II, Theaterstücke 10, Das Vermächtnis. Schauspiel in drei Akten, Seite 149

Von Uechtritz hat denn auch ein ganz präch¬
#tiges Kunstwerk hergestellt. Der Künstler stellt den
Kurfürsten, seinem Charakter gemäß — denn er war
mehr höfischer Lebemann, als Soldat — in eleganter
Hoftracht mit Escarpins dar. Ein Schanzkorb zu
seinen Füßen ist das Symbol dafür, daß er sich stets
in Deckung hielt und die Werbetrommel und die Ka¬
nonenkugeln deuten auf die Kriegszeit hin in der er ge¬
lebt hat. Interessant ist, daß eine der Rebenfiguren
den Grafen Schwarzenberg darstellt, den vielverlästerten
Kanzler des Kurfürsten, der bei Viclen als Verräther
an des Kaisers Sache galt, und nun hier — seine
Ehrenrettung findet.
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Theater und Musik.
aber an Arbeit¬
chfrage nach Arbeits¬
Deutsches Theater.
ngebot, so daß lange
Von dem schmalen Grenzrain zwischen zwei Lebens¬
bern Berücksichtigung
welten, auf den junge Liebe das Vorstadtmädchen und
ndlich ist jetzt der
straßenarbeitern. In
den Sohn der Bourgeoisie flüchten läßt, hat Arthur
it das städtische Tief¬
Schnitzlers Dichtung schon manche Blüthe
zur Ausführung der
gepflückt. Er kennt die schnell zerstiebenden Freuden
ürgersteigen fehlt. Der
dieses bunten Lebens — seine sprühenden dramatischen
Arbeiten ist nur aus
Novelleten „Anatol“ beweisen es. Er kennt aber auch
# Baunternehmer be¬
das Leid, das drohend aus den Abgründen steigt —
s ihnen aus Mengel
„Liebelei", sein reifstes Drama legt dafür beredtes
die Fristen zur Her¬
ten. Besonders gebricht
Zeugniß ab. Auch das jüngste Werk des Dichters,
sind jetzt sehr gesucht
das „Vermächtniß“, das gestern im Deutschen
[Theater einen starken unbestrittenen Erfolg errang,
er Gasversorgung behandelt das alte Problem. Es ist gleichsam
hat jetzt endlich für
das trübe Nachspiel zur Tragikomödie der freien Liebe.
Erledigung gefunden.
Der Professorssohn der von jähem Tode aus
nhausen, Französisch¬
seit geraumer Zeit einem frohen Genußleben gerissen wird, hinterläßt
sie am leichtesten zu sein ungetrautes Weib, sein Kind der Obhuk seiner
geplanken Errichtung Familie, Sein Wille wird geehrt, Mutter und Kind
Begen der damit ver¬
finden liebevolle Aufnahme in der fremden Welt
en werden und die
der Gesellschaft. Die Abgründe scheinen überbrückt.
ilten Birlins und der
Aber der Tod des Kindes zeigt, wie schwach
ing von Röhren nach
die Fäden sind, die sich zwischen den ungleichen
u keinem Abschluß.
Hausgenossen geknüpft haben. Das Achselzucken der
englische Gas¬
Bekannten, der richtende Philistersinn eines tyrannisiren¬
gen, die Sache in die
den Schwiegersohnes führen schnell genug den Bruch
sind bereits in Angriff
herbei. Das Mädchen, dem in kurzer Frist alles ge¬
t bis zur Prenzlauer
tiggestellt, es handelt
raubt ist, mird aus dem Heim, nach dem sie bangt, ver¬
Legung der Röhren
trieben. Für sie ist das Leben abgeschlossen. Sie sucht
Rangirbahnhofs. Hier¬
den Tod.
aber auch bereits die
Zu einem wirksamen Theaterstück hat Schnitzler
ieVerwähnten Vororte
diesmal seinen Stoff gestaltet. Ein sympathischer Zorn
ter Gas zu Beleuch¬
hat ihm die Feder geführt. Der Zorn gegen eine kläg¬
zur Verfügung haben
liche Moral, die sich vor einem Verhältniß bekreuzigt,
das nicht von der bürgerlichen Gesetzmäßigkeit abge¬
einer elektrischen

stempelt ist. Aber mir scheint, als habe die „Liebelei
Erkner mit Kalkberge¬
Elektrizitätsgesellschaft
einer verwandten Frage tiefer nachgespürt.
egierung in Potsdam
Als sei das gleiche Problem im älteren Werk mit
ist beabsichtigt gleich¬
reineren, unbefangenen Künstleraugen gesehen, während
eine elektrische Zentrale
im „Vermächtniß“ die Brille der Tendenz den Blick des
an die umliegenden
Dichters trübt. Dort trat der gewaltige Zwiespalt
deutlicher hervor, der in einer zerbröckelnden Welt den
hnung setzt ein Rix¬
Menschen vom Menschen reißt. Hier ist weniger von
der letzten Nächte zwei
Klüften des sozialen Lebens als von menschlicher Klein¬
hat in einer der Rixdorfer
lichkeit die Rede. Doch ein reiner, aristokratischer Geist,
grücken lassen: „Spitz¬
der Trivialitäten behutsam aus dem Wege geht, herrscht
zige zwei Hühner, Ich
Sei brav, gut und
auch in diesem Drama. Er läßt das Schauspiel nicht
lage 6 drei Hähne fett.
zum Thesenstück herabsinken, wie es pfuscheuder Advo¬
dur
katensinn oft genug in die Litteratur einschmuggelt.
ren
Die Aufführung ließ erkennen, daß die Leistungen
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rothen Kalten der Packetfahrt=Gesellschaft zu wersen.