II, Theaterstücke 10, Das Vermächtnis. Schauspiel in drei Akten, Seite 154

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10. Das Vermaechtnis



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Ausschnitt aus:
Ausschnitt aus: Köntgeregem. Zeitung
Reichswehr, Wrien
19/6 GP.
vor 11/0 26
vom
UIm Deutschen Theater erzielte Arthur Schnitzler.
* Berliner Meldungen zufolge erzielte Arthur Schnitz¬
mit seinem Schauspiel „Das Vermächtniß“ lebhaften Beifall.
ler's dreiactiges Schauspiel „Das Vermächtniß“
Ein junger Mann stirbt in Folge eines Sturzes beim Rennen. Seine
bei der heutigen Erstaufführung im Dentschen Thea¬
Geliebte und sein Kind finden Aufnahme in der Familie des Todten,
ter starke Wirkung. Der Autor wurde wiederholt gerufen.
sie sind sein „Vermächtniß“. Aber sie werden dort nicht geliebt, nur ge¬
Das Vermächtniß sind die Geliebte und das Kind eines
litten. Das Kind stirbt und nun hat auch die Mutter vollends
jungen Ehemannes, welche derselbe in der Sterbestunde der
ihre Rolle ausgespielt. Im ersten Akt offenbart sich der Poet, in den
Obhut seiner Familie übergibt. So lange das Kind lebt,
beiden anderen erkaltet die These, die der für die Gleichberechtigung
wird des Sohnes letzter Wille respectirt, nachdem aber das
der freien Liebe eintretende Doktrinär vertbeidigt, das Interesse an
Kind gestorben ist, wird die Geliebte aus dem Hause gewie¬
den Vorgängen und ihrem rein dichterischen Inhalt. Das kommt alles
sen und geht verzweifelt in den Tod. Das Stück ist die
zu gekünstelt heraus, das ist zu sehr von des Gedankens Blässe an¬
nächste Premiere des Hofburgtheaters.]
gekränkelt. Die Vorführung mit Emanuel Reiche, Else Leh¬
mann, Oskar Sauer in den Hauptrollen war vorzüglich.]
Bezugs-Bedingungen.
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