II, Theaterstücke 16, (Lebendige Stunden. Vier Einakter, 1), Lebendige Stunden. Vier Einakter, Seite 621

16.1. Lebendige Stunden zuklus box 21/5
Telephon 12801.
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(1 I. österr. behördl. konz. Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
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Wien, I., Concordiaplatz 4.
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Vertretungen
0 in Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genf, Konen¬
Telephon 12801.
hagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis, New-Vork,
□ Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petersburg.
Quelienang abe ohne Gewah.
* Ausschnitt als:
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O l. österr. behördl. konz. Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
Presse, Wien
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bendblatt
Wien, I., Concordiaplatz 4.
Vertretungen
4
0 in Berlin, Budapest, Chirago, Christiania, Genf, Kopen¬
[Theater.] Aus klin wird uns berichtet: Das
hagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis, New-Vork,
Lissing=Theater stellte Akthur Schnitzlers Einakterzyklus
0 Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petersburg.
(Quellenangabe ohne Gewähr.)
„Lebendige Stunden“ wieder in seinen Sptelplan ein. Das
eiste Stück, das dem Zyklus den Namen gegeben hat, war
— Ausschnitt aus:
durch den Einakter „Der Puppenspieler“ ersetzt worden. Das
Publikum bereitete den kleinen Dramen eine sehr freundliche
rädeutsche Allgemeine Zeitung
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Aufnahme. Den größten Erfolg hatte wieder das Lustspiel
5- 3. J308
E vom:
—Herlin
„Literatur", das von Bassermann und Irene Triesch
vorzüglich gespielt wurde
Theater und Musik.
*
Es ist bezeichnend für die Dürftigkeit der heurigen
dramatischen Produktion, daß eine Bühne wie das Lessing¬
Theater, statt uns eine „literarische“ Neuheit zu bescheren,
sich damit begnügen muß (trotz Gerhart Hauptmann!), einen
längst als bewährt anerkannten Schnitzlerschen Einakter=Zyklus
Lebendige Stunden neu einstudiert zu bringen. Die vier
Stücke, deren Inhalt von den früheren Aufführungen her be¬
kannt sein dürfte, versetzen den Hörer dank ihrem anregenden und
Telephon 12801.
geistreichen Dialog in eine angenehme Stimmung, die noch
gehoben wird durch die mustergültige Darstellung und die
sorgsame Inszenierung, die das Lessing=Theater den vier Ein¬
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aktern angedeihen ließ. Die Hauptrollen sind in bewährten
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Händen geblieben. Im Puppenspieler erfreuten Herr

Kurt Stieler und Frau Grete Hofmann durch einen
O l. österr. behördl. konz. Unternehmen für Zeitungs-Ausschnitte
schlichten, mit warmer Herzlichkeit erfüllten Ton; in der Frau
mit dem Dolche bot Frau Irene Triesch eine ihrer
Wien, I., Concordiaplatz 4.
den darauffolgenden Letzten
Glanzleistungen.

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Vertretungen
Masken war Herr Reicher ausgezeichnet als alter
4 in Berlin, Budapest, Chicago, Christiania, Genf, Konen¬
sterbender Journalist, und Herr Forest, der die Rittnerschen
hagen, London, Madrid, Mailand, Minneapolis, New-Vork,
Rollen geerbt hat, erregte allgemeine Heiterkeit durch seine
□ Paris, Rom, San Francisco, Stockholm, St. Petersburg.
humorvolle Darstellung des Komödianten und namentlich des
(Quelienangabe ohne Gewähr.)
modernen Schriftstellers in Literatur. Frau Triesch war
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* Ausschnitt aus: 5- 3. 1908
in diesem letzten Stücke eine lebensprühende, verführerische Mar¬

garete und Herr Bassermann ein einfach, sogar bis auf den
Berli
Wiener Dialekt mustergültiger österreichischer Aristokrat. Seine
E vom:
Nations
von innerem Leben erfüllte Darstellung des Puppenspielers,
sowie die des Alexander Weihgast in den Letzten Masken
dürfte allen Freunden des Hauses wieder ein Beweis gewesen
= Das Lessing=Theater brachte gestern eine Wieder¬
sein für die große Charakterisierungskunst und Wandlungs¬
aufnahme von Arthur Schnitzlers Einakterreihe:
„Lebendige Stunden der einst der Serie
den Namen gegeben hatte, ersetzte man dabei durch die
fähigkeit dieses Künstlers. Den meisten Beifall hatte das
gleichfalls bekannte „Studie": „Der Puppenspie¬
letzte der vier Stücke, das Lustspiel Literatur.
ler“. In diesen zwanzig Minuten konzentrierten Lebens
bot Bassermann das Wertvollste des Abends. Im
übrigen ragten Irene Triesch und Reicher hervor —,
innerhalb einer etwas puritanischen Gesamtauffassung.
Heute Abend ein Weiteres.