mich wieder.
geschrien: Es fällt ihm nichts ein! Ich lasse sie schreien.
wenn sie an der nächsten Ecke todt
Eduard (freudig): Ja, du bist es! Du bist der
Dem wahren Künstler kann nie etwas einfallen, denn er
Alte!
Georg, Georg! — Wo nur meine Frau heute,
hat Alles in sich — er hat die innere Fülle. Das ist es,
hin): O, ich dachte, du erblickst
gerade heute so lange bleibt! Wie erstaunt wird sie
darauf kommt es an.
kämlich jeden Augenblick kommen....
sein.
. Du kannst dir ja denken, daß ich häufig von
Eduard: Es ist mir, wie wenn ich dich gestern
icht.
dir gesprochen habe, Georg. Aber darf ich dir nicht eine
zum letztenmal gehört hätte — wahrhaftig! Ich kan es
Cigarre anbieten?
emir auch leid gethan.
nicht fassen, daß wir uns heute zum erstenmal wieder¬
— warum denn?
Georg: Danke, nein danke; ich rauche nicht mehr.
sehen seit jenem Abschiedsfest am 28. April.
ich habe Grund, mit solchen Be¬
Ich habe mir diese überflüssigen Dinge abgewöhnt. Nein,
Georg: Es war doch kein Abschiedsfest. Nur
sein.
nein, laß nur, ich würde es nicht mehr gut vertragen.
zufällig
neinst du das?
Eduard: Wie du willst. Aber setz' dich doch
Eduard: Für mich war es eins. Ich hatte ja
ill dir eine Geschichte erzählen, die
wenigstens. Und sag' mir endlich, was du denn die ganze
schon meinen Vertrag für Boston in der Tasche. Erinnerst
ken auf der Eisenbahn passirt ist.
Zeit über gemacht hast. Ich kann es so gar nicht begreifen,
du dich nicht mehr? Man trank auf meine Zukunft; du
Uhr, ein Wintermorgen. Mir gegen¬
daß man überhaupt nichts mehr von dir gehört hat, daß
hieltest sogar eine Rede. Erinnerst du dich nicht —
lehnt in der Ecke und schlummert.
du so gut wie —
Ah, was für ein Abend! Wie an einen Traum denk ich
hab’ ihn nie gesehen, er interessirt
Georg: Daß ich verschollen war. Nun ja, sprich's
an ihn zurück. Als wär' es überhaupt der erste Frühlings¬
igsten. Plötzlich geht mir durch den
nur aus. Ich versichere dir, es thut gar nicht weh, ver¬
abend, den ich erlebt habe. Wir saßen unter hohen
diesem Gedanken sah ich ihn eine
schollen zu sein. Und ich alaube nicht, daß Menschen
Bäumen, an zwei langen Tischen, die man hatte zusammen,
schläft weiter und rührt sich nicht. meiner Art überhaupt etwas Besseres zustoßen kann.
rücken müssen. Auf den Tischen brannten Windlichter