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16.1. Lebendige Stunden zuklus
Hest 11
672
„Wiener Mode“ XVI
Außerordentlicher: Spielt zuerst in einer Vildergalerie,
Außerordentlicher: Es gibt überhaupt nichts Unwahr¬
wird dann in die Zeit der Renaissance traum= und visionhaft zurück¬
scheinliches, Allergnädigste.
projiziert. Ein Maler malt das Weib, das ihn betrog, die Mörderin
Kommerzialrätin: Wieder ein geistreiches Paradoxon.
ihres Geliebten. Sie ist das Modell, das er sucht, das er braucht „Der
Hofrätin: O, es kann eine solche Mutter schon geben.
Künsler formt seinen Schmerz. Er ist das
Außerordentlicher: Man kennt der¬
Material seiner Gestaltungskraft.
gleichen Opfer. Nur helfen sie nichts.
Lizzie: Das versteh' ich nicht ganz.
Geheimrat: Aufreißen schmerzlicher,
Hofrätin: Zum Glück.
halbvernarbter Wunden, grausames Wühlen im
Kommerzialrätin: Schnitzler wollte,
Unabwendbaren, Unwiederbringlichen, ewig Ver¬
irr' ich nicht ein wenig auf Hugo v. Hofmannsthals
lorenen Gewissens= und Reuequalen. Bleibt nur
blumigen Spuren und von Blütenduft um¬
die Frage offen: Ist der junge Mann und sein
rauschten Pfaden lustwandeln.
Quasi=Talent, wir wissen ja nichts Sicheres darüber,
Geheimrat: Aber es ist ihm doch nicht
ganz geglückt. Eine disparate, zwiespältige Sache.
Adele Sandrock.
Leopold Kramer.
Photographie aus dem Atelier „Adele“
Julius Brandt.
Photographie aus dem Atelier Dr. Székely, Wien.
u. k. Hof=Photograph, Wien.
Es klappt nicht. Erkünstelt und erklügelt. Wieder einmal zu fein und
das Opfer auch wert? Kann er jemals es wert sein? Ich stelle
zu tief. Das Theater verlangt sein Geradeaus und dreist aufs Ziel zu.
mich ganz auf den Standpunkt des verknöcherten, alten Beamten im
Kommerzialrätin: Schließlich geht sie doch in die Laube....
Stücke, der die bürgerliche Vernunft, die Tugend, die man fürs Haus
Lizzie: In eine Laube?
braucht, die allgemein menschlichen Grundsätze ironisch verkniffen ver¬
Hofrätin (abweisend): Stück drei: „Die letzten Masken“. Allge¬
tritt und mit halben Redensarten verteidigt.
Lizzie: Und „Die Frau mit dem Dolch“? Nummer zwei. meines Krankenhaus, Extrazimmerl, kahle, getünchte Wände. Sterben
Aneisis
pezialist in Strick¬
bewährteste
Kinder gedei¬
s
und Wirkwaren
Nahrunn für ne4 222 henvorzüglich da¬
L1 für jedes Alter und in jeder Grösse.
16.1. Lebendige Stunden zuklus
Hest 11
672
„Wiener Mode“ XVI
Außerordentlicher: Spielt zuerst in einer Vildergalerie,
Außerordentlicher: Es gibt überhaupt nichts Unwahr¬
wird dann in die Zeit der Renaissance traum= und visionhaft zurück¬
scheinliches, Allergnädigste.
projiziert. Ein Maler malt das Weib, das ihn betrog, die Mörderin
Kommerzialrätin: Wieder ein geistreiches Paradoxon.
ihres Geliebten. Sie ist das Modell, das er sucht, das er braucht „Der
Hofrätin: O, es kann eine solche Mutter schon geben.
Künsler formt seinen Schmerz. Er ist das
Außerordentlicher: Man kennt der¬
Material seiner Gestaltungskraft.
gleichen Opfer. Nur helfen sie nichts.
Lizzie: Das versteh' ich nicht ganz.
Geheimrat: Aufreißen schmerzlicher,
Hofrätin: Zum Glück.
halbvernarbter Wunden, grausames Wühlen im
Kommerzialrätin: Schnitzler wollte,
Unabwendbaren, Unwiederbringlichen, ewig Ver¬
irr' ich nicht ein wenig auf Hugo v. Hofmannsthals
lorenen Gewissens= und Reuequalen. Bleibt nur
blumigen Spuren und von Blütenduft um¬
die Frage offen: Ist der junge Mann und sein
rauschten Pfaden lustwandeln.
Quasi=Talent, wir wissen ja nichts Sicheres darüber,
Geheimrat: Aber es ist ihm doch nicht
ganz geglückt. Eine disparate, zwiespältige Sache.
Adele Sandrock.
Leopold Kramer.
Photographie aus dem Atelier „Adele“
Julius Brandt.
Photographie aus dem Atelier Dr. Székely, Wien.
u. k. Hof=Photograph, Wien.
Es klappt nicht. Erkünstelt und erklügelt. Wieder einmal zu fein und
das Opfer auch wert? Kann er jemals es wert sein? Ich stelle
zu tief. Das Theater verlangt sein Geradeaus und dreist aufs Ziel zu.
mich ganz auf den Standpunkt des verknöcherten, alten Beamten im
Kommerzialrätin: Schließlich geht sie doch in die Laube....
Stücke, der die bürgerliche Vernunft, die Tugend, die man fürs Haus
Lizzie: In eine Laube?
braucht, die allgemein menschlichen Grundsätze ironisch verkniffen ver¬
Hofrätin (abweisend): Stück drei: „Die letzten Masken“. Allge¬
tritt und mit halben Redensarten verteidigt.
Lizzie: Und „Die Frau mit dem Dolch“? Nummer zwei. meines Krankenhaus, Extrazimmerl, kahle, getünchte Wände. Sterben
Aneisis
pezialist in Strick¬
bewährteste
Kinder gedei¬
s
und Wirkwaren
Nahrunn für ne4 222 henvorzüglich da¬
L1 für jedes Alter und in jeder Grösse.