II, Theaterstücke 10, Das Vermächtnis. Schauspiel in drei Akten, Seite 340

10.
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SOFHaCCIHIS
Leistungen
Das ######,
Kapfenberger. Zimmermann J. Hierl mit M. Annadeutung f
Handels= und Gewerverammer von Mittelfranken be¬
Achinger. Fabrikarbeiter F. Schnapp mit B. Weidner. liberale Bi
geht am 31. d. M. Justizrat Wunder hier.
Schlosser A. Georg mit M. Völkl. Fabrikarbeiter agrarischen
* Der Festabend, den der Künstlerverein zu
zu machen.
A. Sorger mit A. Gilch. Ausgeher W. Rüger mit
Ehren seiner neuernannten Ehrenmitglieder, Bürger¬
Die
K. Thäter.
meister Dr. v. Schuh und Kommerzienrat Ludwig
*Stol
der zum Zu
ständig und intensiv aufregender Inhalt erhebt es treffend die
Großtat, aber sein Realismus, sein klar zurechtgelegte
Wahlreck
dahin nicht — aber es ist als modernes unter mo¬
und möglichst folgerichtig entwickelte Handlung bezw.
Regierung
dernen Stücken geschickt gemacht und verfehlt die
der Charakter des Inhalts regt an und fesselt.
und jeden
Wirkung nicht, für die es berechnet ist.
Schnitzler sucht überall möglichst logisch zu sein und
ungsrechte
Die Darstellung war bis auf einiges
heben. Dag
zu motiviren, sein Dialog staffirt sich nicht mit
weniger Gelungene durchaus eine befriedigende.
ein Alter
gleißenden Phrasen aus, er gibt sich sehr flüssig und
Wehr= und
Voran Fr. Schaper=Olden als Toni. Sie ging
in einer Natürlichkeit, die zuweilen fast wässerig wird,
Zum d
mit voller seelischer Hingabe in der Rolle auf und
wie namentlich im 2. Akt. Die Charakterzeichnungen
p. Wien
verlieh ihr durch ein von natürlicher Gefühlswärme
sind durchschnittlich klar, am sympathischsten gelungen
Rede hielt de
getragenes Spiel einen tiefgehenden Eindruck. Ebenso
sind die beiden Frauengestalten, Toni und Franziska.
Rede als Ei
wirkte Frl. Isenta als Franziska durch eine warm
Erstere als die leidende Figur im Mittelpunkt der
Er führte aus
empfundene Darstellung. Der Professor des Herrn
Situation, Letztere als Trägerin eines reinen humanen
dafür, ob das
Rippert war eine treffende Charakterleistung, wäh¬
Denkens und Empfindens. Weniger scharf markirt
übten Zwan
rend Frau Meixner die Frau des Professors
erscheint der Charakter des Professors, er kann und
Monarchie dro
lebenswahr und mit natürlicher Herzlichkeit gab. Das
soll wohl schließlich ein leicht schwankender sein,
länger geduldet
einen Ausgleie
feindlich sich äußernde Wesen des Hausarztes zeichnete
mmerhin nimmt sich der jähe Umschlag von anfäng¬
die Tschech
sich absolutem Edelsinn in das spätere Gegenteil
Herr Abel kräftig genug heraus. Als Witwe Emma
Die Tschechen
etwas auffällig aus. Recht natürlich herzlich ist die
war Frl. Gondy nicht geeignet, sie wußte nichts
Forderung der
Frau des Professors gezeichnet. Am deutlichsten
Rechtes aus der, ohnehin allerdings recht flachen Par¬
aber taktisch
ausgeprägt ist das Naturell des Hausarztes. Kein
tie, zu machen. Die Kinderpartieen des Lulu (Frl.
vorgehen.
ungeschicktes Moment ist es übrigens, daß dieser
Mudra) und Franz (der kl. Martin) sprachen gut
Einspruch ge¬
Hausarzt zugleich als der Verlobte Franziskas auf¬
an. Das Stück fand bei dieser achtungswerten Wie¬
W. Paris,
tritt. Der scharfe innere Gegensatz zwischen Beiden
dergabe den warmen Beifall eines gutbesetzten Hauses.
ein aus Bangkol
läßt es am Schluß glaubhaft erscheinen, daß Fran¬
lebenden Franzost
* Ein hochbedeutsames Preisausschreiben
ziske nie sein Weib wird. Was sich in technischer
worin gegen
ist im Betrage von 12 000 M. von der Leitung der
Beziehung als bemerkenswert unkünstlerisch zeigt,
Einspruch r
Weltausstellung in St. Louis erlassen
ist die Regelmäßigkeit des Sterbens in jedem Akt:
und die Interesse
worden. Der Gegenstand des Wettbewerbs bezieht sich
Der ame
Im 1. stirbt Hugo, im zweiten, am Schluß, das
auf eine Uebertragung eiestrischer Energie zu wenig¬
H New=Yo
Kind, im dritten, ebenfalls am Schluß, stirbt Toni.
stens 1/10 einer Pferdetraft in einem Abstand von
Morgan's Mitwir
Das Gemachte, die Berechnung widerspricht damit
dem sonstigen Bemühen, ungesucht und natürlich zu]1000 Fuß ohne Benutzung einer Draht¬
Beilegungs).
resultatlo
leitung. Die Erfüllung dieser Forderung würde
sein. Das Sterben Hugo's im 1. Akt dehnt sich
fraternisiren
einen neuen Fortschritt in der Entwicklung der Elektro¬
zu lang aus. Einige Figuren, wie die junge Witwe
Grubenbesitzer
technik bedeuten. Da in letzter Zeit viele Versuche mit
mit ihrer Tochter Agnes, wären in Anbetracht ihres
von Bundestru
Bezug darauf gemacht worden sind, so darf man dem
geringen Zweckes schleßlich ganz entbehrlich.
Ergebnis des Wettbewerbs mit Spannung entgegen¬
Man hat es nach allem diesem mit keinem Stück
(Fortsetzung
zu tun, das einem höchsten künstlerischen Maßstab ge¬
sieh
recht wäre — schon sein ganzer, besonders im 1. Akte be¬ sehen.