II, Theaterstücke 14, Der Schleier der Beatrice. Schauspiel in fünf Akten (Shawl), Seite 27

14. Der Schleien der Beatrige
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Frankfurter Zeitune
vor 75./·2 70ro
Freiburg, 14. Sept. Auf der Strecke Freiburg=Denzlingen
koneden heute Vormittag von einem Zuge zwei Straßenarbeiter
Wtaliener) überfahren, Beide waren sofort todt.
=Wien, 14. September, 8.50 N. Burgtheater=Direktor
Schlenther veröffentlicht eine Gegenerklärung, wonach er
nemals Schnitzleis „Der Schleier der Beatrice“ formell
zhr Aufführung augenommen habe. Er habe Schnitzler seine Be¬
denken gegen die Aufführbarkeit des Stückes bekanntgegeben,“
daß dieser nicht den geringsten Grund hatte Die nnahue d#is
Stückes für gesichert zu halten. I.II.
4
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vom 450 J000

Ein Telegramm aus Wien meldet uns: Director
Schleuther publicirt eine Entgegnung auf die
Erklärung der sechs Schriftsteller. Dir. Schlenther er¬
klärt, daß „Der Schleier der Beatrice“ von Schnitzler
von ihm nie angenommen worden sei. Das Stück lehnte
er ab, als Schnitzler eine unerfüllbare Bedingung stellter
Der Brief vom Februar (über das „Deutsche
Theater“ in Berlin, d. Red.) hatte einen vertraulichen
Charakter. „Hätte ich geahnt“ so schreibt Schlenther,
daß er je publicirt würde, hätte ich dem Rathe des jungen
Mannes aus Schnitzler's „Liebelei“ gefolgt, der seinen
Freund warnte „ich sag es immer, man soll nicht
Briefe schreiben.“ Aus jenem Februar=Briefe geht
hervor, daß Schlenther damals von den Entschluß
Für
50 2 zur Annahme des Stückes weit entfernt war. Seine usive
100
Bedenken steigerten sich nach der zweiten und dritten rto.
200
Durchsicht im April und Juni. Im Juni schrieb bar
500
Schleuther an Schnitzler: „Bei jedem neuen Studium oraus.
„ 1000
des Stückes sinken meine Hoffnungen auf
ist das
Bühnenerfolge. Ich hatte bisher nicht das Herz, dies
Im
es den
offen auszusprechen). Im „Schleier“ zersplittert
Abonnemen
und zerstreut sich das Interesse an dem Dualismus
Abonnenten
der beiden Contrastfiguren, an Dichter und Fürst,
weil diese beiden zu wenig lebendig werden. Sie sind
and die
Der
Begriffe, aus dem theoretischen Contrast geboren.
rgen¬
Inhaltsang
itung")
Damit aber ist dem Drama das Rückgrat gebrochen.“
blätter
Leben
Aus allen Briefen geht hervor, daß die Annahme
wodurch ei
ilungen
des In- u
des Stückes nicht erfolgt war, und der Aufschub sich
werden in
aus dem leider vergeblichen Bemühen erklärt,
durch wiederholtes Studium des Stückes, zureichende
Gründe für seine Annahme zu finden.
Im Sep¬
tember verlangte Schnitzler die bindende Zusicherung
einer Aufführung während der jetzigen Saison, ein
kategorisches „Ja“ oder „Nein“.
Ich war ge¬
nöthigt, Nein zu sagen.“